Lonis Orchideenforum

RE: Prosthechea ( Encyclia ) Green Hornet

#16 von Andrea Pitzer , 16.05.2012 13:59

Hallo Waldi

du kannst ganz beruhigt sein , wenn bei dir nur ein Neutrieb erscheint . Du hast eine Naturform , die wächst meist langsamer und sparsamer wie eine Hybride .-

Meine Encyclia ( ja,die heißt wohl auch schon wieder anders ,aber ich mache auch nicht jede Schuhmode mit ) vitellina ,mariae oder citrina machen eigentlich auch nur jeweils einen Neutrieb . Das ist mehr oder weniger " Normal " so.
Natürlich gibt es da auch mal eine Ausnahme ,aber im Großen und Ganzen passt das schon .

Meine anderen Enc. habe ich alle abgegeben zugunsten Dendrobiumplätzen aber auch da, soweit ich mich erinnere gab es eigentlich nur einen NT .

Also ,alles in Ordnung mit deinem Tintenfischchen


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Prosthechea ( Encyclia ) Green Hornet

#17 von mom01 , 16.05.2012 14:01

@Waldi: meine ich höchstens halb so hoch - hab aber immer noch nicht gemessen, habe gerade Pause! Und sooo groß sind meine Bulben auch nicht !!!

Ich glaube eher, DU fütterst zu gut *lach* Meine kriegen alle 3 Wochen mal Dünger, 1/2 der angegebenen Menge, höchstens.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.360

RE: Prosthechea ( Encyclia ) Green Hornet

#18 von Waldi , 16.05.2012 15:42

Danke für Eure Ausführungen

Puhh, da bin ich aber auch beruhigt - ich hatte schon befürchtet, sie muss erst die Größe eines Baumes erreichen, bis sie dann zwei Triebe gleichzeitig macht.
Aber dann geb´ ich mich mit diesem einen zufrieden!

Als ich sie damals gekauft habe, hat sie ca. 7 EUR gekostet und war im Ganzen etwa so groß wie jetzt die Bulbe.

Zitat von mom01
Ich glaube eher, DU fütterst zu gut *lach* Meine kriegen alle 3 Wochen mal Dünger, 1/2 der angegebenen Menge, höchstens.


Was soll ich dazu sagen? Wie der Herr so Gescherr.

Ich dünge fast bei jedem Gießen, halt immer nur in geringer Konzentration.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Prosthechea ( Encyclia ) Green Hornet

#19 von bertram , 25.11.2014 16:40

Nach zwei Jahren blüht bei mir endlich wieder Prosthechea Green Hornet(P. cochleata x P. trulla) und duftet am Vormittag sehr gut:


25.11.2014 Prosthechea Green Hornet (P. cochleata x P. trulla)



25.11.2014 Prosthechea Green Hornet (P. cochleata x P. trulla)



25.11.2014 Prosthechea Green Hornet (P. cochleata x P. trulla)


bertram
bertram

RE: Prosthechea ( Encyclia ) Green Hornet

#20 von Andrea Pitzer , 29.05.2016 21:44

Meine Prosthechea "Green Hornet" wurde leider ein Monster

Hier das letzte Foto Ende 2014 vor der Teilung, es wurden mehrere Teilstücke die in alle Winde gereist sind

Mir fehlte der Platz um sie zu behalten, es waren über 20 Bulben

kultiviert als Testpflanze im Lechuza System mit eigener Substratmischung



ein Foto von 2012


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Prosthechea ( Encyclia ) Green Hornet

#21 von Waldi , 30.05.2016 16:22

Schade, wenn sie dann erst mal eine geniale Größe erreicht haben - kämpft man mit Platzproblemen. Dennoch ein Super-Erfolg und eine wunderschöne Pflanze!

Jetzt würde mich natürlich noch interessieren, was "Lechuza System mit eigener Substratmischung " bedeutet. Verrätst Du es?

Ich hatte es auch mal versucht, eine Orchidee in Lechuza - mit todbringendem Erfolg.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Prosthechea ( Encyclia ) Green Hornet

#22 von Andrea Pitzer , 30.05.2016 20:34

Waldi, es laufen nur Sympods " auf Dauer " im Lechuza System, alle Nopsen oder Angraecum usw haben nach einem Jahr gemuckt . Es ist keine monopodiale Testpflanze von 2010 mehr im System, aber alle Sympods.
Ich benutze kein Lechuza Pon, das ist viel zu fein und hoch gedüngt. Ich kultiviere seit 2009 alles in Lava , oder mit Akadama und Kanuma gemischt, je nach Wurzelstärke und PH Wert am Standort.
Außerdem kommt es bei der Dochtmethode auf die Wassertemperatur an, zu kühl und schon fault alles weg , mit der richtigen Temperatur wuchert alles


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Prosthechea ( Encyclia ) Green Hornet

#23 von Waldi , 30.05.2016 21:33

Danke für die Antwort.

Dann lass' ich's besser sein. Deine Beschreibung erklärt so ziemlich alles, warum es bei mir nicht funktioniert hat. Es war ein Dendrobium.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Prosthechea ( Encyclia ) Green Hornet

#24 von mom01 , 01.03.2018 19:30

Meine Encyclia Green Hornet setzt endlich mal einen BT an, nach langen Jahren

Sie sitzt in Glas


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.360

RE: Prosthechea ( Encyclia ) Green Hornet

#25 von Waldi , 01.03.2018 20:05

Klasse Bärbel, Glückwunsch!

Ich hab' immer noch keine, die, die ich mir letztes Jahr gekauft habe, war dann keine.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Prosthechea ( Encyclia ) Green Hornet

#26 von Coldcase , 01.03.2018 20:08

Bravo Bärbel Mit der hatte ich auch mal geliebäugelt, aber man kann ja nicht alles haben


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Prosthechea ( Encyclia ) Green Hornet

#27 von mom01 , 02.03.2018 06:31

Ich danke Euch beiden! Muss mal schauen, was das für weiße Punkte auf dem Bild sind *hoffentlich keine Läuse!!!*


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.360

RE: Prosthechea ( Encyclia ) Green Hornet

#28 von Waldi , 02.03.2018 09:10

Ich denke schon, dass es ein Nest oder diese typischen weißen Gebilde davon sind. Ich würde es entfernen und wenn's nicht gut geht wegen dem BT, würd' ich einfach spritzen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Prosthechea ( Encyclia ) Green Hornet

#29 von mom01 , 27.03.2018 19:39

Zitat von Waldi im Beitrag #28
Ich denke schon, dass es ein Nest oder diese typischen weißen Gebilde davon sind. Ich würde es entfernen und wenn's nicht gut geht wegen dem BT, würd' ich einfach spritzen.


Hab ich gemacht, Waldi. Ich hoffe, ich habe alle erwischt

Epidendrum (Prosthechea) "Green Hornet" - sie blüht

Sie ist in SGK geplanzt und wenn ich diese blöden Wollläuse nicht (gehabt?) hätte, wäre sie sicher besser entwickelt. Ist ein bisschen mickrig




Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.360

RE: Prosthechea ( Encyclia ) Green Hornet

#30 von Waldi , 27.03.2018 21:51

Super Bärbel und Glückwunsch zum Erfolg!

Ist die Blüte weiß, oder täuscht das auf dem Foto? Sieht auf jeden Fall Klasse aus, ich finde sie immer noch .

Wegen der Wollläuse, mach Dich nicht verrückt, man wird sie schon los, man muss nur etwas hartnäckig sein. Immer wieder mal danach kucken kann nicht schaden.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz