Lonis Orchideenforum

RE: Was ist das?

#46 von jens , 18.04.2020 22:10

Seit wann sind Spinnen Schädlinge, Chris?
Sie fressen die Schädlinge und sind daher Nützlinge!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Was ist das?

#47 von Chris , 18.04.2020 22:11

Zitat von jens im Beitrag #46
Seit wann sind Spinnen Schädlinge, Chris?

Sind sie ja nicht, daher die Aufzählung.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Was ist das?

#48 von Markus , 18.04.2020 22:15

Ich hatte gestern überraschenderweise ein Spinne im Schlafzimmer gesehen, die hockte neben dem Steckdoennachtlicht. Vielleicht wartet sie da auf Beute? Hab sie natürlich in Ruhe gelassen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Was ist das?

#49 von jens , 18.04.2020 22:15

Du hast geschrieben"bei mir gibt es nur Schädlinge, Wanzen, Wespen und Spinnen"!
Wanzen sind Schädlinge, die beide anderen eher Nützlinge.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Was ist das?

#50 von jens , 18.04.2020 22:18

Markus, bei mir im Schlafzimmer tummeln sich wenigstens 5 bis 6 Spinnen rum!
In jeder Zimmerecke sitzen schon mal Zitterspinnen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Was ist das?

#51 von Markus , 18.04.2020 22:42

Ist doch gut, ich würde mir mehr Spinnen wünschen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Was ist das?

#52 von jens , 18.04.2020 22:48

Habe auch nichts dagegen, Markus!
In den Vitrinen sitzen auch etliche von ihnen drinne zusammen mit den Springspinnen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Blattläuse

#53 von Caro , 18.04.2020 22:50

Zitat von jens im Beitrag #50
Markus, bei mir im Schlafzimmer tummeln sich wenigstens 5 bis 6 Spinnen rum!
In jeder Zimmerecke sitzen schon mal Zitterspinnen.

Zitterspinnen wohnen bei mir traditionell in der Dusche. Ist jetzt die dritte Wohnung, wo das so ist
Aber im Schlafzimmer haben wir zum Glück auch Spinnen. Die halten im Sommer die Mücken unter Kontrolle.

Ach ja, wegen Wanzen: es gibt auch nützliche Raubwanzen.


Viele Grüße
Caro


Caro
Caro
Mitglied
Beiträge: 116
zuletzt bearbeitet 20.11.2022

RE: Blattläuse

#54 von Renanthera , 31.12.2023 14:55

Hallo allerseits! Ich möchte mal von meinen Erfahrungen berichten, die ich kürzlich gesammelt habe.

Nachdem ich eigentlich noch nie Probleme mit Schädlingen in meinen Terrarien hatte, hatte ich es vor einigen Monaten tatsächlich geschafft, mir Blattläuse einzufangen. Durch einen Sonnentau, den ich von einem Freund bekommen hatte und den er selbst vermehrt hatte. Die Biester haben zwar glücklicherweise meine Orchideen komplett zufrieden gelassen, haben sich dafür aber umso mehr auf meine Begleitpflanzen gestürzt - insbesondere auf meine Sonnentaus. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: saugende Schädlinge an einem Fleischfresser...!

Da ich extrem ungern mit Chemie an mein noch recht frisch eingerichtetes Terrarium und meine teuren Pflanzen gehen wollte, und der Sonnentau Schädlingsbekämpfungsmittel erfahrungsgemäß nicht gut verträgt, habe ich es erst mal mit Isolation und manuellem Absammeln mit der Pinzette versucht (ja, ich weiß, ich bin bekloppt... ^^). Leider war ich damit nicht wirklich erfolgreich, weil immer irgendwo eine einzelne Laus überlebt hat und diese sich bei der nächsten Gelegenheit wieder eine ganze Kolonie herbei geklont hat. Zudem sind mir bei der Aktion zwei Sonnentaus hopps gegangen...

Irgendwann hatte ich dann das Maß voll und habe mir Nützlinge bestellt: Florfliegenlarven. Es kam eine kleine Pappwabe mit Abziehfolie, die ich nach Anleitung auf einem feuchten Küchentuch im Terrarium ausgelegt habe. Von den Larven habe ich tatsächlich nie eine zu Gesicht bekommen, aber was soll ich sagen? Ich bin begeistert! Man konnte Tag für Tag zusehen, wie Zahl der Läuse abnahm, auch weit oben an den Blütentrieben der Sonnentaus. Und irgendwann war dann endlich Ruhe im Schiff. Zwar hatte ich irgendwann ein paar adulte Fliegen im Wohnzimmer, was mich aber nicht gestört hat, doch das wichtigste ist: Läuse sind keine mehr aufgetaucht. *auf Holz klopft*

Das war das allererste Mal für mich, dass ich mit Nützlingen gegen Schädlinge vorgegangen bin, ich hatte damit noch keinerlei Erfahrung. Unter dem Strich bin ich wirklich begeistert. Sollte mir sowas wieder passieren, werde ich definitiv wieder Nützlinge einsetzen, ich kann das nur empfehlen!


Renanthera
Renanthera
Mitglied
Beiträge: 148

RE: Blattläuse

#55 von Christoph , 31.12.2023 15:29

@Renanthera
Die Florfliegen Larven müssen so ein Hunger haben wenn man sie bestellt, wenn du diese auf dem Arm laufen hast die beißen sofort zu 😂😂😂😂


Christoph
Christoph
Besucher
Beiträge: 50

RE: Blattläuse

#56 von Renanthera , 31.12.2023 16:11




Renanthera
Renanthera
Mitglied
Beiträge: 148


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz