Lonis Orchideenforum

Phal. javanica f. alba

#1 von sahara111 , 22.04.2012 17:35

Hallo,
ein Paar Worte zur Vorgeschichte:
Die Pflanze besitze ich nicht so lange, seit Anfang Oktober 2011. Ich habe sie schon blühstark erworben mit BS ca. 25 cm, allerdings hat sie noch nie geblüht.
Die Pflanze entwickelte sich gut und Anfang Februar bekam sie ihre ersten Blüten. Seitdem blüht sie unermüdlich.
Vom mir bekommt sie keine Sonderbehandlung, nur bei Gießen achte ich etwas mehr, wenn es geschehen soll.
Irgendwelche auffällige Besonderheiten im Vergleich zu normalen javanica habe ich nicht bemerkt. Für das Wachstum und die Blüteinduktion braucht sie nicht so viel Licht, mag wenn Substrat schnell abtrocknet (aber nicht komplett durchtrocknet), wächst gut unter konstanten 250-300 µS Salzgaben(Dünger) im Gießwasswer. Ich achte, dass dort auch genug Ca (etwa 25 ppm) und Mg dort vorhanden ist. Uch höhe Temperaturen sind nicht nötig, sie entwickelt sich unter etwa 23-25°C am Tag, und 18-20°C über die Nacht in meinem Tomaten GWH.
Der Unterschied im Habitus zu einer normalen Form ist nicht besonders auffällig: Sie hat allerdings etwas dünnere (anfangs sogar etwas dunklere) Blätter, aber es konnte mit der Art der Kultur zusammenhängen. Deswegen wird die Pflanze von Schnecken besonders geliebt, ich habe aber Gott sei Dank keine im Gegensatz zum Vorbesitzer. Von Vorbesitzer wurde sie aufgebunden kultiviert, ich habe sie sofort in den Topf gesetzt.

Hier mal die Fotos:
etwas ältere

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Von heute(Blüten sind öfters leicht deformiert, da sie irgendwo zwischen den Blätter verstecken oder an den Topfrand fahren, erste BT wachsen normalerweise ins Substrat hinein):

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


sahara111
sahara111
zuletzt bearbeitet 03.02.2018 22:51

RE: Phal. javanica alba

#2 von alba.men , 13.04.2015 17:54

So dieser Thread ist schon etwas staubig , deshalb geht's mit meinen javanica albas weiter.
Nr. 1





Nr.2







Nr.3




Zur meiner Kultur, viel Sonne und eher mehr feucht halten , vertragen gute Wassergaben 2 x die Woche.

Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 796

RE: Phal. javanica alba

#3 von Fabi , 13.04.2015 17:55

Du hast ja gleich mehrere davon!
Und eine Kapsel wächst da auch an einer heran so wie ich das gesehen habe.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Phal. javanica alba

#4 von Kuuki , 13.04.2015 17:59

alba.men, vielen Dank für die Bilder! Kultivierst du sie in einem Gewächshaus?


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Phal. javanica alba

#5 von alba.men , 14.04.2015 20:21

Zitat von Fabi im Beitrag #6
Du hast ja gleich mehrere davon!
Und eine Kapsel wächst da auch an einer heran so wie ich das gesehen habe.

Ja , du hast recht, habe schon x Versuche hinter mir , klappt aber nur selten. Meist fallen die Kapseln innerhalb von 4-5 Monaten ab. Selten gelangen sie bis zur Reife. Und wen Samen darin sind keimt es noch schlecht. Von der Aussaat bis zur Jungpflanze braucht man viel Geduld , nur wenige setzen sich durch.
Zitat von Kuuki im Beitrag #7
alba.men, vielen Dank für die Bilder! Kultivierst du sie in einem Gewächshaus?

habe gerade im amabilis thread darauf geantwortet.
Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 796
zuletzt bearbeitet 03.02.2018

RE: Phal. javanica alba

#6 von Fabi , 14.04.2015 20:30

Hmm, also auch eine nicht ganz so einfache Kreuzung.
Versuchst du die Art nachzuziehen oder eine Hybride zu erzeugen?


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Phal. javanica alba

#7 von alba.men , 14.04.2015 20:46

Ja , hat aber bis jetzt nur mit der Normalform von jav. geklappt (jav x jav alba). Von den Jungpflanzen habe ich noch einige blühstarke , die gerade ihre ersten Rispen schieben. Bin schon auf das Ergebnis gespannt , denke aber das sich die Farbe nicht übertragen hat.
Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 796

RE: Phal. javanica alba

#8 von Fabi , 14.04.2015 20:49

Schade, dass es nicht so leicht klappt mit der Nachzucht.
Auf die wenigen Ergebnisse kann man dennoch gespannt sein und vielleicht klappt ja auch mal die Nachzucht der gelben Variante.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Phal. javanica alba

#9 von Aleshanee , 14.04.2015 21:47

Sehr schöne Pflanzen... Ich hab eine von deinen Nachzuchten. Ihr geht es gut...ja sie lebt noch. Hattest du mir aber auch gesagt, das es nicht einfach war...


Aleshanee
Aleshanee

RE: Phal. javanica alba

#10 von Frauenschuh , 15.04.2015 13:49

Ich mag die gelbe Variante .
@alba.men :findest du die alba Form schwieriger als die Normalform??

Viele Grüße
Anna


Frauenschuh
Frauenschuh
zuletzt bearbeitet 15.03.2019 08:39

RE: Phal. javanica alba

#11 von alba.men , 16.04.2015 18:46

Zitat von Fraueschuh im Beitrag #13
Ich mag die gelbe Variante .
@alba.men :findest du die alba Form schwieriger als die Normalform??


Viele Grüße
Anna



Meiner Meinung nach ist die alba Form in der Aufzucht und vor allem in der Vermehrung schwieriger. Wen die Jungpflanzen eine gewisse Größe erreicht haben , ist kein Unterschied mehr vorhanden. Die alba Form wächst etwas langsamer als die normal Form.

Zitat von Aleshanee im Beitrag #12
Sehr schöne Pflanzen... Ich hab eine von deinen Nachzuchten. Ihr geht es gut...ja sie lebt noch. Hattest du mir aber auch gesagt, das es nicht einfach war...


Kannst mir mal ein Bild schicken, würde gerne die Fortschritte sehen.

Grüße an alle alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 796

RE: Phal. javanica alba

#12 von Kuuki , 22.06.2015 18:13

Zitat von alba.men im Beitrag #10
Von den Jungpflanzen habe ich noch einige blühstarke , die gerade ihre ersten Rispen schieben.

@alba.men, aber auch alle anderen: Ab welcher Blattspanne sind javanicas bzw. javanica albas denn frühestens blühstark?


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Phal. javanica alba

#13 von alba.men , 23.06.2015 18:14

Zitat von Kuuki im Beitrag #15
Zitat von alba.men im Beitrag #10
Von den Jungpflanzen habe ich noch einige blühstarke , die gerade ihre ersten Rispen schieben.

alba.men, aber auch alle anderen: Ab welcher Blattspanne sind javanicas bzw. javanica albas denn frühestens blühstark?



Blühstark ab 15cm Blattspannweite , Blühfähig - einzelne starke Pflanzen können ihre erste Rispe auch um die 12cm machen.

Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 796
zuletzt bearbeitet 23.06.2015

RE: Phal. javanica alba

#14 von Kuuki , 23.06.2015 22:29

alba.men, vielen Dank für die Antwort. So klein, das kann ich mir ja kaum vorstellen, aber toll, dass das möglich ist.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Phal. javanica alba

#15 von alba.men , 31.10.2015 11:12

Eine meiner javanica albas hat sich diesen Sommer ein wenig verändert.

Zuerst hat sie mehrere Blätter verloren und 2 Rispen eintrocknen lassen. Ich dachte schon ihr Ende naht. Immerhin hat sie lange geblüht und viel Kraft in ihr Stammkindel gelegt. Das Stammkindel ist jetzt fast so groß wie die Mutterpflanze selbst.



Um so erstaunter war ich als sich an den restlichen Rispen nun Kindel bilden. Das bin ich jetzt von javanica so nicht gewohnt. Mal ein Stammkindel O.K aber an den Rispen???



Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 796


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz