Lonis Orchideenforum

Phal. lueddemanniana x stuartiana (Hermione)

#1 von tinchen70 , 23.01.2011 17:46

Hallo Ihr,

da ich heute Bilder gemacht habe, manchmal könnte ich Vater lynchen, sag ich noch beim Mittagessen: ich mach nach dem Abwasch dann Bilder - was macht er, er gießt!

Also, eine recht naße Hermione aber man kann sie doch erkennen.

Die Kreuzung ist diesmal stuartiana x lueddemanniana "Woodlawn". Interessanterweise mit bunten Blättern, dreht man die Eltern um hats grüne Blätter.

Die Hermione ist ein genügsamer Pflegling, da sie gerne auch mal kindelt stirbt sie auch nicht aus. Unsere beiden alten haben wir selbst über die letzte Kriese gerettet, beide Clone sind noch da, wenn auch recht schäbig. Da wir wieder ein paar mehr wollten haben wir die Kreuzung zum 2. mal wiederholt, dieses mal wieder mit Woodlawn. Interessanter Gegensatz zur alten, zumal noch ein Kreuzungspartner der gleiche ist.

Aber seht selbst:

lueddemanniana "Woodlawn"



Hermione Aussaat 1 (lueddemanniana "Woodlawn" x stuartiana)



lueddemanniana "Mindanao"



Hermione Aussaat 2 (lueddemanniana "Mindanao" x stuartiana)



Hermione aktuelle Aussaat (stuartiana x lueddemanniana "Woodlawn"



Loni hatte auch mal eine, wäre schön, wenn Du das Bild als Vergleich mit dran hängen könntest.


tinchen70
tinchen70
zuletzt bearbeitet 09.08.2014 10:08

RE: Phal. Hermione

#2 von Loni , 23.01.2011 18:14

Ja, das ist die von Bauer. Die habe ich doch Kenntner überlassen zum weiterzüchten.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. Hermione

#3 von Grüner Daumen , 13.04.2011 19:23

Das du dich von Ihr getrennt hast nenenenenene

Ich habe die Tage mal den Pollen der ochracea auf meine stu gelegt.
Wäre interessant zu sehen was raus kommt wenn alles passt.

Wobei mir stu x luedde auch besser gefällt als anders herrum.


Grüner Daumen
Grüner Daumen
zuletzt bearbeitet 13.04.2011 19:24

RE: Phal. Hermione

#4 von tinchen70 , 13.03.2012 19:00

Die Kreuzung hat sich mit einer bunten Mischung gezeigt:













Bilder der allerschönsten gibts erst morgen, heute war es kein Wetter für Fotos


tinchen70
tinchen70

RE: Phal. Hermione

#5 von Loni , 13.03.2012 19:15

Wahnsinn Martina wie die streut !


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. Hermione

#6 von tinchen70 , 13.03.2012 19:19

Linksrum - Rechtsrum macht bei dieser Kreuzung sehr viel aus, schon bemerkenswert. Dann streuen nat. immernoch die Eltern ganz arg, gerade bei lueddemanniana.

Wenn Du morgen das Bild siehst fällst du sabbernd vom Stuhl, dagegen sind die alle Schrott!


tinchen70
tinchen70

RE: Phal. Hermione

#7 von Phalifan , 14.03.2012 10:56

Schön das die Geschmäcker so verschieden sind. Mir persönlich sagt nach wie vor die Blüte der Mindanao Aussaat am besten zu. Die liegt auch sehr nahe an der Pflanze dran, die bei mir blüht, wo ich nicht so recht weis, ob es die Hermione ist, oder doch eine Sekundärhybride.
Blüht die Hermione eigentlich bei Euch am BT nochmal nach? Meine Pflanze beginnt mit der Blüte immer im Spätherbst und bringt dann nach dem ersten Abblühen nochmal einen Schwung Blüten und blüht momentan immer noch. Somit hab ich fast 6 Monate Freude an der.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. Hermione

#8 von tinchen70 , 14.03.2012 17:31

Hallo Mike,

die luedde x stu blühen auch wieder jetzt, sie halten aber viel länger als die stu x luedde. Sie haben auch weniger Blüten, sie sind viel fester und die Lippe ist ganz anders. Was auch bemerkenswert ist sind Habitus und Blattfarbe. Jeweils Wuchs und Blattzeichnung der Mutter kommt durch. Ich bin gespannt ob stu x luedde auch Stielkindel bildet oder ob sogar das von den Eltern vererbt wird, die alten machen nämlich immer mal wieder ein Kindel auf dem alten Stiel.

Hier jetzt das versprochene Bilder der am meisten gezeichnetsten


tinchen70
tinchen70

RE: Phal. Hermione

#9 von Solanum , 14.03.2012 22:26

Zitat von tinchen70
Jeweils Wuchs und Blattzeichnung der Mutter kommt durch.



Das ist ja interessant, weil man immer mal wieder hört, der Habitus werde vom Pollenspender vererbt, aber so rum erscheint es mir viel logischer.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phal. Hermione

#10 von Phalifan , 15.03.2012 14:50

Nee Heike, ich kenne es genau anders herum. Der Pollen beeinflusst die Blüte. Wobei es sicher einige NF gibt, welche sehr dominante Eigenschaften haben. Denke nur mal an minus oder micholitzii. Bei meiner Multihybride, der Little Grete, hat das auch nicht ganz funktioniert. Bisher ist nur eine Pflanze mit dem Erscheinungsbild der equestris erblüht. Also wird es wohl keine verbindliche Regel geben.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. Hermione

#11 von tinchen70 , 17.03.2012 20:12

Bei Hermione scheint es eindeutig zu funktionieren, wir hatten noch eine 2. Kreuzung luedde x stu gemacht, auch grüne Blätter und gleicher Habitus, allerdings andere Blütenfarbe weil es eine andere luedde war.

Die Hermione von Loni kam mir von Anfang an sehr komisch vor mit den dunkel gemusterten Blättern...

Hermione wurde wohl das erste mal als Naturhybride beschrieben 1899 von Veitch. stuartiana luedde ist lt. RHS noch nicht angemeldet, wenn würde ich sie Enoimreh nennen Ich bin nicht dafür, dass die Hybriden andersrum anders heißen!


tinchen70
tinchen70

RE: Phal. Hermione

#12 von Gelöschtes Mitglied , 11.05.2013 17:45





RE: Phal. Hermione

#13 von Mara , 13.05.2013 12:47

Die ist auch so schön, Anita!

Nachdem ich mir lange eine gewünscht hatte, bekam ich meine Mitte April von Martina.
Und sie macht mir viel Freude!
Nachdem die letzte Knospe, mit der sie hier ankam, ein bisschen verknautscht aufgeblüht ist, macht sie gleich wieder neue Knospen.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 11.08.2014 23:02

RE: Phal. Hermione

#14 von Gelöschtes Mitglied , 28.05.2013 23:53



RE: Phal. Hermione

#15 von Mara , 10.06.2013 11:53

Die ist auch so schön, Anita!
Ich mag diese Blüten, seit ich sie zum ersten Mal hier im Forum gesehen habe.

Bei meiner ist gestern die erste der neuen Knospen aufgeblüht. Für mich ist sie perfekt.
Die Blüten meiner Pflanze sind übrigens leicht duftend.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.
Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 09.04.2019 21:59


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz