Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. flava

#31 von Ricci , 20.08.2011 12:13

Du hast im Sommer die Fußbodenheizung an????


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. flava

#32 von Kristina , 20.08.2011 12:15

Nö...
aber im Sommer sau warm, und im Winter durch die Heizung sau warm....


Kristina
Kristina

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. flava

#33 von Ricci , 20.08.2011 12:21

Dann hast du nicht richtig verstanden: es geht darum, dass Nachts die Temperatur im Vergleich zum Tage absinkt. Also um eine tägliche Temperaturdifferenz, das regt die Infloreszenz an.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838
zuletzt bearbeitet 20.08.2011

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. flava

#34 von nise , 20.08.2011 12:58

Also nachts einfach mal raus stellen.

Vor Regen geschützt


nise
nise

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. flava

#35 von Kristina , 20.08.2011 13:09

Also ich finde nicht, dass es bei uns nachts viel kälter wird drinnen.
Ein Thermometer hab ich allerdings auch nicht für drinnen.
Muss ich mir mal kaufen.

Denise:


Kristina
Kristina

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. flava

#36 von Ricci , 20.08.2011 13:45

Zitat von Kristina24
Also ich finde nicht, dass es bei uns nachts viel kälter wird drinnen.



Das dürfte das Problem sein.

Solange die Temperaturen nachts nicht unter 15° fallen, kannst du die Nichtblüher über Nacht wirklich rausstellen oder in den Keller bringen. Bei 2 Pflanzen ist das ja kein großer Aufwand. Ist ja nur für einige Wochen, wenn sie erstmal anfangen zu blühen, braucht man das nicht mehr zu machen.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. flava

#37 von Kristina , 20.08.2011 14:46

Da wir keinen Keller haben, wäre das Rausstellen wirklich ne Lösung.
Ich kann es ja mal probieren und berichten, ob sich was tut.

Danke schon mal für deine Hilfe.


Kristina
Kristina

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. flava

#38 von Saphir , 11.03.2012 11:07

Hier noch meine, die ich mir erst vor kurzem in BSU gekauft habe. Das ganze Ding (im 13er-Topf):



Von den Blättern her sieht sie recht durchwachsen aus, mal vorwärts, mal rückwärts, aber ich hoffe, dass sie unter meiner guten Pflege trotzdem schön wachsen wird. *hust* Ein neues Blatt erscheint grad, und es kommen immer mehr Knospen nach.



Und die Blüte, sie sieht genauso aus, wie ich sie immer haben wollte:


Saphir
Saphir
zuletzt bearbeitet 11.03.2012 11:08

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. flava

#39 von *Heike* , 22.03.2012 14:01

Seid ca. 2Jahren habe ich meine c-c flava, glaube ich habe sie von Currlin.
Sie hängt am Südfenster direkt an der Scheibe, die abere schattiert ist. Ungefähr einmal die Woche wird sie mit aufgedüngtem Wasser getaucht.
Sie wächst sehr gut.
Bild/Link nicht mehr verfügbar.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 16.01.2018

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. flava

#40 von Irene , 22.03.2012 16:15

Meine echte cc Flava krückt durch die Gegend, während alle drei anderen, eine kräftig rot durchgefärbt, eine wie die von Saphir und eine stinknormale, bis auf wenige Wochen das Jahr durchblühen. Die Flava schaffts hingegen pro Jahr auf 2-3 Blüten an insg. dzt. 2 BTs. In meinem Besitz ist sie schon seit 4 Jahren......
Alle vier haben nahezu idente Bedingungen, stehen nebeneinander im Regal.


Irene
Irene

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. flava

#41 von Tanja1 , 24.04.2012 18:35

könnte mir Jemand sagen, was meine Zicke hier bastelt??

Schaut mir irgendwie nicht aus, als würde der ruhende Bt weiterwachsen.
Wird das ein Kindl?
Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Lg


Tanja1
Tanja1
zuletzt bearbeitet 16.01.2018 19:57

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. flava

#42 von Irene , 24.04.2012 19:04

Doch, Tanja, die bastelt am BT und nicht an einem Kindl! Vielleicht macht die Zicke doch mal Blüten????


Irene
Irene

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. flava

#43 von Ricci , 06.06.2012 16:20

Meine flava ist gerade mit 5 Blüten an einem BT dabei:


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. flava

#44 von Ricci , 06.06.2012 16:47

Zitat von *gregor*
Ricci, endlich mal eine echte c-c flava! Klasse sieht sie aus!



Danke, aber als "echte flava" würde ich sie nicht bezeichnen, im Gegenlicht sind doch noch leichte Strukturen (Punkte) zu erkennen.
Rüdiger Pflanze Bild/Link nicht mehr verfügbar. ist wohl durchgängig gelb.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838
zuletzt bearbeitet 16.01.2018

RE: Phalaenopsis cornu-cervi f. flava

#45 von *gregor* , 06.06.2012 17:03

Ah...ok. Ich habe auf den Blüten von Deiner Pflanze keine Zeichnung sehen können
Dann ist sie aber sehr nah dran


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz