Lonis Orchideenforum

Phal. lobbii x parishii (Lovely Kid)

#1 von Andrea Pitzer , 24.03.2012 16:47

Phalaenopsis Lovely Kid , Hybride aus lobbii x parishii

Ist mein Sorgenkind , ich habe sie seit 2008 , mal wirft sie alle Blätter ab ,zur Zeit hat sie aber welche . Die Wurzeln mickern , also insgesamt bin ich nicht so zufrieden mit ihr .
Ich habe auch lobbii und parishii , aber die Beiden machen keine Probleme . Hat noch jemand so ein Exemplar ? Wie sieht es da aus ?
Die Farbe ist eigentlich etwas dunkler ,mehr ins violett und die Blätter haben die Farbe von parishii , also etwas bläulicher .


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer
zuletzt bearbeitet 24.03.2012 19:08

RE: Phal. lobbii x parishii (Lovely Kid)

#2 von Steffen , 25.02.2020 11:59

Will mal wieder bissl Leben hier rein bringen 😁
Eine meiner zwei kleinen Pflanzen hat ne Blüte gemacht . Gekauft habe ich sie voriges Jahr im Frühjahr bei Orchideen Wichmann. Kamen aufgebunden bei mir an, 2 Pflanzen auf Korkrinde. Hab sie im Sommer dann geteilt, aber sie wuchsen mehr schlecht als recht. Erst als sie Ende September in die Vitrine gezogen sind, wurde es besser, teilweise neue Blätter und neue Wurzeln.
In der Vitrine gibt's meist früh und nachmittag ne kleine Dusche.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Phal. lobbii x parishii (Lovely Kid)

#3 von Orchidarium , 26.02.2020 06:38

Glückwunsch Steffen zur Blüte. Diese Hybride ist für meine Meinung nach eine der überflüssigen, denn die bringt ja gegenüber den Eltern keine interessanten Blüten mit. Daher frage ich mich, warum man sowas kreuzt.
Zeigt die Hybride Vorteile bezüglich Kultur im Vergleich zu den reinen Eltern?


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Phal. lobbii x parishii (Lovely Kid)

#4 von Lucas , 26.02.2020 10:24

Steffen, für mich sieht deine Pflanze aus wie eine lobbii var. flava. Die Lovely Kid hat normalerweise eine rot-braune Lippe wie die Pflanze von Andrea im Post über dir.


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Phal. lobbii x parishii (Lovely Kid)

#5 von Steffen , 26.02.2020 18:23

Wenn man die Blütenbilder vergleicht sieht man schon nen Unterschied.
Vielleicht wurde schon bei Orchideen Wichmann das Schildchen vertauscht 🤔


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Phal. lobbii x parishii (Lovely Kid)

#6 von Lucas , 26.02.2020 18:42

Habe noch mal näher verglichen und bleibe dabei, dass es meiner Meinung nach eher eine lobbii ist. Phal. parishii vererbt im Kallus bzw. hat im unteren Säulenbereich viele kleine Punkte wohingegen Phal. lobbii dort jeweils links und rechts einen deutlichen Punkt hat. Deine Pflanze hat auch nur die beiden Punkte links und rechts.

Phal. lobbii
Phal. parishii


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz