Lonis Orchideenforum

RE: Was ist das?

#31 von Coldcase , 17.04.2020 12:33

Ich kann mir vorstellen , dass Tabaksud wie alter Aschenbecher riecht , für einen Raucher schon unerträglich , für Nichtraucher echt ne Mutprobe . Ich bleib auch bei meinem " Gift " , da weiss ich dass es wirkt und schnell geht .Ich denk bei solchen Mitteln immer an Warzen besprechen , keinen Plan warum Aber wie Waldi schreibt , jedem das Seine und wenns wirkt , warum wechseln .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Was ist das?

#32 von Chemengel , 17.04.2020 13:42

Ja könnte sein, die Dosis macht ja immer das Gift. 😋👩🏼‍🔬
..ne Tabak kommt mir nicht ins Haus, bäh, wenn der Nachbar raucht kann ich höchstens Bescheid sagen, er soll meine Pflanzen mitbehandeln😇🤪 (habe mal im Labor mit reiner Nicotinsäure gearbeitet, das war dann meine Erfahrung zu sowas, das ist echt ein Gift).


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 17.04.2020

RE: Was ist das?

#33 von Chris , 17.04.2020 14:06

Zitat von Waldi im Beitrag #26
Chris, wo steht dann Deine Pflanze? Auf dem Balkon? Dann nimm sie doch mit rein und wasch die Läuse ab, draußen kommen sie aber wahrscheinlich immer wieder, je nach Wetter. Da ist schon geholfen, wenn man die Population klein hält.

Sie steht am Balkon, allerdings in einem 50+ Literbehälter, den bringe ich nicht wirklich in die Wohnung.

Bei den Neemprodukten, die ich bislang gefunden habe, steht, dass sie nur für Zierpflanzen geeignet sind. Im Augenblick beobachte ich mal und behandle bei Bedarf mit einem kräftigen Wasserstrahl. Sollte sich das als sinnlos erweisen, werde ich mir sowieso etwas überlegen müssen.

Finde es aber spannend zu lesen, wie so jede/r Erfahrung mit den popeligen 08/15 Blattläusen hat.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439
zuletzt bearbeitet 17.04.2020

RE: Was ist das?

#34 von Chemengel , 17.04.2020 16:38

Chris, hab dir das mal in einer PN geschickt.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Was ist das?

#35 von Beza , 18.04.2020 15:15

Also bei Blattläusen (vorwiegend an meinen Rosen) hab ich die alternativen Mittel auch durch, und für wirkungslos befunden. Von mit Wasserstrahl abspritzen, einsprühen mit Wasser-Öl-Spüli-Gemisch zu Knoblauchsud, die Läuse sind immer ganz fix wieder da. Jetzt benutze ich ein systemisches Mittel und hab erstmal Ruhe.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Was ist das?

#36 von Caro , 18.04.2020 20:24

... Wenn Ihr eine Lösung für Nahrungsmittelpflanzen gefunden habt, lasst es mich wissen. Sauerampfer, Blutampfer, Schokominze, Himbeere - alles voll


Viele Grüße
Caro


Caro
Caro
Mitglied
Beiträge: 116

RE: Was ist das?

#37 von mirri , 18.04.2020 20:53

Also ich komme bei den Nutzpflanzen auch ohne Gift gut aus und bekomme auch nicht (mehr!) Panik, wenn die ersten Blattläuse den Garten unsicher machen. Wenn mir die Kolonie zu groß wird, spritz ich die ab und oder behandle die Pflanze mit einem Schmierseifen- Wasser- Gemisch, schließlich brauchen die Marienkäfer auch etwas zu fressen.
Irgendwann werden schon die natürlichen Fressfeinde ins Spiel kommen und die Sache wieder in Balance bringen. Seitdem ich mehr auf die Nützlinge im Garte vertraue, habe ich keine großen Probleme mit Schädlingen mehr.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Was ist das?

#38 von Caro , 18.04.2020 20:57

Bei uns auf dem Balkon habe ich bisher keine Marienkäfer gesehen - dort stehen die Pflanzen. Aber auch im Garten funktioniert Deine Methode bei uns nicht, hat mich letztes Jahr eine Johannisbeere gekostet
Das sind leider auch übelst viele, sonst wäre es mir egal. Aber man sieht schon Schäden an den jüngsten Blättern.


Viele Grüße
Caro


Caro
Caro
Mitglied
Beiträge: 116
zuletzt bearbeitet 18.04.2020

RE: Was ist das?

#39 von mirri , 18.04.2020 21:09

Marienkäfer sind doch immer etwas spät dran. Also ich habe auch noch keine im Garten gesehen.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Was ist das?

#40 von Caro , 18.04.2020 21:13

Zitat von mirri im Beitrag #39
Marienkäfer sind doch immer etwas spät dran. Also ich habe auch noch keine im Garten gesehen.

Ich meinte in den letzten 3.5 Jahren- also seit ich hier wohne


Viele Grüße
Caro


Caro
Caro
Mitglied
Beiträge: 116

RE: Was ist das?

#41 von mirri , 18.04.2020 21:19

Was?! In 3,5 Jahren kein einziger Marienkäfer?


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Was ist das?

#42 von Ilona.J , 18.04.2020 21:25

Bei mir gibts auch schon Blattläuse, aber auch Marienkäfer. Gegen die Blattläuse habe ich noch nie etwas unternommen. Mache ich auch nicht, zumal ein Blaumeisenpärchen bei mir im Nistkasten brütet bzw. damit wohl anfängt.
Ich meine letztes Jahr gesehen zu haben, dass die Meisen auch ihre frischgeschlüpfte Brut damit füttern, bin mir aber nicht sicher.
Wenn die Marienkäfer und Florfliegen ihre Arbeit getan haben, sind die Blattläuse ohnehin weg. Im letzten Jahr war es jedenfalls so.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615
zuletzt bearbeitet 18.04.2020

RE: Was ist das?

#43 von Beza , 18.04.2020 21:43

Ich trage jeden Marienkäfer den ich hier finde direkt zu meinen Rosen und setz ihn da ab. Hilft aber auch nix, so hab ich dann halt zur chemischen Keule gegriffen, denn die Blattläuse treten hier immer gleich in Armeestärke auf.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479
zuletzt bearbeitet 18.04.2020

RE: Was ist das?

#44 von Caro , 18.04.2020 21:47

Zitat von mirri im Beitrag #41
Was?! In 3,5 Jahren kein einziger Marienkäfer?


Zumindest auf dem Balkon und in unserem Garten nicht. Hatte letztes Jahr darauf gehofft, weil die Johannisbeere ein Schlaraffenland für Marienkäfer gewesen wäre


Viele Grüße
Caro


Caro
Caro
Mitglied
Beiträge: 116

RE: Was ist das?

#45 von Chris , 18.04.2020 22:07

Zitat von mirri im Beitrag #37
Seitdem ich mehr auf die Nützlinge im Garte vertraue

Ohne Garten ist's leider nicht weit her mit den Nützlingen. Bei mir gibt es nur Schädlinge, Wanzen, Wespen und Spinnen. Und die gelegentlichen Bienen. Marienkäfer habe ich, glaube ich, noch nie gesehen, seit ich hier wohne.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz