Lonis Orchideenforum

Phal. kunstleri

#1 von *Heike* , 28.10.2011 17:20

Da es zu dieser NF noch keinen Thread gibt, mach ich mal einen auf!
Mit meiner kunstleri hatte ich anfangs nur Probleme. Sie stand am Südfenster und wollte eigentlich nur rückwärts wachsen. Irgentwann habe ich schwarze runde Flecken auf den Blättern entdeckt. Habe die Pflanze dann von den anderen weggestellt, wusste ja nicht sicher was das für Flecken sind. Sie mußte in den den kühleren Hausflur an ein Nordfenster umziehen. Hbe sie dann nicht mehr groß beachtet.
Wochen später habe ich sie dann mal wieder in die Hand genommen und, siehe da, die Orchidee sah richtig gut aus! Die Flecken wurden nicht mehr und das neue Herzblatt ist gut gewachsen! Sogar die Rispe ist weitergewachsen.
Vor 2-3 Wochen habe ich sie dann wieder in die Wohnung geholt, im Flur wurde es jetzt zu kalt. Sie steht jetzt im Schlafzimmer, Nordfenster. Und sie blüht endlich!

Bild/Link nicht mehr verfügbar.
Getaucht wird sie recht selten, da sie lange braucht bis sie abgetrocknet ist.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 03.02.2018

RE: Phal. kunstleri

#2 von *Marian* , 06.03.2012 19:55

Nun hat meine es endlich auch geschafft. Ich hatte sie Anfang Januar bei Renger's gekauft. Da hatte sie noch keinen BT Ansatz. Innerhalb von knapp einem viertel Jahr, hat sie es nun vom Ansatz, bis zur Blüte geschafft. Sie hängt bei mir in der Vitrine, ca. 10 cm unter der Lampe. Ich finde sie recht unkomplitiert. Sie wird auch relativ trocken gehalten.
Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Habitus: Blattlänge = 8 cm, Blütengröße = 3 cm, Topfgr. = 8 cm


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084
zuletzt bearbeitet 03.02.2018

RE: Phal. kunstleri

#3 von Maria , 30.04.2013 07:47

Meine Phal. kunstleri blüht dieses Jahr das erste Mal. Ich habe sie seit März 2012. Letztes Jahr hat sie immer nur mit einer Blüte geblüht. Inzwischen ist sie etwas gewachsen und hat einen zweiten Blütentrieb bekommen. Schön langsam aber sicher wird was aus ihr



Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.945

RE: Phal. kunstleri

#4 von Peter , 30.04.2013 19:02

ich erlaube mir hier ein Foto dieser Art, aus 2009 in Borneo (in Tenom), anzufügen. Imposant der lange Blütenstengel. Vielleicht ist es aber auch fuscata, die Unterschiede sind ja sehr gering.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 739

RE: Phal. kunstleri

#5 von Martin , 30.04.2013 22:25

Toll, Peter. in situ Fotos sind immer super interessant. Der Blütentrieb ist ja wirklich krass lang. Weißt Du noch, ob sie auf dem linken Baumstamm gewachsen ist, oder sogar am Boden?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. kunstleri

#6 von Maria , 13.04.2014 12:00

Meine kunstleri blüht mal wieder Sie ist etwas größer als voriges Jahr und die Sonne hat sie auch leicht erwischt, aber sonst geht es ihr prächtig




Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.945

RE: Phal. kunstleri

#7 von Solanum , 13.04.2014 19:01

Die sieht toll aus, Maria! Wie hell/warm/feucht steht sie denn bei dir? Meine kunstleri ist seit längerem etwas unzufrieden, die neueren Blätter sind kleiner geblieben, und ich weiß nicht, wie ich es ihr recht machen soll. Blühen will sie aber offenbar trotzdem bald wieder.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. kunstleri

#8 von Maria , 13.04.2014 19:19

Heike hell und warm steht sie, aber all zu feucht war sie nicht immer. Sie hatte einen ziemlich kleinen Topf und der trocknete immer ziemlich schnell ab. Bin auch schon gespannt wie sich meine Nopsen weiterentwickeln, denn ich habe sie alle umgesetzt um jegliches Krabbelzeug zu vernichten. Bis jetzt sind alle Pflanzen wohl auf und wachsen besser als je zuvor.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.945

RE: Phal. kunstleri

#9 von konstanze , 28.04.2014 21:40

Habe jetzt auch eine Ph.kunstleri...und sie blüht


konstanze
konstanze

RE: Phal. kunstleri

#10 von Solanum , 12.05.2014 22:07

Die hat eine schön wilde Haltung, Konstanze!

Meine blüht auch mal wieder. So richtig glücklich ist sie noch nicht, aber ich glaube, es geht aufwärts.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. kunstleri

#11 von konstanze , 12.05.2014 22:19

Die Ph. kunstleri sind wohl nicht so ganz einfach zu handhaben ....Ich weiss manchmal nicht, ob sie es eher feucht oder trocken bevorzugt. Die Wurzeln überzeugen mich auch nicht so ganz, werde sie morgen mal fotografieren, heute ist die Beleuchtung zu ungünstig.

Wie mögens denn eure kunstleris ? Feucht oder lieber trockener?


konstanze
konstanze

RE: Phal. kunstleri

#12 von juba , 13.05.2014 08:02

Meine kunstleri mag es eher feucht, dann macht sie regelmäßig Blüten. Bei zu trockener Kultur ist letztens ein Blatt über monate stehengeblieben und erst weiter gewachsen, als ich wieder regelmäßig gegossen habe.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. kunstleri

#13 von konstanze , 13.05.2014 08:48

Danke dir @juba


konstanze
konstanze

RE: Phal. kunstleri

#14 von Solanum , 13.05.2014 22:20

Zitat von juba im Beitrag #16
Meine kunstleri mag es eher feucht, dann macht sie regelmäßig Blüten. Bei zu trockener Kultur ist letztens ein Blatt über monate stehengeblieben und erst weiter gewachsen, als ich wieder regelmäßig gegossen habe.


Hm, das kommt mir irgendwie bekannt vor... Ich schätze, ich sollte die Ärmste häufiger gießen. Danke für die Info!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. kunstleri

#15 von Felix , 20.07.2014 22:18

Konnte ich heute nicht stehen lassen:


Phalaenopsis kunstleri von involuntarius auf Flickr

Phalaenopsis kunstleri von involuntarius auf Flickr


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz