Lonis Orchideenforum

RE: Luxmeter

#46 von Musa , 08.10.2018 14:02

Ich glaub die Fehlerquelle liegt in der Ausrichtung der Messdiode, hab auch mal eben zu meinem Lichtprügel gegriffen, wenn ich es waagrecht halte komm ich auf knappe 50 000 lx hinter der Scheibe in voller Sonne, wenn ich die Diode Richtung Sonne drehe, dann verfälscht sich der Wert auf 90 000 lx...
Da Prinzip ist ja eigentlich simpel, so falsch kann das Gerät ja gar nicht sein!?!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Luxmeter

#47 von 2010dreamer1992 , 08.10.2018 17:28

Danke euch allen sehr für die tolle Hilfe.
Jetzt weiß ich endlich den Fehler.Bestimmt hab ich dödel das Teil auch in der Sonne gehalten.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Luxmeter

#48 von Jasmina , 08.10.2018 17:42

Ich verstehe nicht, was du falsch gemacht hast, Yvonne.
Wenn du eine Vanda auf deiner Fensterbank stehen hast, dann halte dein Gerät an der Pflanze und teste. Wenn du das Teil, grob gesagt, an der Brust von deiner Vanda hängst, wo sonst auch die Sonne strahlt, dann hast du das Ergebnis auf dem Display, was auch bei deiner Vanda ankommt. Und wenn die Sonne schräg darauf scheint, dann bekommt die die volle Sonneneinstrahlung und dementsprechend Luxzahl.
Verstehst du was ich meine?
Wenn nicht, auch nicht schlimm, wir reden darüber, wenn wir uns treffen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459

RE: Luxmeter

#49 von Orchimanio , 10.10.2018 13:05

Tach zusammen,
aufgrund Eurer Hinweise habe ich soeben mal das Sonnenlicht gemessen.
Ich verfüge über ein Luxmeter testo 545. Es hat 2 Messbereiche: 0-32000 und 0-100000 Lux.
Die Ergebnisse sind mit Sicherheit verläßlich.
Leider hat das auch seinen Preis.
Ich habe mal an einem Südfenster bei voller Sonne gemessen.
Ohne Fensterglas komme ich auf ca. 90000 Lux, direkt hinter dem Glas auf ca. 60000 Lux.
Manchmal liefert eine solche Messung doch hilfreiche Erkenntnisse.
Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Luxmeter

#50 von Solanum , 03.11.2018 13:14

Hier scheint gerade die Sonne und ich hab mal mein Luxmeter ausgemottet. In den Südfenstern sind in der ersten Reihe 50000-62000 Lux, am Balkon, also ohne die Glasscheibe, sind es über 80000. Im Ostfenster sind es auch stolze 45000, im Nordfenster ca. 2000. In den Aquas kommen die am höchsten hängenden Pflanzen auf ca. 6500 Lux, dafür bringt die Zusatzbeleuchtung für einige Renanthera etc, die im Sommer draußen sind, nur ca. 2500 Lux auf Höhe der Blätter. Die Leuchte muss ich wohl tiefer über die Pflanzen hängen. Bei Sonnenschein sieht man gar nicht, dass die Leuchte an ist.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Luxmeter

#51 von dc3yc , 03.11.2018 14:01

Hallo,
in den Zeiten, wo fast jeder ein Smartphone hat, braucht man doch eigentlich kein eigenes Luxmeter mehr. Jedes Handy hat einen Helligkeitssensor eingebaut, um die Belichtung bei Selfies und anderen Aufnahmen zu messen. Um an die Daten dieser eingebauten Sensoren zu kommen (es gibt da noch etliche andere wie Luftdruck, Temperatur, Magnetkompass, Drehsensor, Schrittzähler usw.), gibt es spezielle Apps. Ich verwende für meinen Androiden die App "Sensoren Multitool". Gibts kostenlos im PlayStore. Damit habe ich heute bei bedecktem Himmel ohne Glasscheibe ca. 10000 lux gemessen. Hinter dem Fenster sind es noch ca. 6000lx. Und das Tool kann man auch wunderbar verwenden, wenn man sich beim Orchideensuchen in freier Wildbahn verlaufen hat: mit Kompass und GPS kommt man immer heim!
Schönes Wochenende!
Helmut.


dc3yc
dc3yc
Mitglied
Beiträge: 55

RE: Luxmeter

#52 von Jasmina , 03.11.2018 17:56

Ich benutze dafür seit 4-5 Jahren Smartphone. Ohne eine App zu installieren. Mit USSD Codes kann man Einstellungen am Handy ändern, bekommt man Zugriff auf nützliche und verborgene Funktionen.
Aber auch mit Vorsicht zu genießen.
Wir haben (ich mit meinem Smartphone und Herr Schöttler mit seinem Profiluxmeter) im Gewächshaus Licht gemessen und das Ergebnis war identisch.
Die Codes sind je nach Hersteller unterschiedlich.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459

RE: Luxmeter

#53 von Martin , 03.11.2018 18:18

Wie funktioniert das denn, Jasmina? Gibt es da eine Anleitung?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Luxmeter

#54 von Jasmina , 03.11.2018 20:36

Zitat von Martin im Beitrag #53
Wie funktioniert das denn, Jasmina? Gibt es da eine Anleitung?

Martin, es ist recht simpel. hier klicken


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459

RE: Luxmeter

#55 von Coldcase , 03.11.2018 20:52

Danke Jasmina, ich habs gleich ausprobiert . Wenn man weiss wie es geht, ist es sehr einfach


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Luxmeter

#56 von Jasmina , 03.11.2018 21:02

Gerne Sylvia


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz