Lonis Orchideenforum

RE: Dyakia hendersoniana

#61 von Maria , 27.08.2017 11:43

Meine hat sich durchs aufbinden im vorigen Jahr, richtig schön entwickelt. Sie hängt jetzt auch weiter oben im Terrarium, was ihr sicher auch nicht geschadet hat.





Dyakia hendersoniana


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.942
zuletzt bearbeitet 09.10.2020

RE: Dyakia hendersoniana

#62 von Orchidarium , 17.09.2017 23:19

Neuer Versuch, neues Glück. Irrtümlich habe ich sie doppelt geordert. Eine hängt nun sehr hell direkt unter der LED, die andere etwas schattiger. Mal sehen, was besser funktioniert. Wird täglich gesprüht, so dass sie abends wieder abgetrocknet ist.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20170917_170242.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Dyakia hendersoniana

#63 von Solanum , 18.09.2017 00:15

Ach du Schande, ist die groß! Da bin ich ja froh, dass ich meine damals so klein bekommen hab, da hab ich noch Zeit, bis sie so groß wird, obwohl ich sie schon etliche Jahre hab.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602
zuletzt bearbeitet 18.09.2017

RE: Dyakia hendersoniana

#64 von Martin83 , 25.03.2018 00:16

Wie gehts euren hendersonianas eigentlich? Ich war so begeistert von den Bildern dass ich mir in Dresden auch eine gekauft hab. Wie pflege ich sie nun am besten? Ich schätze sehr hell und hohe lf und warm wenn ich Heikes Beiträge so lese.


Martin83
Martin83
Mitglied
Beiträge: 69

RE: Dyakia hendersoniana

#65 von Lucas , 09.08.2018 17:49

Mein Riesentrumm blüht an vier Blütentrieben. Leider sind durch die Hitze viele Knospen vertrocknet...




Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Dyakia hendersoniana

#66 von rohar , 09.08.2018 18:24

Ist das normal, dass die Blüten nur einen, maximal 2 Tage halten?


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 278

RE: Dyakia hendersoniana

#67 von Lucas , 09.08.2018 18:59

Das ist bei meiner leider auch so.


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Dyakia hendersoniana

#68 von Solanum , 09.08.2018 19:39

Bei meiner nicht, das finde ich jetzt überraschend. Meine blüht gerade auf, ich achte mal drauf.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Dyakia hendersoniana

#69 von Solanum , 17.08.2018 19:48

Ich glaube, das schnelle Verwelken muss an der Hitze liegen. Bei meiner sind diesmal einige fertige Knospen nur mit Hilfe aufgegangen und einige Blüten an der einen Rispe sind nach ca. 1 Woche oder 10 Tagen verwelkt, was ich sehr früh finde.

vor einer Woche



und jetzt, nur die hintere Rispe


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Dyakia hendersoniana

#70 von lupinchen , 17.08.2018 20:57

Schöne leuchtende Farbe . Klasse Pflanze.

Das mit dem schnellen Welken ist mir bei einigen meiner Orchideen auch aufgefallen. Ich hab da ebenfalls die Hitze im Verdacht

LG
Bine


lupinchen
lupinchen
zuletzt bearbeitet 09.10.2020 21:31

RE: Dyakia hendersoniana

#71 von Ilona.J , 18.08.2019 19:37

Wird bei mir die Erstblüte


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Dyakia hendersoniana

#72 von Coldcase , 18.08.2019 19:42

Klasse Ilona
Und was ist das da am Stamm unten auf der rechten Seite ?

Edit : Wohl eine Wurzel, man sollte es gleich vergrössern


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476
zuletzt bearbeitet 18.08.2019

RE: Dyakia hendersoniana

#73 von Ilona.J , 18.08.2019 19:54

Sylvia, das war schon als ich sie bekommen habe. Ich dachte anfangs, dass es eine Wurzel sein könnte. Aber es sieht genauso aus wie der neue BT als er noch klein war. Nur dass dieser eben „stecken“ geblieben ist. Vermutlich durch die Umstellung vom Schwerter Gewächshaus zu meiner Fensterbank.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Dyakia hendersoniana

#74 von Coldcase , 18.08.2019 19:56

Ach, ich dachte wegen der Schuppen , die man in der Vergrösserung sieht , ist das ne Wurzel . Schade , aber passiert nach Umstellung .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Dyakia hendersoniana

#75 von Ilona.J , 18.08.2019 20:02

Sie strengt sich ja an . Ich hatte gar nicht mit einem BT gerechnet. Ich hatte sie aufgebunden bekommen und wusste nicht, wie man sie eigentlich kultiviert Ein Terra kann ich ihr nämlich nicht bieten. Bisher klappt es, sonst würde sie nicht blühen wollen. Bin gespannt wie die Blüten in Natura aussehen werden.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz