Lonis Orchideenforum

Phal. lobbii x tetraspis (Yaphon Lobspis)

#1 von Loni , 18.03.2012 18:43

Ok, es ist so weit....



Und so sieht sie aus. 3 BT´s mit noch einigen Verzweigungen. Wenn alle Knospen zur Blüte kommen, dann hat sie 12.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 13.06.2016

RE: Phal. Yaphon Lobspis Yaphon Circle

#2 von Loni , 30.03.2012 18:03

Hallo Yarek,
hier mal ein paar Bilder, allerdings unter der Zusatzbeleuchtung geschossen.....






Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. Yaphon Lobspis Yaphon Circle

#3 von Loni , 30.03.2012 19:06

Deine hat ja auch 3 BT´s ! Cool.
Deine ist mehr gezeichnet als meine.

Hast du die da in einer Vitrine, oder was ist das für ein Gitter und Lüfter sehe ich auch ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. Yaphon Lobspis Yaphon Circle

#4 von sahara111 , 30.03.2012 19:33

Wie es bei unseren Pflanzen ausieht, bilden die sofort mehrere BT.

Zitat von Loni


Hast du die da in einer Vitrine, oder was ist das für ein Gitter und Lüfter sehe ich auch ?



Ja, in der Art. Das ist einfach eine Tomaten GwH, das mit Gehäuselüftern und Zusatzbeleuchtung (insgesamt etwa 100 W) ausgestattet ist.

Wenn die Beleuchtung an ist, die Temperatur dort etwa 4°C höher als Zimmertemperatur, die bei mir fast immer 19-20°C ist. Auch richtig warm wird dort, wenn die Sonne einfällt (steht am Ostfenster), mehr 30°C wird leicht erreicht. (Die Sonne ist wahrscheinlich schuld, dass mehr Pünktchen da sind. )


sahara111
sahara111
zuletzt bearbeitet 30.03.2012 19:35

RE: Phal. Yaphon Lobspis Yaphon Circle

#5 von Loni , 30.03.2012 22:09

Das ist ja eine tolle Idee. Quasi auch ein Mini GWH in der Wohnung......
Wenn du mal Zeit haben solltest ( eilt ja nicht ) dann kannst du das ja gerne mal im Detail vorstellen, wenn du magst.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. Yaphon Lobspis Yaphon Circle

#6 von sahara111 , 31.03.2012 11:50

Danke Loni, ich hoffe, ich komme irgendwann dazu.

Ich habe hier schon etwas lange her etwas in mehr Detail beschrieben, wie es aussieht. Mittlerweile ist mehr als ein Jahr her, und ich kann schon einiges über Kulturergebnisse berichten, mit allen pro und contra. Insgesamt bin ich aber zufrieden.


sahara111
sahara111

RE: Phal. Yaphon Lobspis Yaphon Circle

#7 von Blütchen , 25.01.2014 12:21

Hallo,

ich habe diese Woche auch neuen Zuwachs bekommen mit der Phal. Yaphon.
Eine Wunderschöne Pflanze gefällt mir sehr gut!



Blütchen
Blütchen

RE: Phal. Yaphon Lobspis Yaphon Circle

#8 von Maki , 04.05.2015 17:51

Meine Lobspis habe ich nun gut 7 Monate, und sie mickert immer noch
Sie war in diesem Zustand angekommen und ich hatte das auf den Hinweis - frischer Import- zurück geführt.
Im März habe ich sie frisch getopft, mit nur einer Wurzel, aber blühend und total lappigen Blättern.
Sie steht wie alle Nopsen, wird auch einmal die Woche getaucht oder gegossen.
Alle anderen wachsen und gedeihen, nur die Circle nicht. Vor allem die Blätter machen mir Sorgen. Sind immer noch so schlapp. Allerdings ist ein neues Blatt gewachsen und sie blüht immer noch.
Das ist doch nicht normal, was kann ich ändern ?

das ist der Dauerzustand, jeweils eine geöffnete Blüte, eine dicke Knospe und eine nachwachsende


die schlappen, weichen Blätter


Maki
Maki

RE: Phal. Yaphon Lobspis Yaphon Circle

#9 von Lolipop , 04.05.2015 20:31

Magst nicht mal einen Versuch mit Kokoschips machen?
Hat bei meinen Mickerkanditaten bis jetzt einiges an Wurzeln raus gepresst.


Lolipop
Lolipop

RE: Phal. Yaphon Lobspis Yaphon Circle

#10 von Maki , 05.05.2015 17:05

Ich habe hier den langen Bericht über die Kokoschips schon gelesen und bin so hin und hergerissen.
Ehe ich mich entscheide, kann man auch die Chips aus dem Terrarienhandel nehmen? Wässern muß man ja sowieso.
Ich müßte sonst erst übers Internet bestellen, und dann sind die Versandkosten wieder bald teurer als die Chips ?
Wobei ich noch nicht mal sicher bin, ob unser Zoogeschäft so etwas überhaupt im Angebot hat....


Maki
Maki

RE: Phal. Yaphon Lobspis Yaphon Circle

#11 von Gelöschtes Mitglied , 05.05.2015 20:24

Maki, ich denke schon, dass du das im Zoofachgeschäft bekommen könntest, da man ja Spaghnum dort auch kaufen kann.
Die Kokoschips gibt es ja auch als Einstreu für Reptilien. Da ist ja nix reingemischt, wegen der Tiere, also voll Natur.
Ich würde mal online bei Dehner und Co schauen.

Hab gerade von Ivi erfahren, sie hat es bei Fressnapf schon in den Händen gehabt.


zuletzt bearbeitet 05.05.2015 20:34

RE: Phal. Yaphon Lobspis Yaphon Circle

#12 von Mandy , 05.05.2015 22:41

Hallo Maki,

deine sieht ja noch gut aus im Vergleich zu meiner.
Ich habe sie vor über einem Jahr fast wurzellos bekommen.
Die prophylaktische Spinnmilbenbehandlung hat ihr dann den Rest gegeben.

Seitdem hat sie kein Blatt gemacht und Blüten habe ich auch noch keine an ihr gesehen.
Dank deines Beitrages habe ich sie jetzt genauer betrachtet und auch mal gewässert.
Könnte das ein Blütentrieb werden? Oder ein Stammkindel?

Sie teilt sich den Topf mit einer Phal. lobbii.
Ich denke, die vielen Wurzel gehören auch ihr.

Ich wünsche dir viel Glück mit deiner.
Ich werde sie weiterhin in Rinde halten und auf ein neues Blatt hoffen....




LG, Mandy


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Phal. Yaphon Lobspis Yaphon Circle

#13 von Maki , 06.05.2015 17:09

Petra, als ich noch in NRW gewohnt habe, war es für mich auch kein Problem an fast jedes Zubehör zu kommen.
Aber hier im Norden sieht das ganz anders aus. ZB haben die Fressnäpfe überhaupt keine Abteiling für Tiere und dementsprechend nur ein wenig Zubehör. Und die Kokosships oder Spaghnum gehört leider nicht dazu
Bei Dehner habe ich grade gegoogelt, da gibts nur Kokoshumus, und das geht ja gar nicht

Mandy,
leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Links sehe ich eine Wurzel mit aktiver Spitze und links das winzige Knübbelchen möchte ich nicht zuordnen.
Aber warum ist die lobbii mit im Topf? Die brauchte es doch entschieden feuchter als die Circle.
Andererseits, die saftigen Wurzeln im Topf sehen gesund aus, wenn sie zur lobbii gehören, ist das in Ordnung für sie.
Ich würde die aber auseinander setzen und gezielt einzeln pflegen.
Dann hast du auch von aussen mehr Überblick über die Circle, bezüglich neuer Wurzeln und Bewässerungszustand.

Nachdem ich heute vergeblich, in der Kreisstadt die Kokoschips gesucht habe, habe ich meine Circle wieder neu getopft.
In feiner und mittlerer Pinienrinde und Perlite. Hoffentlich gefällt ihr das nun und sie glättet ihre Blätter wie es sich gehört


Maki
Maki

RE: Phal. lobbii x tetraspis (Yaphon Lobspis)

#14 von Mandy , 06.05.2015 18:57

Maki, du hast mich überzeugt!

Ich werde die beiden trennen.
So kann ich mir auch ein besseres Bild über die Wurzeln der Circle machen.
Vielleicht animiert sie das Umtopfen auch dazu, neue Wurzeln zu schieben...

LG, Mandy


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 13.06.2016

RE: Phal. lobbii x tetraspis (Yaphon Lobspis)

#15 von teddybaer66 , 21.07.2018 12:46

Meine habe ich nun schon ein paar Jahre. Die Pflanze sieht irgendwie echt bescheiden aus. Ich bin am überlegen, ob ich sie nicht Umtopfen soll...Habt ihr einen Tipp, in welchem Substrat sie sich wohlfühlt?
Letztes Jahr wollte sie nicht blühen, aber dieses Jahr!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz