Lonis Orchideenforum

RE: Cattleya forbesii

#16 von Mara , 21.08.2015 18:27

Das hört sich alles prima an.
Wenn man den Platz für richtig große Pflanzen mit mehreren Fronttrieben hat, ist es sicher eine Pracht.
Ich finde , Deine hat auch eine ganz besonders schöne Färbung. Trotzdem drücke ich die Daumen dafür, dass Du noch eine rosa findest!

Ein wenig schade, dass sie nicht duftet. Ich hatte bei einem Händler gelesen : "Mature flowers also produce a mild, sweet, spice-like scent"
Vielleicht macht Deine es unter bestimmten Bedingungen ja doch auch einmal.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Cattleya forbesii

#17 von wolkenfee , 11.03.2016 10:02

Hallo habe gerade eure wunderschönen Cattlaya bewundert. Umso mehr schmerzt es mich denn ich habe meine fast umgebracht. Alle Wurzeln sind tod. Jetzt liegt sie wurzelnacht vor mir. Was mache ich nun damit damit sie wieder Wurzeln treibt. Ich bitte um Hilfe.
diadera


wolkenfee
wolkenfee

RE: Cattleya forbesii

#18 von Waldi , 13.03.2016 17:29

Hier im Forum hatten wir das Thema bzgl. der Bewurzelung von Cattleyen schon öfters. Vielleicht kuckst Du Dich ein wenig um ... z. B. auch hier Rettungsversuch meiner Cattleya


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cattleya forbesii

#19 von Mönchsgrasmücke , 04.09.2016 14:07

hallo - heute wieder mal eine von dieser C. forbesii.
Steht bei den Phalaenopsen und erfreut wie immer.



Es ist eigentlich keine schwierige Cattleya.
Scheint unscheinbar, es gibt farbigere Cattleya- dennoch schöne Blütenform.

Freundliche Grüße vom Ralf


Mönchsgrasmücke
Mönchsgrasmücke

RE: Cattleya forbesii

#20 von Mönchsgrasmücke , 07.09.2016 11:07

Hallo - ich möchte gerne noch das ergänzende zeigen - jetzt sind die Blüten offen.




das dazu - wie immer herzliche Grüße und es sind auch in den anderen Bereichen herrliche Bilder zu bewundern und die Zeit vergeht , wenn man hier im Forum stöbert. Danke dafür.

der Ralf


Mönchsgrasmücke
Mönchsgrasmücke

RE: Cattleya forbesii

#21 von Lucas , 11.07.2017 19:02

Eine meiner ältesten Orchideen und nun schon 8 Jahre bei mir. Blüht jedes Jahr zuverlässig, auch wenn sie mal an nicht so optimaler Stelle steht :rot




Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Cattleya forbesii

#22 von Schönbrunnerin , 23.07.2017 10:45

Meine forbesii alba blüht wieder brav.
Ich hab sie vor einem Monat in ein Orchitop L gepflanzt nachdem das M zu klein wurde.




Beim Fotografieren hatte ich Besuch von einer Feldwespe (sehr friedliche Wespenart)


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Cattleya forbesii

#23 von dandinas , 01.10.2017 21:03

Dieses Jahr nur eine Blüte - das Wetter war nicht orchideenfreundlich bei mir am Haus.
Sie blüht im Moment.





Besser als gar keine Blüte

Gruß Dandinas


dandinas
dandinas

RE: Cattleya forbesii

#24 von Haaperi , 22.07.2018 18:00

Ich bewundere grade eure schönen forbesiis und könnte heulen. Überall hört man wie einfach sie ist und bei mir wird es einfach nichts
Ich habe sie vor einem Jahr blühend bei Lohoff erworben. Ich habe mich absolut schockverliebt, sie ist meine einzige Cattleya. Nach der Blüte habe ich sie umgetopfen wollen und mit Schrecken festgestellt, dass alle Wurzeln hinüber waren. Daraufhin habe ich sie mineralisch gesetzt und nur etwas besprüht. Sie hat einige Blätter verloren, aber immerhin konnte ich sie zum Wurzeln überreden und mittlweile ist sie auch wirklich wieder mit einem ansehnlichen Wurzelwerk ausgestattet. Aber: Kein Neutrieb, keine Blüte NICHTS: Seit einem Jahr. Ich weiß nicht, ob das daran liegt, dass sie mit Wurzelbildung beschäftigt war, oder ich etwas grundlegendes falsch mache. Im Winter gab es eine angedeutete Ruhephase, seit einer Weile steht sie nun draußen. Ich weiß echt nicht, was ich noch weiter machen soll.


Haaperi
Haaperi

RE: Cattleya forbesii

#25 von carmesina , 22.07.2018 21:29

Cattleya forbesii kann im Topf oder aufgebunden kultiviert werden, keinesfalls in mineralischem Substrat.
Hasr Du an Steinlaelien gedacht, die lithophytisch (auf Steinen) wachsen? Cattleyen wachsen epipgytisch (auf Bäumen). Gib ihr Rindensubstrat in den Topf, wäre mein Vorschlag.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722
zuletzt bearbeitet 22.07.2018

RE: Cattleya forbesii

#26 von Schönbrunnerin , 23.07.2018 07:39

Ruhephase braucht forbesii auch nicht. Ich kultiviere meine beiden durch und behandle sie quasi wie Phalaenopsis.
Getopft hab ich sie in eine Mischung aus Rinde, Kork und ein klein wenig Sphagnum.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Cattleya forbesii

#27 von Haaperi , 23.07.2018 20:15

Die kühle Phase war unfreiwillig- in meinem warmen Winterquartier waren die Thripse los und ich wollte sie deshalb nicht dazu stellen.

Aber Panik und Kommando zurück, ich habe grade einen neuen Trieb entdeckt :D dann darf sie weiter so bleiben


Haaperi
Haaperi

RE: Cattleya forbesii

#28 von Schönbrunnerin , 20.08.2018 08:32

Seit Februar hab ich nun eine normale forbesii die mir jetzt ihre Erstblüte geschenkt hat.
Bin voll happy mit ihr



die alba ist leider schon verblüht, hätte gehofft dass ich sie nebeneinander fotografieren kann.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764
zuletzt bearbeitet 20.08.2018

RE: Cattleya forbesii

#29 von Martin , 20.08.2018 12:21

Ja, da kannst Du zufrieden sein, Dani, die hat eine schöne Färbung, und die Haltung ist auch gut.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Cattleya forbesii

#30 von Schönbrunnerin , 20.08.2018 14:36

Danke Martin!
bin auch voll happy mit ihr. War ein Geschenk eines Vereinsmitgliedes


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz