Lonis Orchideenforum

RE: Wasser, welches nehmen ?

#31 von Solanum , 31.08.2012 22:02

Also ich tauche auch alle Pflanzen einzeln, halt in ihren eigenen Übertöpfen, und brauche für ungefähr 130 Töpfe pro Gießgang höchstens 25 l Wasser.

Bärbel, von dem Wasser kosten 1,5 l 19ct (plus Pfand). Destilliertes Wasser kostet ungefähr 1,50 für 5 l, da ist das Lidl-Wasser deutlich billiger und praktischer.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.650

RE: Wasser, welches nehmen ?

#32 von Solanum , 31.08.2012 22:17

Zitat von Solanum im Beitrag #31
Also ich tauche auch alle Pflanzen einzeln, halt in ihren eigenen Übertöpfen, und brauche für ungefähr 130 Töpfe pro Gießgang höchstens 25 l Wasser.


Noch ein Nachtrag: Und ich tue das im Sommer alle 2 Wochen (außer bei so monströsen Hitzewellen wie letztens) und im Winter alle 3 Wochen. Ohne Übertöpfe ginge das sicher nicht. Mit den Übertöpfen schlage ich also 2 Fliegen mit einer Klappe


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.650

RE: Wasser, welches nehmen ?

#33 von mom01 , 01.09.2012 09:18

@Loni: danke für den Link zu den Osmoseanlagen!
@Solanum: ich habe zum Glück auch fast alle Orchis in eigenen Übertöpfen. Wenn ich das pro Topf nur mit ca. 1/2 l Wasser zähle, komme ich aber auf meine Literzahl von ca. 20 -30 Liter für sonstige Orchideen außer Vandeen, leider.
Ich finde das mit den eigenen Üertöpfen auch Klasse, sonst bringt das ja eigentlich nichts, will man das Übertragen von Schädlingen durch Gießwasser vermeiden, nicht wahr?

Aber was anderes: wie schaffst Du es, im Sommer meist nur alle 2 Wochen zu gießen/tauchen? Ich tauche alle Woche...aber vermutlich habe ich deshalb doch einige Fäulnisausfälle pro Jahr ? *schäm*


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Wasser, welches nehmen ?

#34 von Waltraud , 01.09.2012 10:22

Ich habe heute ca. 60 Liter Wasser für meine Orchis gebraucht . Bei einer Anzahl von 112 .
Da die meisten ohne Übertöpfe stehen , muß ich 1 x die Woche tauchen . Im Winter nur 14 tägig .


Waltraud
Waltraud

RE: Wasser, welches nehmen ?

#35 von Loni , 01.09.2012 11:41

Zitat von mom01 im Beitrag #33

Aber was anderes: wie schaffst Du es, im Sommer meist nur alle 2 Wochen zu gießen/tauchen? Ich tauche alle Woche.


Dito ! Das frage ich mich auch immer !


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Wasser, welches nehmen ?

#36 von Solanum , 01.09.2012 14:02

Ich verstehe immer noch nicht, wieso man mit Übertöpfen so viel Wasser brauchen sollte. Habt ihr lauter 14er Töpfe? Man braucht doch keinen halben Liter pro Topf.

Was das Tauchen alle 2 Wochen angeht, da gibt es gar nichts, was ich schaffen müsste, die Orchideen schaffen es halt, eure bestimmt ebenso wie meine. Zumindest wenn sie in Übertöpfen stehen. Und ich lasse sie beim Tauchen auch lange sich vollsaugen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.650

RE: Wasser, welches nehmen ?

#37 von Loni , 01.09.2012 15:42

Schatzele, ich habe ja auch welche in Übertöpfen, aber die stehen nach 4 oder 5 Tagen schon wieder ganz trocken da. Ich bringe es nicht über das Herz sie weitere 7 Tage dürsten zu lassen.
Gut, kommt auch auf das Substrat an.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Wasser, welches nehmen ?

#38 von Klausvto , 01.09.2012 15:44

Nun möchte ich zur Osmose Geräten sagen das diese eine menge Abwasser produzieren, das nicht verwendbar ist, zumindest bei der Aquaristik. Deswegen habe ich schon seit Jahren einen Ionenaustauscher Kationen Anionen, die Regenerierung des Substrates ist das einzige was mir dabei nicht gefällt. Aber die Wasserwerte sind fast Destiliertes Wasser gleich, was mit einem Dünger wieder Aufgewertet wird. Ein Leitwertmessgerät ist von Nöten. Gruß Klaus


Klausvto
Klausvto

RE: Wasser, welches nehmen ?

#39 von Loni , 01.09.2012 15:48

Das stimmt Klaus. Bei Osmoseanlagen sollte man sehen, dass sie nicht zuviel " Abwasser " produzieren.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Wasser, welches nehmen ?

#40 von mom01 , 01.09.2012 19:10

@Klausvto: danke für den Tipp!

@Solanum: ich habe hauptsächlich 12 er Töpfe in etwas größeren Glasübertöpfen, damit noch etwas Luft zirkuliert zwischen Topfrand und Übertopf. Da brauche ich wirklich ungefähr einen halben Liter Wasser pro Pflanze.
Aber vielleicht sollte ich wirklich mal meinen Gießrythmus ändern, so mache ich halt am Tag x Zimmer a und b, am Tag y Zimmer c und d und so weiter. Ändere ich das, komme ich heillos durcheinander, glaube ich jedenfalls *verwirrt bin*


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Wasser, welches nehmen ?

#41 von Solanum , 01.09.2012 19:36

Zitat von Loni im Beitrag #37
Schatzele, ich habe ja auch welche in Übertöpfen, aber die stehen nach 4 oder 5 Tagen schon wieder ganz trocken da. Ich bringe es nicht über das Herz sie weitere 7 Tage dürsten zu lassen.



Ich hab damit gar kein Problem.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.650

RE: Wasser, welches nehmen ?

#42 von mom01 , 01.09.2012 19:56

Solanum ist ein Radikalinski :-)


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Wasser, welches nehmen ?

#43 von Solanum , 01.09.2012 20:33

Wenn es nicht nötig ist, öfter zu gießen...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.650

RE: Wasser, welches nehmen ?

#44 von susu , 01.09.2012 21:45

Lidl hat das Wasser wieder? Juhu!!!

Ähm, ich tauche nur einmel im viertel Jahr..... dafür sprühe ich 2x pro Woche, zZ eher nur einmal.....


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Wasser, welches nehmen ?

#45 von Loni , 01.09.2012 22:29

Zitat von Solanum im Beitrag #41
Zitat von Loni im Beitrag #37
Schatzele, ich habe ja auch welche in Übertöpfen, aber die stehen nach 4 oder 5 Tagen schon wieder ganz trocken da. Ich bringe es nicht über das Herz sie weitere 7 Tage dürsten zu lassen.



Ich hab damit gar kein Problem.



Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz