Lonis Orchideenforum

RE: Was ist das?

#16 von Coldcase , 12.04.2020 16:18

Naja , wo Hüllen sind , sind die Lebenden auch nicht weit , elende Viecher .
Ich hab sie an den Orchideen immer mit nem härteren Strahl abgespült .

Edit : Lavendel hatte ich auch mal im Balkonkasten , da haben sich die Viecher totgelacht drüber


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.524
zuletzt bearbeitet 12.04.2020

RE: Was ist das?

#17 von Ilona.J , 12.04.2020 16:23

Man könnte sie auch den Marienkäfern und ihren Larven überlassen.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615

RE: Was ist das?

#18 von Chris , 12.04.2020 16:36

Zitat von Ilona.J im Beitrag #17
Man könnte sie auch den Marienkäfern und ihren Larven überlassen.

Die gibt's bei mir nicht.

Ich denke, ich werde es mal mit einer Mischung aus kräftigem Wasserstrahl und Neemöl probieren. Die aktuellen Viecher habe ich gerade abgebraust.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Was ist das?

#19 von Jasmina , 12.04.2020 17:47

Ich hab irgendwo gelesen, Essig-Wasser-Gemisch soll sie vertreiben.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Was ist das?

#20 von Wollaus 76 , 12.04.2020 22:06

Mit Brennesseljauche gießen soll die Pflanzensäfte verändern, so dass den Blattläusen der Appetit vergeht. Ich bin selbst noch am experimentieren. Hier gibt‘s in diesem Jahr viele Marienkäfer, die mir helfen.

Schöne Grüße
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222

RE: Was ist das?

#21 von Waldi , 15.04.2020 23:21

Hast Du's schon mal mit Brennnesseljauche versucht? Das ist wirklich ein übler Geruch, der's dem der's ausbringt weit mehr zu schaffen macht als den Blattläusen. Der Effekt gleicht dem des Lavendel.

Kräftig abspritzen hat bis jetzt immer gut geholfen, muss aber ständig gemacht werden und ein fester Strahl sein. Ist drinnen einfacher, weil die Läuse im Abfluss verschwinden, draußen kommen sie wieder. Ansonsten gibt es auch Mittelchen die sich nach einigen Wochen angeblich kpl. abgebaut haben.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Was ist das?

#22 von Chris , 15.04.2020 23:50

Zitat von Waldi im Beitrag #21
Hast Du's schon mal mit Brennnesseljauche versucht?

Ich wüsste nicht einmal, wo ich in der Stadt ohne Haus mit Garten Brennesseln herbekommen soll. Das Zeug wächst sicher irgendwo wild im Gestrüpp, Standorte kenne ich aber keine.

Die letzten Tage war es kühl, ich habe mit dem Wasserstrahl gearbeitet, und derzeit scheint die Pflanze lausfrei zu sein. Ich gehe aber davon aus, dass die Dinger wiederkommen. Die haben sich sicherlich nur in der Erde vergraben. Ein weiterer Tip, den ich von mehreren Leuten erhalten habe, war Tabak aufkochen, Schmierseife dazu und die Blätter damit abwaschen.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Was ist das?

#23 von pit , 16.04.2020 07:28

Ich kann contra x sehr empfehlen.
Das mögen die überhaupt nicht


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 253

RE: Was ist das?

#24 von Coldcase , 16.04.2020 08:13

Ich hab mit Contra X meine weisse Fliege drinnen verjagt . Kann man aber echt nur in der Dusche oder draussen sprühen , sonst hat man alles verklebt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.524

RE: Was ist das?

#25 von Orchideenregen , 16.04.2020 11:32

also sein eigenes spruehmaterial kann man sich selber machen aber Resultate waren fuer mich mit chili, tabak, oel oder seife zu viel fummelei fuer wenig resultate. Wnn du den ganzen Sommer nach insekten jagen gehen willst dann geh mit diesen einfach erhaeltlichen methoden, ich hatte glueck hatte letztes jahr mein spruhstoff fuer £2 gekauft(reduziert von 5) weil die jetzt ein neues noch besseres Produkt rausgebracht haben.Die 1l Spruehflasche ist mir schon £2 wert

heisst Bug Clear Ultra. Kommt jetzt als Bug Clear Ultra 2 und als Bug Clear Ultra 2 concentrate was ueber 200 liter macht (reicht warscheinlich fuer den rest meines lebens da ich weniger als 1l pro Jahr benutze). Insekten bleiben mindestens einen Monat komplett von der Pflanze, einmal gut spreuhen und erledigt. Funktioniert auch gut fuer orchideen


Orchideenregen
Orchideenregen
zuletzt bearbeitet 16.04.2020 11:41

RE: Was ist das?

#26 von Waldi , 17.04.2020 09:40

Sind Eure Mittelchen auch für Nutzpflanzen geeignet? Bis zur Ernte der Brombeeren vergeht ja noch einige Zeit, aber ich würde schon was nehmen, was sich nach ein paar Wochen wieder abbaut, wobei man natürlich immer die Gefahr hat, dass die Läuse auch wieder kommen.

Tabak hab ich nie versucht, soll aber auch für vieles helfen. Wundert mich, dass Du von keinen guten Erfolgen berichtest.

Chris, wo steht dann Deine Pflanze? Auf dem Balkon? Dann nimm sie doch mit rein und wasch die Läuse ab, draußen kommen sie aber wahrscheinlich immer wieder, je nach Wetter. Da ist schon geholfen, wenn man die Population klein hält.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 17.04.2020

RE: Was ist das?

#27 von Coldcase , 17.04.2020 09:49

Also das Contra X ist homöopathisch , von Biplantol . Halte da eigentlich nicht viel von , aber es hat gewirkt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.524

RE: Was ist das?

#28 von Waldi , 17.04.2020 10:01

Ach, jetzt weiß ich, woher ich den Namen kenn.
Stimmt, für Blattläuse ist es gar nicht so schlecht, allerdings hilft's bei großen Populationen auch nicht mehr. Dann müsste man so viel sprühen, dass die Blätter verkleben und die Pflanze ein viel größeres Problem damit hat.

Aber wenn man den Beginn erwischt, hilft's ziemlich gut, dass die Blattläuse verschwinden und weg bleiben. Außerdem riecht's ziemlich lecker.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Was ist das?

#29 von Chemengel , 17.04.2020 12:15

Also, ich weiß, jetzt kommt die Tante wieder mit ihrem Neem..lol. Aber richtig angewendet, hat das bei meinen Pflanzen immer super funktioniert.Gg. Blattlausplage oder auch andere. Hab es aber als Spritzkonzentrat vom Fachhandel (Solabiol), nicht irgendwie son Zeug Und bedenken muss man den Wirkmechanismus. Die Viecher bleiben nämlich drauf, ham nur kein Bock mehr zu saugen usw. Die Neutriebe sind dann immer wieder schön, die Plagegeister fallen irgendwann ab. Oder man nimmt nochmal normales Wasser zum Duschen und spritzt sie weg. Zumindest hat man weniger Spritzbrühe überall, wenn man für die zweite oder dritte Behandlung nur noch gießt. Erste Behandlung benetze ich die Pflanzen dann meist doch. Ach ja ist Ökolandbau geeignet.

Tabaktoxine können zwar wirken, aber das Konzentrat mach erstmal...puuh


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 17.04.2020

RE: Was ist das?

#30 von Waldi , 17.04.2020 12:28

Irgendwie schon, Neem hat bei mir keinen guten Eindruck hinterlassen. Von einer netten Userin hatte ich mal Neem bekommen ... für meine Zitrone, allerdings gegen Schildläuse. Ich hab' es mehrere Wochen angewandt, die Schildläuse sind wahrlich explodiert. Bin mir vorgekommen, als hätte ich sie damit noch gefüttert, so haben die sich vermehrt.

Dann hab' ich's sein lassen und bin den Biestern mit Gift zu Leibe gerückt, gab's halt erst mal keine Zitronen mehr.

Jetzt sind Blattläuse einfacher zu bekämpfen als Schildläuse und wenn's bei Dir hilft ist alles in Ordnung. Vielleicht hast Du auch eine bessere Qualität oder bessere Bedingungen. Keine Ahnung, aber erlaubt ist was funktioniert.

Hast Du Erfahrung mit Tabak? Riecht wahrscheinlich auch nicht ganz so lecker, stell ich mir vor.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz