Lonis Orchideenforum

RE: Neofinetia falcata

#676 von Orchimatze , 07.06.2019 19:56

Meine Neos stehen alle draussen bis es nur noch ca. 5 ° in der Nacht hat....
Unter Dach mit Nachmittagssonne...
Sie werden draussen gesprüht, der Wind trocknet die Blattachseln ab und nichts verfault bei mir...
Wenn es natürlich kälter wird achte ich darauf dass sie bis zur Nacht abtrocknen können...

Neofinetia ist keine Vanda!!!


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.185
zuletzt bearbeitet 07.06.2019

RE: Neofinetia falcata

#677 von Solanum , 07.06.2019 21:31

Zitat von Orchimatze im Beitrag #690

Neofinetia ist keine Vanda!!!



Ich habe meine normale Neofinetia auch jahrelang vom Frühjahr bis Herbst rausgestellt, hat ihr nicht geschadet (allerdings mache ich das auch mit meinen wenigen Vandeen und Renanthera). Ich meinte nur, dass es nicht nötig ist, um sie zur Blüte zu bekommen. In den letzten Jahren hab ich sie drinnen behalten, weil ich sonst nichts von den tollen Blüten und dem Duft habe.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644

RE: Neofinetia falcata

#678 von Orchimatze , 07.06.2019 22:02

Zitat von Solanum im Beitrag #691
Zitat von Orchimatze im Beitrag #690

Neofinetia ist keine Vanda!!!



Ich habe meine normale Neofinetia auch jahrelang vom Frühjahr bis Herbst rausgestellt, hat ihr nicht geschadet (allerdings mache ich das auch mit meinen wenigen Vandeen und Renanthera). Ich meinte nur, dass es nicht nötig ist, um sie zur Blüte zu bekommen. In den letzten Jahren hab ich sie drinnen behalten, weil ich sonst nichts von den tollen Blüten und dem Duft habe.


Heike, einige Klone von Neofinetia sind schwerer zum blühen zu überreden, da hilft der Freiluftaufenthalt meiner Meinung nach...
Auch die Blattfärbung scheint sich draussen besser zu entwickeln.
Wenn die Neos bei mir blühen dürfen sie übrigens wieder zurück auf das Küchenfensterbrett...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.185

RE: Neofinetia falcata

#679 von Solanum , 07.06.2019 22:15

Das kann natürlich sein
Gute Strategie So hab ich das in einem Übergangsjahr auch gemacht, und dann hab ich sie ganz drinnen behalten.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644

RE: Neofinetia falcata

#680 von Orchidarium , 16.06.2019 15:37

Meine Neofinetia falcata hat ganz plötzlich einen BT angesetzt. Woran es liegt habe ich keine Ahnung. Sie kriegt gleich viel Licht, wird immer noch fast täglich gesprüht und die Temperaturen sind eher höher als vorher. Spannend finde ich auch, dass sie nicht im traditionellen Substrat sitzt sondern aufgebunden ist. Das scheint ihr aber gut zu bekommen. Ich habe die letzten zwei Wochen die rLF erhöht, aber ob das die Ursache ist, kann ich leider nicht sagen.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20190616_151840.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 16.06.2019

RE: Neofinetia falcata

#681 von Jasmina , 16.06.2019 19:35

Gratuliere, Bernhard !
Meine treibt an 3 Stellen, aber was? Bestimmt kindelt wieder.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499

RE: Neofinetia falcata

#682 von Orchidarium , 16.06.2019 19:36

Kein Plan, was ich anders gemacht habe, sie stand eher wärmer, also kann es nicht an der Absenkung der Temperatur liegen......


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Neofinetia falcata

#683 von Jasmina , 16.06.2019 19:46

Ach egal, freu dich einfach .


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499
zuletzt bearbeitet 16.06.2019

RE: Neofinetia falcata

#684 von Orchidarium , 16.06.2019 19:46

Komischerweise ist meine Neostylis komplett im Streik. Sie ist genau im gleichen Teil der Vitrine, aber ausser wachsen passiert seit nem Jahr gar nichts, dabei sollte der Rhynchostylis-Anteil eigentlich noch leichter blühen. Bin absolut ratlos. Ich hätte Dir gern n Tipp gegeben.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 16.06.2019

RE: Neofinetia falcata

#685 von *gregor* , 19.06.2019 22:03

Meine Neofinetia falcata 'Eboshimaru' blüht. Total kein die Blüten im Gegensatz zur Shutennou.


Und bald blüht 'Manjushage'.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.769

RE: Neofinetia falcata

#686 von JW , 22.06.2019 10:39

Sie blüht mal wieder ... und duftet sehr lecker nach Vanille ...

Vanda falcata 'miniature'


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Neofinetia falcata

#687 von Waldi , 23.06.2019 19:16

Im Herbst 2016 hab' ich kurz nach meinem Geburtstag ein Packerl von einem lieben Orchideenfreund bekommen, das eine ungeahnte Überraschung enthielt. Das Schildchen war auf dem Tisch beim Absender liegengeblieben und so tappte ich einige Tage im Dunkeln bis man mir lachend den Namen mitteilte ... es war eine Neofinetia falcata 'mini'.

Sie hängt seither am Ostfenster, Sommer wie Winter direkt an der Scheibe. Da dies so gar nicht mein Revier ist, erwartete ich nicht, dass sie jemals blühen würde. Sie wurde einfach nur mit den anderen mitgegossen.

Als ich vorhin auf dem Weg zur Regentonne außen an diesem Fenster vorbeikam und einen Blick auf die Außenansicht wagte, fiel mir fast die Gießkanne aus der Hand. Kuckten mich doch tatsächlich ein paar weiße Blütchen an.

Da ich sie immer nur von "hinten" sehe, habe ich den BT nicht bemerkt ... leider. Die Blüten selbst lagen direkt an der Scheibe an und konnten sich daher wohl nicht richtig entfalten.


Sie sitzt in einem 8er Topf und wurde bei mir nie umgetopft ... wie man vielleicht erkennen kann.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Neofinetia falcata

#688 von Orchidarium , 23.06.2019 19:19

Glückwunsch Waldi zu der blühenden Neofinetia. Ich denke die kühlere Luft draussen war dir hold..... Einen echten Brummer hast du da draussen.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Neofinetia falcata

#689 von Solanum , 23.06.2019 19:19

Klasse Überraschung, Waldi!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.644

RE: Neofinetia falcata

#690 von Coldcase , 23.06.2019 19:22

Das ist ja klasse , Waldi Glückwunsch zu Unverhofft


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz