Lonis Orchideenforum

Ascofinetia Cherry Blossom (Neofinetia falcata x Ascocentrum ampullaceum)

#1 von Solanum , 06.05.2012 12:06

Meine Pflanze hat das letzte Mal vor 2 Jahren geblüht, weiß nicht, was das Problem ist. Sie wächst aber ganz ok. Sie steht im Winter im Südfenster und im Sommer auf dem Südbalkon vor direkter Sonne geschützt. Meine Pflanze ist getopft, ich glaube, da hole ich sie mal raus und pflege sie wurzelnackt wie meine Darwinara und Parafinetias.

Ascofinetia Cherry Blossom (Neofinetia falcata x Ascocentrum ampullaceum):


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617
zuletzt bearbeitet 29.09.2020

RE: Neofinetia-Hybriden

#2 von Solanum , 27.09.2012 23:36

Meine Ascofinetia Cherry Blossom hat wie gesagt Stammfäule, die muß letztens feucht in eine kühle Nacht geraten sein Ich habe sie mit Fungizid gesprüht und hoffe, daß das Herz noch ok ist.



Ein Blütenfoto war hier (2. Foto): Neofinetia-Hybriden


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Neofinetia-Hybriden

#3 von Martin , 27.09.2012 23:45

Ohje, das sieht nicht so gut aus.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Neofinetia-Hybriden

#4 von Waldi , 28.09.2012 08:59

Oh, das ist sie also.
Das sieht schlimm aus. Ich würd´ auch mal abwarten, aber große Hoffnung würde ich mir da nicht mehr machen.
Wie lange ist das her, dass Du das schon mal erwähnt hast - 2 Wochen? Hat sich seitdem was verändert?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Neofinetia-Hybriden

#5 von Solanum , 28.09.2012 09:37

Ach was, ihr seid aber pessimistisch! Solange das Herz grün ist, lebt die Pflanze Waldi, das war wohl vor 10 Tagen oder so. Es hat sich nicht weiter ausgebreitet.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Neofinetia-Hybriden

#6 von Waldi , 28.09.2012 09:42

Zitat von Solanum im Beitrag #58
Ach was, ihr seid aber pessimistisch! Solange das Herz grün ist, lebt die Pflanze Waldi, das war wohl vor 10 Tagen oder so. Es hat sich nicht weiter ausgebreitet.

Ja, ja, ich weiß schon, bin da auch nicht viel anders...... "so lange noch was Grünes d´ran ist, ist sie noch nicht tot..."

Vielleicht ist das ein gutes Zeichen (obwohl sie schon schlimm ausschaut)!
Ich hatte mal eine Vanda, bei der ich heute vermute, dass sie auch Herzfäule hatte. Da konnte man aber täglich die Veränderungen sehen, wie immer mehr gelb geworden ist.

Ich drück´ Dir auf jeden Fall weiter die Daumen!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Neofinetia-Hybriden

#7 von Solanum , 28.09.2012 09:45

Danke! So schlimm sieht sie doch gar nicht aus, der gelbe Halbkreis ist so schön symmetrisch


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Neofinetia-Hybriden

#8 von Waldi , 28.09.2012 09:55

Zitat von Solanum im Beitrag #60
Danke! So schlimm sieht sie doch gar nicht aus, der gelbe Halbkreis ist so schön symmetrisch

Was bist Du? Der geborene Optimist?
Ok, dann anders .... und mit dem Braun in der Mitte... eine sehr interessante Zeichnung hat Deine Pflanze!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Neofinetia-Hybriden

#9 von Gelöschtes Mitglied , 28.09.2012 10:11

super symmetrisch Naja vielleicht wenn du sie jetzt trocken hälst und das Pilzmittel wirkt, dass sie es noch mal schafft oder ein Stammkindel produziert.



RE: Neofinetia-Hybriden

#10 von Waldi , 28.09.2012 10:13

Ich weiß nicht, aber wenn sich das die letzten Wochen nicht mehr weiter ausgebreitet hat, vielleicht bräuchte sie gar kein Stammkindel, sondern wächst ganz normal weiter.
Ist auf jeden Fall interessant.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Neofinetia-Hybriden

#11 von Solanum , 19.04.2013 23:00

Übrigens hat meine Ascofinetia Cherry Blossom sich wieder gefangen und nur 2 Blätter verloren, inzwischen kriegt sie wieder neue
Zum Vergleich, als die Stammfäule akut war: Neofinetia-Hybriden (4)


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617
zuletzt bearbeitet 19.04.2013

RE: Ascofinetia Cherry Blossom

#12 von Solanum , 03.07.2013 00:18

Zitat von daniel. im Beitrag #14

Danke Solanum und deine ?


Meine hatte ja letzten Herbst Stammfäule und sah so aus:



Mittlerweile gehts ihr wieder gut, hier ist ein Foto aus April:



Ich hoffe, sie blüht auch mal wieder!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Ascofinetia Cherry Blossom

#13 von Mary1309 , 03.07.2013 08:32

Das tut mir leid, daß sie Stammfäule hatte! Gratuliere dir, daß du diese in den Griff bekommen hast, Heike!

Vielleicht kommt ja noch ein Blütentrieb oder sie setzt in diesem Jahr aus und sammelt Kraft fürs nächste Jahr!


Mary1309
Mary1309

RE: Ascofinetia Cherry Blossom

#14 von daniel. , 03.07.2013 10:11

@ Solanum die ist viel besser jetz ich hade das noch nich gehabt Stammfäule ich passe ouf das es gein wasser in die bladakse steel bleibt aber die wir wol wieder bluten haben


daniel.
daniel.
zuletzt bearbeitet 03.07.2013 10:12

RE: Ascofinetia Cherry Blossom

#15 von Solanum , 25.08.2013 18:16

Zitat von Solanum im Beitrag #16

Ich hoffe, sie blüht auch mal wieder!


Ich mußte nicht lange warten



Die Blüten haben helle Stellen, weiß nicht, was da los ist, aber ich freue mich, daß sie wieder fit genug ist.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz