Lonis Orchideenforum

Phal. lueddemanniana x schilleriana (Regnier)

#1 von tinchen70 , 31.03.2012 21:04

Heutzutage eine Primärhybride die man nicht braucht, sie sieht aus wie eine "normale" Baumarktnopse.

Die Kreuzung wurde 1922 von Hr. Regniér angemeldet, damals war es bestimmt eine Sensation. Wenn es im ganzen Net kein Bild gibt, man aber weiß, dass diese Kreuzung schon so früh mal funktioniert hat, dann wird man kribbelig und versucht es.

Wir haben eine offene schilleriana, eine Wildentnahme und eine lueddemanniana "Woodlawn" gekreuzt und mit den Kindern haben wir wirklich gekämpft. Sie wuchsen schlecht, wurzelten schlecht und von ursprünglich 100 pikierten Sämlingen kamen ganze 5 hoch und die blühten dann nach 8 Jahren das erste mal. Obwohl die Blüten der Eltern sehr klein sind, auch die kleine offene schilleriana, sind die Blüten der Hybride normale Hybridengröße, also ca. 4x so groß wie beide Eltern!

So sehen sie aus:



Mutter:



Vater:


tinchen70
tinchen70
zuletzt bearbeitet 25.09.2012 10:46

RE: Phal. Regnier (lueddemanniana x schilleriana)

#2 von Trocknerflusen , 31.03.2012 22:08

Kaum zu glauben, dass die beiden Eltern so etwas hervor bringen. Hast du auch Blütenfotos der anderen Sämlinge, oder ein Foto von der Pflanze insgesamt mit Blüte?
Wie sehen die Blätter aus?


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Phal. Regnier (lueddemanniana x schilleriana)

#3 von tinchen70 , 31.03.2012 22:12

Alle Blütenbilder hatte ich damals an Alain geschickt, Habitusfotos kann ich gerne morgen machen.

hier sind alle 5 blühenden Pflanzen zu sehen: http://www.phals.net/lueddemanniana/Regnier_e.html


tinchen70
tinchen70

RE: Phal. Regnier (lueddemanniana x schilleriana)

#4 von schnattchen , 31.03.2012 22:47

Irgendwie hätte ich mir von der überschrift her mehr erwartet.
Schade.


schnattchen
schnattchen

RE: Phal. Regnier (lueddemanniana x schilleriana)

#5 von tinchen70 , 31.03.2012 23:26

Wir auch, und wir haben uns noch mit den Sämlingen rumgeärgert....

Wenn man sich die Muße nimmt und den Stammbaum der Hybriden mit Namen bis an die Wurzeln verfolgt kommt der Name Regnier bei den rosanen Hybriden sehr oft vor. Das ist also einer der Urahnen der heutigen rosa Hybriden.


tinchen70
tinchen70
zuletzt bearbeitet 31.03.2012 23:31

RE: Phal. Regnier (lueddemanniana x schilleriana)

#6 von Bernd , 07.04.2019 22:26

Bei mir macht aktuell eine Phalaenopsis schilleriana x lueddemanniana ihre Erstblüte.
Ich füge das hier mit ein, da es bei Pflanzen egal ist wer "Vater oder Mutter" ist. Die Hybr. heißt auch in diesem Fall Phal. Regnier
Im Mai 2012 habe ich zwei JPs erhalten, die sich sehr langsam entwickeln. Wann die zweite, kleinere Pflanze blüht ist nicht abzusehen.
Es ist jedenfalls keine "Baumarktnopse" geworden. Die Blüte hat eine Größe von 65mm und duftet (noch?) nicht.
Phalaenopsis schilleriana x lueddemanniana (Regnier)


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.172

RE: Phal. Regnier (lueddemanniana x schilleriana)

#7 von Jasmina , 08.04.2019 00:25

Bernd, es ist aber wirklich viel Zeit vergangen.
Ich verstehe, was du mit Baumarktnopse meinst. Deine Blüte ist schön.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Phal. Regnier (lueddemanniana x schilleriana)

#8 von Bernd , 01.04.2023 23:59

Es ist zeit für ein Update.
Die Phalaenopsis Regnier hat sich gut rausgemacht.
Auch eine kleinere zweite Pflanze hat dieses Jahr ihre Erstblüte gemacht.
Die Pflanze von Beitrag 826 macht mittlerweile 80 cm Rispen, und die Blüten von beiden haben einen angenehmen Duft.
Insgesamt eine sehr schöne pflegeleichte Primärhybride, die bei der Kultur keine Probleme macht.
Das hier ist die Pflanze von #826, unten ist die Erstblüte der Zweiten zu sehen.

Diese Rispen haben eine Länge von 80 cm.


Und das ist die Erstblüte der jüngeren Pflanze.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.172

RE: Phal. Regnier (lueddemanniana x schilleriana)

#9 von Bernd , 16.03.2024 23:54

Dieses Jahr haben auch die vorjährigen Rispen einige Blüten gemacht.
Ich schneide nichts weg, was nicht abgetrocknet ist!
Die beiden Pflanzen gefallen mir immer besser.





Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.172


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz