Lonis Orchideenforum

RE: Phal. mariae

#196 von Loni , 24.10.2013 17:37

Konstanze, das ist aber normal, dass die oft dann eher ins bräunliche gehen, wenn die Blüten längere Zeit auf sind.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. mariae

#197 von Ruediger , 24.10.2013 22:02

Zitat von Phalifan im Beitrag #303

Rene - bei mariae wurde immer wieder bastianii mit eingekreuzt. Teils aus Unkenntnis, teils bewusst, da reine mariae nicht so häufig zu finden waren. Dank hartnäckiger Meckerei im WWW scheint sich die Situation momentan zu bessern und es werden tatsächlich wieder mehr reine Pflanzen angeboten. Die reine NF erkennt man an den langen sich verzeigenden Blütentrieben, den keulenförmigen dunkelgrünen Blättern und den leicht krallenartigen Blüten, welche bei Sonnenschein nach Mandarine duften.


Wobei ich den Duft nicht umbedingt als hartes Kriterium werten würde. Dieser ist ggf. eine schöne Dreingabe, aber nicht als beschreibend in der Literatur vermerkt.
Bei meiner garantiert reinen Pflanze konnte ich bislang keinen Duft feststellen, nur kann es auch sein das ich nicht die womöglich wichtigen Beigaben Sonne und Luftfeuchte sowie die richtige Zeit abgepasst habe.

Anders sieht es bei den Beschreibungen von bellina oder violacea aus, dort wird der Duft expliziet beschrieben, allerdings finde ich ihn bei den heutigen Pflanzen nicht so stark, wie er teilweise geschildert wurde. "Erfüllt das ganze Gewächshaus."


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 1.012

RE: Phal. mariae

#198 von Loni , 25.10.2013 04:35

Ich meine dass mir Paul Lippold mal gesagt hat, das dies ein eindeutiges Erkennungsmerkmal wäre, der Duft nach Mandarinen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. mariae

#199 von Phalifan , 25.10.2013 09:09

Gerade bei mariae ist der Duft raumfüllend. Sicher ist die Duftquelle bei 5-10 Blüten wesentlich kleiner als bei 50+, aber wenn Sonne auf die Pflanze scheint ist der Duft eigentlich unverkennbar. Im Vergleich zu violacea und bellina verhält sich das Duftverhältnis jedoch anders. Letztgenannte duften auch bei schwachem Licht noch schwach direkt an der Blüte, mariae definitiv nicht. Bei mariae kommt der Duft erst durch das direkte Sonnenlicht zustande und wurde sicher dabei bei der Beschreibung nicht bemerkt.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. mariae

#200 von Maria , 25.10.2013 10:21

Was ich mit Freude festgestellt habe das mariae auch den Duft an Primerhybriden weiter vererben kann. Gesten habe ich entdeckt das meine Phal mariae x hieroglyphica (Karen Annie) duftet. Ich bin nur ein Hobbyblümler, aber ich könnte mir darum vorstellen das auch nicht ganz reine mariae duften können.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.956

RE: Phal. mariae

#201 von Solanum , 27.10.2013 17:39

Meine mariae hats auch geschafft mit ihrer einen Blüte



Zitat von Bine im Beitrag #314
Ich hatte schonmal (ich glaube, es war im Phali Treff) gefragt, ob die mariaes in Schwerte echt sind.
Hat zufällig jemand eine mariae aus Schwerte und kann diesbezüglich eine Aussage treffen?



Meine mariae ist von da und bin der Meinung, daß es eine echte ist.

Zitat von Maria im Beitrag #316
Was ich mit Freude festgestellt habe das mariae auch den Duft an Primerhybriden weiter vererben kann. Gesten habe ich entdeckt das meine Phal mariae x hieroglyphica (Karen Annie) duftet. Ich bin nur ein Hobbyblümler, aber ich könnte mir darum vorstellen das auch nicht ganz reine mariae duften können.


Ich meine, die Unterscheidung war nicht zwischen An- vs. Abwesenheit von Duft, sondern daß mariae nach Mandarine duftet, während bastianii nach Petersilie riecht. Allerdings habe ich bei meiner Pflanze festgestellt, daß sie manchmal nach Petersilie riecht (weiß nicht mehr, ob es eine Frage der Tageszeit oder der Duftintensität war), obwohl sie meistens nach Mandarine duftet.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.694

RE: Phal. mariae

#202 von Maria , 27.10.2013 20:03

Wunderschöne Blüte!
Heike ich meinte eigentlich nur das auch nicht ganz echte mariae unter Umständen auch nach Mandarine riechen könnenten, weil eben meine Karen Annie so stark danach riecht.
Der Geruch von meiner mariae hat sich übrigens auch etwas mehr von Petesil und Mandarine zu mehr Mandariene entwickelt und sie riechen so lecker die beiden. Ich liebe den Geruch Jeden Tag stehe ich und habe die Nase drinnen, obwohl ich auf einen Hocker steigen muss das ich hin komme.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.956

RE: Phal. mariae

#203 von Katjes , 04.11.2013 18:00

Meine kleine mariae blüht auch grade, und duftet voll orangenschalig. Sie ist aber noch recht klein, hab sie aufgrund der intensiven rotfärbung bei e... erstanden.


Phalaenopsis mariae von Katcorsa auf Flickr


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Phal. mariae

#204 von Ruediger , 08.11.2013 20:20

Zitat von Ruediger im Beitrag #310
Zitat von Phalifan im Beitrag #303

Rene - bei mariae wurde immer wieder bastianii mit eingekreuzt. Teils aus Unkenntnis, teils bewusst, da reine mariae nicht so häufig zu finden waren. Dank hartnäckiger Meckerei im WWW scheint sich die Situation momentan zu bessern und es werden tatsächlich wieder mehr reine Pflanzen angeboten. Die reine NF erkennt man an den langen sich verzeigenden Blütentrieben, den keulenförmigen dunkelgrünen Blättern und den leicht krallenartigen Blüten, welche bei Sonnenschein nach Mandarine duften.


Wobei ich den Duft nicht umbedingt als hartes Kriterium werten würde. Dieser ist ggf. eine schöne Dreingabe, aber nicht als beschreibend in der Literatur vermerkt.
Bei meiner garantiert reinen Pflanze konnte ich bislang keinen Duft feststellen, nur kann es auch sein das ich nicht die womöglich wichtigen Beigaben Sonne und Luftfeuchte sowie die richtige Zeit abgepasst habe.




So, heute hatte ich mal bei Sonnenschein und Wärme an meiner Phal. mariae geschnuppert, momentan mit 3 Nachblüten, und einen ganz dezenten Duft nach Clementinen -also spezielleren "Mandarinen"- festgestellt. Die Luftfeuchte im Wintergarten ist allerdings eher gering, so daß dies der Grund für geringeren Duft sein könnte.
Ich mußte meine Nase schon richtig in die Blüten halten.

Eigentlich schnüffel ich immer an Blüten rum, wenn ich Duft auch nur vermute.

Wobei Duft gerade bei Phalaenopsis im Laufe der Zucht häufig verloren ging -auch bei Naturformen- da die Züchter oft nur nach größeren und besseren Blüten schielen.
Auch so manche Blattzeichung bei bestimmten Arten wurde da teilweise nebenbei rausgezüchtet. Eigentlich schade.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 1.012

RE: Phal. mariae

#205 von Kati84 , 08.11.2013 20:24

Meine mariae - derzeit als Avatar-Bildchen - hat eher nach Petersilie "geduftet". Deutet somit wohl auf bastianii hin... Wenn sie das nächste Mal blüht, mach ich mal wieder ordentliche Fotos.


Kati84
Kati84

RE: Phal. mariae

#206 von Renesme , 14.12.2013 17:45

Hier nun ein Bild meiner Phal. mariae...

Sie kam so bei mir an. Sollte ich sie in dem S.Moos lassen?



Loni ich hoffe das ich es nun mit meinen Bild geklappt hat!


Renesme
Renesme

RE: Phal. mariae

#207 von Fabi , 14.12.2013 17:49

Dein Bild wird immer noch klein angezeigt Rene.

Umtopfen im Winter ist immer so eine Sache.
Aber deine Phal. mariae steht in einem undurchsichtigen topf in Moos, was ich für ziemlich bedenklich halte.
Ich würde sie umtopfen, aber ich würde auch noch auf andere Meinungen und Tipps warten.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. mariae

#208 von Loni , 15.12.2013 07:55

Ich würde umtopfen. Ich hätte zu viel Angst, dass sie im Moos bei der Kälte an der Fensterbank zu schnell fault.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. mariae

#209 von gertrudchen , 15.12.2013 08:19

Habe nur gute Erfahrungen gemacht, eine Phal umzutopfen, wenn es nötig war (zum Wohle der Pflanze), egal, welche Jahreszeit war. Manchmal sollte man nicht warten.


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.138

RE: Phal. mariae

#210 von juba , 15.12.2013 11:09

Meine mariae hat lange gebraucht, um sich bei mir einzugewöhnen.
Daher würde ich auch sofort umtopfen, dann hat sie das schonmal hinter sich und kann sich dann komplett neu akklimatisieren.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz