Lonis Orchideenforum

RE: Neofinetia falcata

#661 von Jasmina , 29.05.2019 22:10

Im Winter hatte sie zwischen 15 und 18 Grad.
Heike kultiviert bestimmt auch warm oder Heike?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499

RE: Neofinetia falcata

#662 von Astrid , 29.05.2019 22:20

Jasmina meine steht ganzjährig warm im Wohnzimmer (im Winter 22 Grad, Nachts ca. 17)
im Sommer sehr heiß (Flachdach) sie blüht jedes Jahr.


LG Astrid


Astrid
Astrid
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Neofinetia falcata

#663 von Jasmina , 29.05.2019 22:32

Astrid, wir haben doch zusammen gekauft 🤔. Hab dir noch beim Aussuchen geholfen. Wie geht das denn?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499
zuletzt bearbeitet 29.05.2019

RE: Neofinetia falcata

#664 von Solanum , 29.05.2019 22:41

Ich hab meine in den letzten Jahren auch immer drinnen gehabt bei min. 19 Grad. Wobei die normale in einem Tontopf ist und die Shutenno in einem glasierten Bonsaitopf, so dass sie Verdunstungskälte bekommen. Bei der Amami war die Sommerfrische dem Blühen abträglich, die hat erst geblüht, als ich sie drinnen behalten habe.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Neofinetia falcata

#665 von Astrid , 29.05.2019 22:58

Jasmina meine ist eine JP von Januar 2016, sie hatte 2017 2 BT, letztes Jahr 5 Bt und jetzt 2 BT.
Es sin mittlerweile 6 Pflanzen, sie steht in Schwerter Substrat am schatierten Südfenster, wird wöchentlich getaucht und trocknet regelmäßig durch.


LG Astrid


Astrid
Astrid
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Neofinetia falcata

#666 von Jasmina , 29.05.2019 23:06

Astrid, dann hab ich dich mit Merle verwechselt.
Wenn ich das alles lese, mach ich alles richtig? Aber....


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499

RE: Neofinetia falcata

#667 von *gregor* , 30.05.2019 20:00

Der erste Blütentrieb von meiner Hisui ist aufgeblüht. Die Knospen gehören alle zum zweiten Trieb.




"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.770

RE: Neofinetia falcata

#668 von Solanum , 30.05.2019 20:11

Sehr schön, Gregor! Pflegst du die Hisui anders als die anderen Neofinetias! Meine will so gar nicht, und ich hab ja schon mal eine verloren.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Neofinetia falcata

#669 von *gregor* , 30.05.2019 20:31

Sie ist in Rinde, steht an Westfenster. Neben der Shutenno direkt. Sie hat etwas Nachtabsenkung. Sonst würde ich sagen warm-temperiert.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.770

RE: Neofinetia falcata

#670 von pi , 06.06.2019 20:49

Kann ich die Neofinetia jetzt rausstellen? Es wird durchaus 30° und heißer. Ich hätte Südbalkon, im Schatten anderer Pflanzen, wo es aber trotzdem ziemlich heiß ist, oder auf der Nordseite, wo aber höchstens abends ein bißchen Sonne hinkommt und es nicht regensicher ist. Macht Regen eigentlich etwas aus? Regenwasser ist sicher besser als das Wasser, das ich zu bieten habe und es regnet im Sommer eher selten. Oder muss man aufpassen, dass Regenwasser nicht irgendwo liegen bleibt?


pi
pi
Besucher
Beiträge: 52

RE: Neofinetia falcata

#671 von jens , 06.06.2019 20:56

Wenn das RW in den Blattachseln stehen bleibt wäre das nicht so gut!
Was die Südseite betrifft müssen die anderen was zu sagen, ich würde sie eher auf der Nordseite geschützt unterbringen.Meine im Wohnzimmer steht auch nach Norden und bekommt nur die Morgensonne mit.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Neofinetia falcata

#672 von pi , 06.06.2019 21:00

Es ist schade, dass Regenwasser, das liegen bleibt, ein Problem darstellen kann. Das macht die Sache etwas komplizierter :-). Wie machen die Pflanzen das denn in der Natur?
Ich tendiere auch zur Nordseite. Für Regenschutz muss ich mir noch was überlegen.


pi
pi
Besucher
Beiträge: 52

RE: Neofinetia falcata

#673 von Steffi , 06.06.2019 21:16

In der Natur weht durchgehend ein warmer Wind, der die Pflanzen praktisch trocken föhnt - den gleichen Effekt haben ja auch Ventilatoren bei Vitrine/Fensterbank/Gewächshaus
Bei uns ist der Wind einfach nicht so stetig und es kann auch mal über mehrere Tage so stark regnen, dass das Wasser nicht trocknen bzw. verdampfen kann. Folge ist Fäulnis und die ist doof
Und in der "freien Wildbahn" gehen natürlich auch Pflanzen kaputt, wenn der Standort nicht ideal ist, aber das bekommen wir ja nicht mit


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 664

RE: Neofinetia falcata

#674 von Solanum , 06.06.2019 21:17

In der Natur herrscht viel Luftbewegung, und die Fächer können sich auch so ausrichten, dass das Wasser nicht ins Herz läuft. Ich würde die Pflanze auf keinen Fall direkt von drinnen nach draußen Richtung Süden stellen, höchstens nach einer Anpassungsphase, weil es draußen doch sehr viel heller ist. Ich stelle mittlerweile gar keine Pflanzen mehr nach Süden raus, weil das einfach zu krass ist.
Die Neofinetias stelle ich gar nicht mehr raus, ist nicht wirklich nötig


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Neofinetia falcata

#675 von pi , 06.06.2019 22:04

Gut zu wissen. Danke für eure Antworten! Rausstellen wäre für mich einfach auch praktisch, weil ich dann die Fenster wieder ohne größeren Aufwand richtig aufmachen kann . Ich muss sagen, das fehlt mir schon ziemlich.


pi
pi
Besucher
Beiträge: 52


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz