Lonis Orchideenforum

Prosthechea Green Hornet (syn. Encyclia)

#1 von Andrea Pitzer , 12.05.2012 14:42

Die Eltern sind Prosthechea cochleata x Prosthechea trulla . Die Kreuzung ist sehr wüchsig und blühfreudig . Die Blüten duften sehr stark , ähnlich wie Honig und sind auch sehr ausdauernd .
Die Pflanze blüht nun schon seit Januar an 5 Bulben . Auch das ist ein erfolgreiches Lechuzaexperiment .


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer
zuletzt bearbeitet 01.03.2018 20:20

RE: Prosthechea ( Encyclia ) Green Hornet

#2 von mom01 , 12.05.2012 16:59

Toll Andrea, diese Blüten sind einfach niedlich

Mein erster von 4 Blütentrieben ist auch offen, sie blüht jedes Jahr zuverlässig.

Allerdings gefällt mir nicht, dass im vorderen Teil des Topfes ein halbes Dutzend Rückbulben stehen und dann am Rand zur einen Seite hin die jungen Bulben mit den BT. Die Pflanze wird dadurch sehr kopflastig


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Prosthechea ( Encyclia ) Green Hornet

#3 von Waldi , 14.05.2012 11:20

Ich hab´ meine vor Jahren (war eine meiner ersten Pflanzen, die ich auf einer Orchideenschau kaufte) als Encyclia cochleata gekauft. Heute bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob´s auch genau das ist - vielleicht ist´s auch eine Green Hornet .

Heute noch begeistert mich die "Tintenfisch-Form". Sie hat mir anfangs auch schon mal den einen oder anderen Fehler verziehen. Eigentlich von Anfang an ein zuverlässiger Blüher. Sie blüht bei mir seit Dezember.
Ich find´ sie so super-klasse. Neutrieb, Pause, dann blüht sie ca. 6 Monate. Wenn sie fertig ist, geht´s von vorne los.

@Bärbel
In der Wohnung steht meine immer im Keramik-Übertopf und draußen klemm´ ich sie halt zwischen die anderen Pflanzen. Letztes Jahr hab´ ich sie in einen 15-er Topf gesetzt, seitdem steht sie (ohne Übertof) etwas besser - aber wie lange halt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Prosthechea ( Encyclia ) Green Hornet

#4 von Andrea Pitzer , 14.05.2012 13:47

@ mom

Du kannst die hinteren Bulben beim nächsten Topfen einfach abschneiden . Wenn du Lust hast ,kannst du die verbleibenden Rückbulben separat topfen und dann nicht so feucht halten . Erst wenn die Rückbulben Neutriebe bekommen normal wässern .

Auf jeden Fall sollten etwa 3 Bulben zusammenbleiben .

Und dann hast gaaanz viele Green Hornets


@ Waldi

So wie ich das weiß , ( vieleicht liege ich auch verkehrt ) hat Anacheilum ( jetzt heißt das Ding schon wieder anders ) keinen Duft .

Also ,falls die deinige duftet ,ist es nicht die Naturform


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Prosthechea ( Encyclia ) Green Hornet

#5 von Waldi , 14.05.2012 14:09

Zitat von Andrea

@ Waldi
So wie ich das weiß , ( vieleicht liege ich auch verkehrt ) hat Anacheilum ( jetzt heißt das Ding schon wieder anders ) keinen Duft .
Also ,falls die deinige duftet ,ist es nicht die Naturform



Hä? Anacheilum? Was ist das jetzt schon wieder? Den Namen hab´ ich ja noch nie gehört.

Duften tut meine überhaupt nicht, schade. Wusste auch gar nicht dass da welche duften können - das hab´ ich in Deinem Beitrag auch zum ersten Mal gelesen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Prosthechea ( Encyclia ) Green Hornet

#6 von Andrea Pitzer , 14.05.2012 14:17

Dann hast du doch ein Anacheilium cochleata

http://www.orchidspecies.com/anacochleata.htm

Hier ist der link von Jay ,ich weiß nicht ob du die Seite schon kennst .


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Prosthechea ( Encyclia ) Green Hornet

#7 von mom01 , 14.05.2012 14:24

@Waldi: Prosthechea Green Hornet duftet (nach Honig) und ist ein Kind von Prosthechea cochleata x Prosthechea trulla. P. trulla ist der duftende Elternteil darin.
Wenn Deine nicht duftet (Achtung, der Duft ist nur manchmal da, Licht, Wärme, morgens ????) ist es eine P. cochleata . Die hab ich auch und sie ist nicht minder schön Ich mag auch diese Spinnenbeinchen

Waldi, wenn die im 15er Topf sitzt, dann gießt Du die doch höchstens alle 14 Tage, oder ???

@Andrea: och nööö, jetzt habe ich mir gerade Prosthechea cochleata gemerkt, jetzt kommst Du mit der nächsten Bezeichnung Nein, dass will ich mir nicht auch noch merken...oder muss ich ????

Das mit den Bulben durchschneiden werde ich machen! Danke für den Rat


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Prosthechea ( Encyclia ) Green Hornet

#8 von Waldi , 14.05.2012 15:07

Zitat von Andrea
Dann hast du doch ein Anacheilium cochleata
http://www.orchidspecies.com/anacochleata.htm
Hier ist der link von Jay ,ich weiß nicht ob du die Seite schon kennst .



Anacheilium cochleata, aha ...

Danke für den Link, kannte ich noch nicht - werd´ ihn dann gleich mal studieren....

@ Bärbel
Nein, Duft konnte ich noch nie feststellen. Weder wenn die Sonne drauf scheint, noch morgens - nicht mal ein ganz klein wenig.
Ich mag duftende Pflanzen sehr - aber ich mag diese Orchidee auch ohne Duft sehr gern - eben weil sie aussieht wie ein Tintenfisch. Eine ganz ungewöhnliche Blütenform, wie ich finde.

Normalerweise gieße ich sie jede Woche, nur im Winter so alle 14 Tage. Jetzt aber schon wieder jede Woche. Die schluckt ja auch nicht gerade schlecht.

Was mir an Euren Beschreibungen auch noch aufgefallen ist, ist dass Ihr mehrere Neutriebe habt. Meine hat bisher immer nur einen Neutrieb gemacht. Dieser wird jedes Jahr noch größer - entwickelt sich langsam zu einem Monster.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Prosthechea ( Encyclia ) Green Hornet

#9 von mom01 , 14.05.2012 19:12

@Waldi: stimmt, meine NT werden auch von Jahr zu Jahr größer *lach* und mehrere habe ich auch. Aber woran das liegt....*grübel*

@Andrea: wenn ich einige der Rückbulben wegnehmen möchte und die Pflanze mit dem bisherigen Rückbulbenende an den Topfrand pflanze, damit die Vegetationsrichtung wieder Platz bekommt, sind mir aber die vielen Wurzeln, die an den Rückbulben dran sind, im Weg Kann ich da auch eine Radikalkur machen oder mache ich dann zuviel Masse kaputt ???
Wenn ich die Wurzeln alle dran lasse, kann ich auch gleich die Rückbulben dranlassen (ca. 8 Stück), dann hab ich nämlich keinen Platz gewonnen
Die Töpfe sollen nicht immer und immer größer werden Ich habe vor 2 Jahren eine Miltassia ordnungsgemäß in mehere Stücke zerteilt, seitdem blüht kein Teil mehr und das ärgert mich wie blöd, weil die so gut roch


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330
zuletzt bearbeitet 14.05.2012

RE: Prosthechea ( Encyclia ) Green Hornet

#10 von Waldi , 15.05.2012 09:10

@Bärbel
muss mich von gestern noch korrigieren - hab´ gestern nochmal nachgeschaut, es ist ein 14-er Topf - kein 15-er.
Die Gesamthöhe inkl. des aktuellen Blütentriebes liegt momentan bei geschätzten 70 cm (müsste aber heut abend nochmal nachmessen...) Darf ich fragen, wie groß Eure sind?

Ich würde die ältesten Bulben mitsamt den dazugeörigen Wurzeln abmachen. Versteh nicht ganz wie Du das meinst - wenn Du die alte Bulbe abmachst, kannst ja schlecht die Wurzeln davon im Topf lassen. Wer braucht die dann noch?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Prosthechea ( Encyclia ) Green Hornet

#11 von mom01 , 15.05.2012 13:42

@Waldi: das ist ein so dichtes Wurzelgeflecht, und rundherum im Topf gewachsen, dass ich bezweifle, die Rückbulben mit den zugehörigen Wurzeln aus der Gesamtmasse herausnehmen zu können.... Wie machst Du das??? Kannst Du die so einfach trennen????

Messen muss ich ein andermal, der Zahnarzt wartet, und dann noch einige Pflanzen zum umtopfen *lach*


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Prosthechea ( Encyclia ) Green Hornet

#12 von Andrea Pitzer , 15.05.2012 13:43

Hallo Bärbel

Eigentlich ,genau wie Waldi schon schrieb , schneidest du das Stück mit den Altbulben samt den dazugehörigen Wurzeln ab .
Und wenn du das Ding schon mal aus dem Pott hast , schneidest du auch alle anderen matschigen Wurzeln raus die evtl. zu sehen sind .

Schön nah an der Basis abschneiden ,damit da nichts mehr faulen kann . Dann pöttest du wieder ein , genauso ,wie du dir das schon gedacht hattest .
Und dann ,gießt du drei Tage nicht , damit sich die Wunden schließen können . Danach alles wie immer . Die Green Hornet hat aber während der Vegetationsperiode gern vieeel Wasser .

Jetzt zu den Rückstücken , da schneidest du so gut wie alles Alte an der Basis ab . Es sind eigentlich selten noch brauchbare vitale Wurzeln da .
Danach machst du genauso weiter wie vorher , nur gießt du diese Rückbulben weniger ,etwas stiefmütterlicher behandeln , bis die Neutriebe erscheinen was aber auch mal etwas dauern kann .


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Prosthechea ( Encyclia ) Green Hornet

#13 von Waldi , 15.05.2012 14:09

Zitat von mom01
@Waldi: das ist ein so dichtes Wurzelgeflecht, und rundherum im Topf gewachsen, dass ich bezweifle, die Rückbulben mit den zugehörigen Wurzeln aus der Gesamtmasse herausnehmen zu können.... Wie machst Du das??? Kannst Du die so einfach trennen????


Ich schnippel generell nicht gern an meinen Pflanzen rum. So lange es sich vermeiden lässt, mach´ ich das nicht. Manchmal setz´ ich sie dann auch in zu große Töpfe oder falsches Substrat, dann erledigt sich das bald von selber.


Die übriggebliebenen Wurzeln lassen sich dann schnell finden und kommen dann wieder in einen kleinen Topf.

Wenn ich teile, schneide oder reiße ich die alte Bulbe ab und alle Wurzeln die daran hängen. Wenn neue und alte Wurzeln in einander verschlungen sind, würd´ ich das ganze ein bischen einweichen damit sie biegsamer werden und dann immer vorsichtig die neuen entwirren und die alten dabei herauszupfen bzw. -schütteln.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 15.05.2012

RE: Prosthechea ( Encyclia ) Green Hornet

#14 von mom01 , 15.05.2012 19:48

@Waldi: danke für die schöne Erklärung. Dieses "Gepuhle" in den eingeweichten Wurzeln ist ja dann wieder was für beim Fernsehabend

@Andrea: auch Dir danke! Rückstücke werde ich nicht machen, nur die Altbulben entfernen und wegwerfen.

Stimmt, die Green Hornet säuft, bei mir auch Allerdings steht sie auf der Heizung und muss auch saufen, sonst schmilzt sie einfach weg! Ist ordentlich warm an ihren Füßen
Die anderen Encyclien, Black Comt und cochleata, brauchen nicht so viel Wasser, stehen allerdings auch nicht soooo direkt auf der Heizung wie Green Hornet.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Prosthechea ( Encyclia ) Green Hornet

#15 von Waldi , 16.05.2012 09:14

Hi,

so, ich hab´ dann meine mal vermessen:
Die komplette Höhe ohne Topf (also vom Topfrand bis zur derzeitig obersten Knospe) beträgt 82 cm.
Die Bulbe allein misst 24 cm.
Mir lässt das keine Ruhe, dass bei Euren mehrere Triebe gleichzeitig wachsen. Sollte meine tatsächlich noch zu klein dafür sein? Oder sollte ich sie noch besser füttern....


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz