Lonis Orchideenforum

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#106 von *gregor* , 15.04.2018 21:38

Ich bin eher gießfaul, also trocknet er immer mal wieder komplett aus.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#107 von Jasmina , 15.04.2018 21:40

Danke.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#108 von Orchidarium , 16.04.2018 01:14

Zitat von *gregor* im Beitrag #103
Zitat von Orchidarium im Beitrag #96

Ja, es sind 77mm und es ist die Pflanze aus Bern. Ich bin echt gespannt, was sich aus den beiden Knubbel bildet.


Wie entwickelt sich die labukensis bei dir?
Als es jetzt so warm war, hat sich bei meiner was getan...



Also meine labukensis hat meine 19 Tage Urlaub sehr gut überstanden und hat in der Zeit 3 Wurzeln 4cm weit wachsen lassen, trotz absoluter Giesskarenz. Die potentiellen BT sind dabei aber nicht weiter gewachsen, aber auch nicht abgestorben, daher habe ich immer noch Hoffnung für die beiden potentiellen BT.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20180416_010834.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#109 von jens , 12.05.2018 23:50

Diese labukensis ist mir heute in der Firma vors S8 gelaufen! Insgesamt 8 Blüten bei einer Blattlänge von ca.60cm.



Die Pflanze wird nächste Woche geselbstet/bestäubt!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#110 von Orchidarium , 13.05.2018 12:33

Ein wunderschönes Exemplar, Jens. Meine wächst wie verrückt und auch die Wurzeln wachsen gut, leider macht der BT Pause, aber er ist noch vital.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#111 von *gregor* , 23.02.2019 17:04

Dieses Mal geht es wohl was....


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#112 von Jasmina , 23.02.2019 20:15

Boah, Gregor . Bin sprachlos!
Gratuliere!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#113 von Orchimatze , 23.02.2019 20:45

Super Gregor,
da freu ich mich schon auf die Blütenfotos!


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.177

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#114 von Musa , 26.02.2019 09:54

Gratuliere, Gregor!
Du scheinst sie aufrecht im Topf zu kultivieren, hättest Du beizeiten auch ein Bild vom Habitus? Ich nehme an, Du hast da eine Stützkonstruktion...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#115 von jens , 26.02.2019 11:52

@Musa, siehe Beitrag #90!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#116 von Musa , 26.02.2019 19:44

Danke, Jens, jetzt hab ich's auch gefunden!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#117 von *gregor* , 27.02.2019 15:38

Sooo.....endlich blüht sie!






Sie hat die gleiche Angewohnheit, wie Neofinetia. Sie macht einen Blütentriebansatz, der erstmal ruht. Und irgendwann beginnt er dann zu wachsen. Dann geht alles auch recht schnell, wie ich finde.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#118 von Chrissi , 27.02.2019 15:42

Fantastisch! LG Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#119 von lupinchen , 27.02.2019 16:05

Wow Gregor - die ist toll

LG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#120 von Phil , 27.02.2019 17:07

Die Haken an den Seitenlappen der Lippe sind interessant.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz