Lonis Orchideenforum

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#151 von jens , 19.03.2021 21:19

Gratuliere zu der schönen Blüte, Bernd!
Wie lang sind die Blätter der Pflanze bzw. hast du mal ein Habitusfoto für uns übrig?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#152 von Chemengel , 19.03.2021 21:27

....das wäre eine spannende Kreuzungspartnerin wie in Paraphalaenopsis labukensis x Phalaenopsis stuartiana = TH Dragon ...


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#153 von Coldcase , 19.03.2021 21:40

Gratuliere , Bernd , super schön


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#154 von Leo H. , 19.03.2021 22:03

Glückwunsch Bernd!

Wie heißt eigentlich eine Kreuzung aus Paraphalaenopsis und Phalaenopsis?


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#155 von Chemengel , 19.03.2021 22:32

Phalphalaenopsis (ja, nicht ausgedacht)


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#156 von Leo H. , 19.03.2021 22:35


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#157 von Bernd , 03.04.2021 22:52

Danke für eure netten Kommentare.
Ein Habitusfoto ist schwierig @jens , das längste Blatt hat 60 cm aber ich werde es versuchen.

@Chemengel
Julia, ich habe da equestris Pink Sky Pollen reingemacht, bis jetzt sieht es aus als wenn es funktioniert.

Und diese Pflanze habe ich als serpentilengua erhalten, ist aber auch eine labukensis. Auch eine Erstblüte.
Da kommt morgen das Bienchen mit Phal. schilleriana 4N Pollen.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.180

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#158 von Chemengel , 04.04.2021 10:20

Klasse Bernd! Ich bin gespannt und drücke die Daumen dass es was wird!


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#159 von Bernd , 11.04.2021 20:26

So, Phal. schilleriana 4N hat nicht funktioniert, das wundert mich aber auch nicht besonders.
Aber man weiß ja nicht ob es klappt ohne zu probieren.

@jens
Besser kriege ich das Habitusfoto nicht hin.
Im Topf sind 2 ältere Pflanzen und noch einige kleinere.
Dann sieht das nicht so leer aus.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.180

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#160 von jens , 11.04.2021 20:27

Danke Bernd, das reicht doch völlig aus um den Habitus der Pflanze zu zeigen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#161 von Orchidarium , 12.04.2021 10:00

Eine absolut geniale Pflanze, Bernd. Schade dass es mit den Pollen nicht funktioniert hat.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#162 von Chemengel , 12.04.2021 13:17

Schöne Pflanze. Meinst du es lag an der schilleriana oder dass die beiden einfach nicht kompatibel sind?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#163 von Sandrinchen , 04.02.2022 09:55

Bei mir wohnt jetzt auch eine kleine JP, bzw. zwei mini Pflänzchen. Blühstark wohl erst in 3-6 Jahren - wenn ich mir eure großen hier im Thread so anschaue.

Hab sie jetzt getopft, mittlere Rinde mit bisschen Sphagnum. Mal abwarten, ob ihr das gefällt.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 823

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#164 von Bernd , 13.02.2022 21:25

@Sandrinchen
Wenn die Pflanze einen größeren Topf braucht würde ich das Spagnum weglassen.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.180

RE: Paraphalaenopsis labukensis

#165 von Sandrinchen , 13.02.2022 21:57

Ja klar @Bernd danke für den Hinweis. Das zupfe ich später wieder raus. Hatte es erstmal nur zur Eingewöhnung an einige Wurzeln gepackt, weil die Pflanzen auf Ton mit Sphagnum aufgebunden ankamen.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 823
zuletzt bearbeitet 13.02.2022


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz