Lonis Orchideenforum

Unbekannte Krabbler im Substrat

#1 von LeonR , 12.12.2023 11:02

Liebes Forum,

seit diesem Sommer bemerke ich, dass auf dem unteren Ende der Gelbtafeln, welche im Substrat meiner vielen Phalaenopsis stecken, sehr viele dunkle, bräunliche Punkte zu sehen sind. Da die Blätter meiner Pflanzen okay aussehen habe ich mir bislang nichts dabei gedacht. Bei genauerer Betrachtung fiel mir auf, dass es sich um kleine, knapp 1mm lange Tierchen mit zwei langen Antennen und stämmigem Körperbau handelt. Auf der Oberseite der Pflanzen sehe ich sie seltener, daher meine Vermutung dass sie entweder im/vom Substrat, oder befürchtenswerterweise von den Wurzeln leben. Sie sehen nicht wie Spinnmilben aus, in groß auf Bildern wirken Spinnmilben auf mich nämlich immer wie kleine Spinnen vom Körperbau. Wobei ich kein Profi bin, deshalb meine Frage worum es sich hierbei handelt?

So kleine Tierchen bekomme ich nicht auf ein Foto, daher habe ich sie mir mit einer Lupe angesehen und zwei Skizzen beigefügt:



LeonR
LeonR
Besucher
Beiträge: 44

RE: Unbekannte Krabbler im Substrat

#2 von Markus , 12.12.2023 11:56

Vielleicht Kugelspringer?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Unbekannte Krabbler im Substrat

#3 von LeonR , 12.12.2023 12:27

Wären die für meine Pflanzen denn gefährlich?


LeonR
LeonR
Besucher
Beiträge: 44

RE: Unbekannte Krabbler im Substrat

#4 von Coldcase , 12.12.2023 12:29

Also wenn die das sind - und das kann man anhand der Fühler annehmen - dann ist hier mal was zu lesen

https://www.makro-treff.de/de/article/ar...er-symphypleona

Boah , sind die hässlich


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Unbekannte Krabbler im Substrat

#5 von Christoph , 12.12.2023 18:53

Vllt sind es auch Moos oder hornmilben ,die sind sehr klein und man bekommt sie gratis im Substrat 😅


Christoph
Christoph
Besucher
Beiträge: 50


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz