Lonis Orchideenforum

Beleuchtung im Keller

#1 von EmiE , 13.07.2019 10:01

Hallo in die Runde,

da es nirgendwo in unserem Haus je unter 20°C geht, habe ich mich für ein kaltes Kellerplätzchen entschieden, um meinen Orchis eine kalten Platz zu bieten.Und wie das so mit Kellern ist, braucht man dort zusätzliches Licht.

Ich habe noch eine Eheim Aquarium LED Lampe, die die Pflanzen im Aquarium förmlich zum explodieren gebracht hat. Ist sowas für Orchideen geeignet oder brauche ich spezielle "Grow-Lights" also diese Pink leuchtenden Pflanzenlampen?

Ich habe hier zwar schon quer gelesen, aber nach einigen Aussagen reicht normales Tageslicht (6500 Kelvin) aus. Ich bin verunsichert und brauche Euren Rat.


EmiE
EmiE

RE: Beleuchtung im Keller

#2 von Solanum , 13.07.2019 10:21

Eine Tageslicht-Leuchte reicht völlig aus, sofern die Lichtzusammensetzung für Pflanzen geeignet ist. Wenn unter der Aquarienleuchte Pflanzen gut gewachsen sind, sollte sie auch für Orchideen geeignet sein.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.615

RE: Beleuchtung im Keller

#3 von pit , 13.07.2019 10:41

Ich empfehle SANLIGHT


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 252

RE: Beleuchtung im Keller

#4 von EmiE , 13.07.2019 17:01

Dankeschön Euch beiden. Dann versuche ich es erstmal mit der Eheim. Ich berichte dann!


EmiE
EmiE

RE: Beleuchtung im Keller

#5 von Chuck , 13.07.2019 19:19

Ich kultiviere über 250 Orchideen bei mir im Keller. Und das seit 1 1/2 Jahren jetzt. Ich kann die ebenfalls SANLIGHT empfehlen, so wie Peter.


Chuck
Chuck

RE: Beleuchtung im Keller

#6 von EmiE , 14.07.2019 17:08

Nochmals Danke für die Empfehlung von Sanlight, aber das sprengt definitiv mein Budget. Ich werde morgens und abends die Orchideen kontrollieren, denn da kommen schon ein paar Lux zusammen. Und ich weiß nicht, ob die Gefahr eines "Sonnenbrands" besteht.


EmiE
EmiE

RE: Beleuchtung im Keller

#7 von Orchidarium , 14.07.2019 17:13

Hallo Emi, ich habe im grossen Orchidarium und im kleineren Terra Aquatlantis EasyLED verbaut. Vielleicht wäre das was für Dich. Ich bin damit in meiner schattigen Ecke sehr zufrieden damit.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Beleuchtung im Keller

#8 von EmiE , 15.07.2019 14:37

Hallo Bernhard,

als Ex-Aquarianerin kenne ich die AquatlantisEasyLED. Meine Eheim PowerLED+ ist ungefähr vergleichbar. 7000 Kelvin und 2880 Lumen.

Ich bin mal gespannt. Ich mache mal alle 4 Wochen ein Foto. Da kann man am besten die Entwicklung einschätzen.


EmiE
EmiE

RE: Beleuchtung im Keller

#9 von EmiE , 13.08.2019 11:57

Halli Hallo in die Runde!

Kleines Feedback zur Kellerbeleuchtung: Alle Phalaenopsis haben im Keller unter der Eheim LED Beleuchtung kräftig ausgetrieben! Pro BT haben sich mindestens 1 schlafendes Auge (Nodie) geöffnet und wächst kräftig aus!

Ergo: Eine gute Aquariumleuchte ist prima für die Kellerkinder geeignet.

Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht eine Phalaenopsis nach der Blüte also 2-3 Wochen kältere Temperatur, viel Licht und mäßig Wasser, um wieder neu auszutreiben?

Wie ist das mit den Oncidium (ich habe jetzt so eine hübsche kleine Twinkle-Sammlung)?


EmiE
EmiE


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz