Lonis Orchideenforum

Phalaenopsis mariae

#736 von epicphals , 16.10.2023 20:16

Hab eben verblüfft festgestellt, dass es zu dieser Art noch keinen Thread gibt, nur die für die fraglichen mariae/bastianii Mischungen. Bei mir blühen gerade einige Pflanzen und verströmen ihren frischen Apfel ähnlichen Duft. Hier ein Schnappschuss:


epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 189

RE: Phal. mariae

#737 von Solanum , 16.10.2023 20:34

@epicphals Doch, hier ist der Thread für mariae. Wir haben einen separaten für Pflanzen, die sicher Hybriden sind.
Sehr schöne Pflanzen!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phal. mariae

#738 von epicphals , 16.10.2023 21:18

Hallo Heike, der heißt aber auch "oder maribasti", dachte daher das es ebenso nicht um die reine Art geht.


epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 189

RE: Phal. mariae

#739 von Solanum , 16.10.2023 23:24

Das ist historisch, es gab zu der Zeit etliche Pflanzen im Umlauf, die mehr oder weniger klar zu identifizieren waren. Ich versuche mal demnächst, den Thread aufzuräumen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phal. mariae

#740 von Solanum , 30.11.2023 21:51

Meine mariae aus Schwerte hatte vor einiger Zeit geblüht.






Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phal. mariae

#741 von Waltraud , 01.12.2023 05:18

Ein Träumchen , Heike !


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Phal. mariae

#742 von Solanum , 02.12.2023 10:43

Zitat von Solanum im Beitrag #739
Das ist historisch, es gab zu der Zeit etliche Pflanzen im Umlauf, die mehr oder weniger klar zu identifizieren waren. Ich versuche mal demnächst, den Thread aufzuräumen.


Ich habe einige Beiträge vom Anfang des Threads entfernt, aber auch welche ohne Fotos oder mit evtl nicht reinen mariaes dringelassen, weil dort Kriterien zur Unterscheidung sehr gut besprochen werden. Es gab eine Zeit lang fast nur Pflanzen mit unklarem Stammbaum, deshalb hatten wir damals ausführliche Diskussionen und haben diesen Thread auch für solche unklaren Fälle gemacht. Inzwischen haben wir ja das Problem zum Glück nicht mehr.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phal. mariae

#743 von Josefine , 16.02.2024 15:11

Schaut mal, was meine mariae macht...


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Phal. mariae

#744 von Paula , 23.03.2024 08:29

Hi, ich würde euch gerne meine mariae vorstellen.



Sie ist ein reines Wurzelmonster und bastelt gerade an ihrer dritten Rispe.

Da die neue Rispe Gefahr läuft, "unterirdisch" zu wachsen (oder im besten Falle zwar über den Orchideentopf hinweg, dann aber doch ins Nirvana des Übertopfs), habe ich vorsichtig ein Stück Papier unter die Rispe geschoben, um ihr den sicheren Weg nach außen zu weisen

Die anderen Rispen sind auch schon fleißig und bilden kleine Blütenansätze.



Ich freue mich auf die Blüten dieses Jahr. Letztes Jahr blühte sie nicht so üppig wie eure mariae hier auf den Fotos im Forum.


Paula
Paula
Besucher
Beiträge: 18


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz