Lonis Orchideenforum

Eclecticus chungii

#1 von mirri , 09.04.2016 08:21





Beheimatet in Thailand, Laos und Kambodscha. Seit einem Jahr in der Vitrine, warm und hell, wird täglich besprüht. Vor ein paar Tagen habe ich einen kleinen BT entdecken können. Einzelheiten sind hier: Klick (auf Seite 126) nachzulesen.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Eclecticus chungii

#2 von mirri , 06.07.2016 10:38

Das kleine Ding blüht nun auch. Geruch konnte ich (noch) keinen feststellen.




mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Eclecticus chungii

#3 von Tracyanum , 06.07.2016 20:57

Hey,
die Blüte sieht ja fast aus wie die einer Haraella odorata, oder irre ich mich da?
Sehr hübsch die kleine.

Gruß
Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Eclecticus chungii

#4 von Epic Cattleya , 06.07.2016 21:11

Die haben auch nicht alles im Onlineshop.


@mirri, in welchem Temperaturbereich hältst du sie und hängt sie weit von der Beleuchtung entfernt?


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365
zuletzt bearbeitet 06.07.2016

RE: Eclecticus chungii

#5 von mirri , 06.07.2016 21:32

Sie hängt ganz oben, schon recht nahe der Lampe (aber nicht im direkten Licht). Temperaturen sind 22 bis 25 Grad.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Eclecticus chungii

#6 von Loni , 16.07.2016 12:54

So, hier mal meins....

IMG_2132 by ilona Ziems, auf Flickr

IMG_2134 by ilona Ziems, auf Flickr

Nicht dass ihr glaubt das wäre groß.

IMG_2137 by ilona Ziems, auf Flickr


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Eclecticus chungii

#7 von Loni , 17.07.2016 11:33

Donnerwetter, schon verblüht.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Eclecticus chungii

#8 von Solanum , 17.07.2016 12:08

Uff! Wie lang hat die Blüte gehalten?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Eclecticus chungii

#9 von Loni , 17.07.2016 16:34

3-4 Tage.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Eclecticus chungii

#10 von Martin , 17.07.2016 21:06

Das ist wirklich kurz.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Eclecticus chungii

#11 von Milo , 11.05.2017 10:06

Hier der Link zur Erstbeschreibung, bin zufällig auf der Suche nach Informationen drüber gestolpert: http://www.orchideen-journal.de/pdf/artikel3_2009.pdf


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.113

RE: Eclecticus chungii

#12 von Milo , 16.05.2017 12:04

So, nun ist auch mein Eclecticus chungii angekommen von O&M. Sieht gut aus, der Kleine. Eine "große", ausgewachsene Pflanze, eine kleine Pflanze und dann noch ein Kindel am alten Blütentrieb. Leider, wie oft von O&M, ziemlich vermoost und etwas "vernachlässigt". Also vom Habitus würde ich total denken: Ok, hier haben wir eine kleine Phalaenopsis ... Bin sehr gespannt, wann die mal bei mir blüht.

Zur Kultur: Halte sie jetzt mal wie meine anderen Nopsen, da sie aufgebunden ist hänge ich sie ins Miniaquarium, da ist LF 60-80%, 22-30°C (die hohen Temperaturen nur kurzfristig, wenn am Nachmittag die Sonne drauf scheint. Täglich tauchen und paar mal leicht benebeln. Dünge recht selten und vorsichtig.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.113
zuletzt bearbeitet 19.11.2020

RE: Eclecticus chungii

#13 von PaTaDaLo , 17.05.2017 14:21

Zitat von Milo im Beitrag #12
So, nun ist auch mein Eclecticus chungii angekommen von O&M. Sieht gut aus, der Kleine. Eine "große", ausgewachsene Pflanze, eine kleine Pflanze und dann noch ein Kindel am alten Blütentrieb. Leider, wie oft von O&M, ziemlich vermoost und etwas "vernachlässigt". Also vom Habitus würde ich total denken: Ok, hier haben wir eine kleine Phalaenopsis ... Bin sehr gespannt, wann die mal bei mir blüht.

Zur Kultur: Halte sie jetzt mal wie meine anderen Nopsen, da sie aufgebunden ist hänge ich sie ins Miniaquarium, da ist LF 60-80%, 22-30°C (die hohen Temperaturen nur kurzfristig, wenn am Nachmittag die Sonne drauf scheint. Täglich tauchen und paar mal leicht benebeln. Dünge recht selten und vorsichtig.


Lasst ihr die dann auf diesem Vermoosten Kork?
Ich hab auch eine Orchi auf so nem vermoosten ding, auch die Pflanze hat etwas moos abbekommen aber da die Wurzeln gut eingewachsen sind wäre es denk schwer die da runter zu machen.

Das Pflänzchen ist ja mega niedlich und diese winzige Blüte zum verlieben.


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298
zuletzt bearbeitet 19.11.2020

RE: Eclecticus chungii

#14 von jens , 17.05.2017 14:32

Ich lasse die Moose bei meinen aufgebundenen und auch getopften Pflanzen
generell wachsen,wenn sie etwas zu üppig wachsen werden sie gestutzt!
Es sieht natürlicher aus,finde ich.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.152

RE: Eclecticus chungii

#15 von Milo , 17.05.2017 20:34

Richtiges Moss lasse ich auch wachsen, da es auch ein Indikator für Feuchtigkeit etc. sein kann. Was ich nicht so mag ist, wenn die Pflanzen veralgt sind. Da versuche ich die Algen von den Wurzeln abzuspülen, habe das Gefühl, die Wurzeln bekommen dann wieder mehr Wasser, Licht und Luft.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.113
zuletzt bearbeitet 17.05.2017


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz