Lonis Orchideenforum

RE: Luxmeter

#16 von Jasmina , 27.09.2018 20:57

Oder du kaufst einen Smartphone . Kein Iphone .


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Luxmeter

#17 von 2010dreamer1992 , 27.09.2018 21:45

Die Handyidee ist gut Aber glaube es wird nächste Woche dann auf ein 10 Euro Gerät hinauslaufen


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Luxmeter

#18 von Harry , 28.09.2018 08:13

Zitat von 2010dreamer1992 im Beitrag #17
Die Handyidee ist gut Aber glaube es wird nächste Woche dann auf ein 10 Euro Gerät hinauslaufen


Und wenn das Gerät dann da ist, dann wird es auch hergenommen.
Habe ich gerade gemacht.


Zustand auf meiner Fensterbank an einem wolkenlosen Tag in Nordwestlage um 8 Uhr

Und dann komme ich regelmäßig ins Grübeln. Weil ja meine Pflanzen eigentlich überhaupt nicht wachsen dürften.
Bzw. ich verstehe, daß meine Fensterbänke im Grunde nicht geeignet sind.
Außer ich würde "Aufrüsten". Was ich mir aber bisher erspart habe. Ich meine den ganzen Kabelsalat usw.
Im Winter bei Schneelage, ja dann gibt es das beste, reflektierte Licht!

Egal wie, viel Erfolg 2010dreamer1992!


Harry
Harry

RE: Luxmeter

#19 von Solanum , 28.09.2018 08:34

Ich habe meine billiges Luxmeter nur einige Male verwendet, um einen Eindruck von den Unterschieden zwischen den Fensterbänken und für unterschiedliche Abstände zur Zusatzbeleuchtung zu bekommen. Es hat aber einwandfrei funktioniert und keine intuitiv haarsträubende Werte geliefert. Ich kann das Gerät empfehlen, nur benutze ich es praktisch nie. Vielleicht sollte ich mal wieder, in letzter Zeit gab es einige überraschende Sonnenbrände

Harry, wie ist denn dein Drehrad zu verstehen? Wenn es auf 20000 oder 50000 gestellt ist, muss man den Wert mal dem genannten Faktor nehmen, aber bei den anderen Einstellungen? Wenn man die Werte direkt übernehmen könnte, wäre es sinnlos, verschiedene Positionen am Rad dafür einstellen zu müssen, aber was soll man denn tun? Einen Wert von 521 Lux würde ich als in einem Zimmer, abseits vom Fenster, an einem bewölkten Tag einstufen...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.615

RE: Luxmeter

#20 von Musa , 28.09.2018 08:58

Hallo Heike, ein ähnliches hab ich auch, und, ja muß man multiplizieren, allerdings geht der Wert bei meinem Gerät mit Faktor 100 auch bis100 000.

Ich nehm's auch fast nie. Allerdings ist schon interessant mal schwarz auf weiß zu sehen, wie schnell die Lichtintensität mit Entfernung zum Fenster abnimmt. Ich hab damals einiges umgestellt und in Folge vier Blüten bekommen.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Luxmeter

#21 von MarianneW. , 28.09.2018 10:11

Ich habe auch günstiges habe das kaum verwendet. Für den Zweck reicht es. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wo das aktuell steckt.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Luxmeter

#22 von Harry , 28.09.2018 11:46

Zitat von Solanum im Beitrag #19

Harry, wie ist denn dein Drehrad zu verstehen? Wenn es auf 20000 oder 50000 gestellt ist, muss man den Wert mal dem genannten Faktor nehmen, aber bei den anderen Einstellungen? Wenn man die Werte direkt übernehmen könnte, wäre es sinnlos, verschiedene Positionen am Rad dafür einstellen zu müssen, aber was soll man denn tun? Einen Wert von 521 Lux würde ich als in einem Zimmer, abseits vom Fenster, an einem bewölkten Tag einstufen...

Genau so, mit dem Faktor, ist das.
Die 500 Lux habe ich aber auf der Fensterbank. Auf mittlerer Fensterhöhe sind es jetzt kurz vor 12 Uhr, strahlend blauer Himmel, 1.880 Lux. Auch nicht die Welt, aber meine Welt. Je nach Sonnenstand (ganz früh morgens oder später Nachmittag) reflektiert die gegenüberliegende Hauswand das Sonnenlicht. Dann gibt es mehr Lux. Und, wie gesagt, wenn im Winter Schnee im Garten liegt, dann wird es auffallend heller.


Harry
Harry

RE: Luxmeter

#23 von Solanum , 28.09.2018 12:22

Aber was ist denn der Unterschied zwischen den Einstellungen 200 und 2000 bei deinem Gerät, Harry?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.615

RE: Luxmeter

#24 von Harry , 28.09.2018 12:32

Zitat von Solanum im Beitrag #23
Aber was ist denn der Unterschied zwischen den Einstellungen 200 und 2000 bei deinem Gerät, Harry?

Die Lichtstärke wird immer gleich gemessen. Es geht um die Anzeige.
Das Gerät hat eine 4-Ziffern-Anzeige, wobei der Anzeigenbereich der ersten, linken Ziffer auf 0-1 beschränkt ist.
Frag mich nicht, wieso.


Harry
Harry

RE: Luxmeter

#25 von mom01 , 28.09.2018 12:35

Ihr bringt mich auf eine Idee! Ich installiere mir jetzt mal auf dem Smartphone eine entsprechende App und vergleiche deren Werte dann mal mit den Werten eines professionellen Gerätes, das ich vor 1-2 Jahren mal hier hatte. Die Werte hab ich damals notiert.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Luxmeter

#26 von 2010dreamer1992 , 28.09.2018 15:22

Ich hatte schonmal eine Belichtungsmesser App versucht. In Schwerte gab es eine guten Test mit einem Profi-Gerät. Hier hatte meine App absolut kläglich abgeschnitten. Profigerät zeigte 26.000 meine App glaube 3000, aber die genaue Anzahl weiß ich bei der App nicht mehr genau. Es war aber auf jeden Fall ein niederschmetternder Unterschied.
Vielleicht hatte ich aber auch nur die falsche App? Es ist aber auf jeden Fall eine richtig coole Idee @mom01 . Das wird richtig spannend.

EDIT: So gerade ist ein 10 Euro Luxmeter in den Einkaufskorb gewandert. Mehr Platz kommt gerade jetzt genau richtig.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516
zuletzt bearbeitet 28.09.2018

RE: Luxmeter

#27 von mom01 , 28.09.2018 17:27

Ich habe auch eine Riesenabweichung mit der 1. App, @2010dreamer1992 . Ich habe aber einen Vergleichswert mit einem Profigerät.
Ich habe zwei Möglichkeiten: alle Apps installieren, ausprobieren und wieder löschen, einschl. Datenmüll entfernen und zweitens die Differenz zu meinen früheren Daten (es waren zufällig die gleichen Lichtverhältnisse wie jetzt) einfach dazuzählen. Ich weiß noch nicht, was ich mache.

Woher hast Du das 10 € Luxmeter?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Luxmeter

#28 von 2010dreamer1992 , 28.09.2018 17:33

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hatte es auf der e-Bucht gekauft 6-8 Oktober soll es hier ankommen.

EDIT2.0 (das erste war falsch)
: Es ist dieses Werbung: Digital-Luxmeter-Lichtmesser-Photometer-Helligkeitsmesser-Beleuchtungsmessgerat


Lieben Gruß

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516
zuletzt bearbeitet 28.09.2018

RE: Luxmeter

#29 von mom01 , 28.09.2018 17:44

Die unten stehende Verlinkung läuft ins Leere, Yvonne.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Luxmeter

#30 von 2010dreamer1992 , 28.09.2018 17:50

Hab es bereits korrigiert @mom01 Hoffe dass es der richtige Fehler war.
Hatte den Fehler gemacht. Bei der verlinkung für den Namen sofort alles unnötige rauszulöschen, anstatt erstmal den vollen Link einzufügen.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz