Lonis Orchideenforum

RE: Phal. javanica alba

#16 von Ruediger , 01.11.2015 19:21

Na ja, manchmal wechsen die Kulturbedingungen und sorgen für eine Überraschung. Vielleicht waren in diesem Jahr die vielen sehr heißen Tage schuld, um die 40 Grad sieht man bei uns nicht so häufig.

Ich habe auch bestimmte Dünger in Verdacht die Harnstoff im Stickstoffanteil haben.
Enthält Deiner u.a. Harnstoff (Carbamat) ?


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Phal. javanica alba

#17 von alba.men , 01.11.2015 19:50

Zitat von Ruediger im Beitrag #19
Na ja, manchmal wechsen die Kulturbedingungen und sorgen für eine Überraschung. Vielleicht waren in diesem Jahr die vielen sehr heißen Tage schuld, um die 40 Grad sieht man bei uns nicht so häufig.

Ich habe auch bestimmte Dünger in Verdacht die Harnstoff im Stickstoffanteil haben.
Enthält Deiner u.a. Harnstoff (Carbamat) ?


Danke Ruediger , die höheren Temperaturen haben sicher dafür gesorgt das die Pflanze sich im Wachtum umgestellt hat.

Ich habe mal nachgesehen, ein Dünger den ich manchmal nehme hat 1,2% N CARBAMIDSTICKSTOFF . Ist es möglich das dieser geringe Anteil Kindelbildung fördert???

Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 802

RE: Phal. javanica alba

#18 von Ruediger , 01.11.2015 19:59

Ja, das könnte eine Ursache sein, dieser Anteil ist nicht so gering und liegt in der gängen Höhe.

Carbamidstickstoff ist Harnstoff, war mein Fehler in der Schnelle.

Viele Dünger enthalten sonst nur Nitrat und Ammonium als Stickstoffquelle.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999
zuletzt bearbeitet 01.11.2015

RE: Phal. javanica alba

#19 von Loni , 01.11.2015 20:10

Krass Michael, das habe ich ja noch nie gesehen !


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. javanica alba

#20 von alba.men , 02.11.2015 09:35

Zitat von Ruediger im Beitrag #21
Ja, das könnte eine Ursache sein, dieser Anteil ist nicht so gering und liegt in der gängen Höhe.

Carbamidstickstoff ist Harnstoff, war mein Fehler in der Schnelle.

Viele Dünger enthalten sonst nur Nitrat und Ammonium als Stickstoffquelle.


O.K die anderen Dünger die ich sonst noch nutze haben diesen Bestandteil nicht.

Zitat von Loni im Beitrag #22
Krass Michael, das habe ich ja noch nie gesehen !


Ja, ich auch nicht . Nicht mal bei der normalen javanica. Stammkindel ja- Stielkindel nicht. Vielleicht hat ja jemand auch Kindel an den Rispen von javanica, würde mich echt interessieren.

Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 802

RE: Phal. javanica alba

#21 von Loni , 02.11.2015 10:18

Eben, ich habe bei einer Normalen auch noch nie welche gesehen. Sonst jemand ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. javanica alba

#22 von jens , 02.11.2015 10:36

Ich habe an Phalaenopsis javanica noch nie Kindel's gesehen!
Meine schiebt an der Rispe Blüten,die verblühen dann und das wars dann.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Phal. javanica alba

#23 von Himbeerwurst , 02.11.2015 18:10

Ich würde auf eine Überproduktion von Cytokinin tippen. Da dieses vor allem in den Wurzeln gebildet wird, wird dort wohl auch die Ursache zu finden sein. Eine Überproduktion kann allerdings verschiedene Ursachen haben. Als Ursachen kommen viele verschiedene Umwelteinflüsse in Frage: Temperaturen, Düngung, Licht als auch "gestörte" Wässerung. Da Cytokinin allerdings häufig bei Stresssituationen übermäßig produziert wird und wir einen sehr heißen Sommer hatten, würde ich dort die Ursachen vermuten. Heißt: Weniger der Dünger sondern eher die sehr hohen Temperaturen in Kombination mit einem "gestörten" Wasserhaushalt.

Grüße


Himbeerwurst
Himbeerwurst

RE: Phal. javanica alba

#24 von Ruediger , 08.11.2015 23:06

Ich kann da nur von meiner bescheidenen Beobachtung mit gerade solchen Dünger berichten, das zeigt sich auch nicht umbedingt an allen Arten.
Dazu muß ich nicht über Zytokine spekulieren, was welchen Einfluß auf ihren Haushalt hat.

So nenne ich das einfach mal praktisch begründeten Verdacht, seitdem ich diesen Dünger verwende, beobachte ich vermehrte Keikibildung an Stamm und BT. Andere Einflüsse sind dabei erstmal außen vor.
Licht und Wärme gibt es unverändert viel im Sommer, Wasser nun bei meinem Substrat eher mehr und gleichmäßiger.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Phal. javanica alba

#25 von alba.men , 09.11.2015 17:45

Danke für eure Anmerkungen. Ob es nun am Dünger oder an einer Stresssituation liegt , oder an beiden ,kann man wohl so einfach nicht feststellen.

Fakt ist bis jetzt , das nur meine stärkste Pflanze dieser var. das Verhalten zur Kindelbildung zeigt. Die anderen Pflanzen dieser var. die unter gleichen Bedingungen gehalten werden, haben keine Kindel gebildet.

Alle bekommen das gleiche Licht, Temperatur und Dünger.

Beim Dünger vermute ich schon eher das er für eine reiche Kindelbildung verantwortlich ist. Den auch andere Pflanzen bilden gerne eine Vielzahl von Kindel .

Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 802

RE: Phal. javanica alba

#26 von Solanum , 10.11.2015 07:53

Das ist sehr interessant! Von einem Zusammenhang zwischen Harnstoff und Kindeln hatte ich noch nicht gehört. Vielleicht erklärt das, wieso Pflanzen in altem oder dauernassem Substrat eher zu kindeln scheinen. Wie lange verwendest du den schon und nur für diese Pflanze? Vermutlich nicht. Ich würde den Einfluss von Stress nicht unterschätzen, der Sinn von Kindeln liegt ja in der Vermehrung, wenn die Situation suboptimal ist. Bei dieser Pflanze kam beides zusammen.
Himbeerwurst, mir war nicht klar, dass Cytokine in den Wurzeln produziert werden, ist das so? Ich dachte, bei der Kindelbildung werden im jeweiligen Nodium Cytokine produziert.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622
zuletzt bearbeitet 10.11.2015

RE: Phal. javanica alba

#27 von Himbeerwurst , 10.11.2015 15:00

@Solanum: Die primäre Cytokininproduktion findet in den Wurzeln statt. Es wird dann über den Transpirationssog in die oberen Pflanzenteile transportiert. Allerdings,da hast du recht, wird es auch zu geringen Teilen in oberirdischen Pflanzenteilen gebildet. Möglich das die Induktion zur Kindelbildung von den Wurzeln ausging und dann in den Nodium selbst weiteres Cytokinin gebildet wurde. Kompliziertes und bis heute nicht gänzlich erforchtes Gebiet diese Phytohormone :D
@Alba.men & Rüdiger . Sorry das ist vielleicht etwas überheblich rübergekommen. Natürlich kann auch der Dünger der Grund sein oder eine Wechselwirkung aus mehreren Faktoren. Bisher habe ich im Studium halt noch nie etwas davon gehört. Wenn mir unser Dozent für das Thema über den Weg läuft, werde ich ihn mal fragen, ob durch bestimme Dünger solche Pflanzenreaktionen bekannt sind

Liebe Grüße


Himbeerwurst
Himbeerwurst

RE: Phal. javanica alba

#28 von Solanum , 10.11.2015 19:39

Übrigens herzlich willkommen im Forum!
Ich könnte mir gut vorstellen, dass beide Faktoren dazu beigetragen haben, da es für javanica untypisch ist zu kindeln.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Phal. javanica alba

#29 von Ruediger , 12.11.2015 22:28

Es gibt auch den Nachweis von direkter Aufnahme von Harnstoff über die Wurzel von Phalaenopsis durch die Verwendung von isotopenmakierten Harnstoff.

Davor dachte man der übliche bakterielle Abbau von Harnstoff zu Ammonium und Nitrat wäre notwenig um resorbiert werden zu können.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Phal. javanica alba

#30 von Himbeerwurst , 13.11.2015 00:40

Interessant. Entsprechend müsste ja dann der Harnstoff in der Pflanze zu Ammonium und Nitrat reduziert werden um von der Pflanze "aufgenommen" werden zu können oder kann der Harnstoff CH4N2O direkt aufgenommen werden Oo . Das sollte mich ja schon wundern, da soweit mir bekannt nur Stickstoff in molekularer Form NH4 von der Pflanze zum Aufbau der Aminosäuren verwendet werden kann Aber allemal interssant

Grüße Luca


Himbeerwurst
Himbeerwurst
zuletzt bearbeitet 13.11.2015 00:56


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz