Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Hermione

#16 von Mara , 19.03.2014 17:13

Jetzt blüht sie wieder.
Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Ein Jahr ist sie nun bei mir. Sie steht temperiert am Nord- Ost-Fenster.
Sie blüht ganz fleißig und es gibt keine Besonderheiten zu beachten.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 09.04.2019 22:00

RE: Phal. Hermione

#17 von *Marian* , 19.03.2014 17:27

Die gefällt mir sehr gut, Mara! Ist das auch eine Pflanze von Martina (Tinchen)?


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Phal. lueddemanniana x stuartiana (Hermione)

#18 von Mara , 19.03.2014 18:39

Danke, Marian!
Ja, sie ist von Martina. Ich konnte mir sogar eine aussuchen, Martina hatte mir Fotos geschickt.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 09.08.2014 10:08

RE: Phal. lueddemanniana x stuartiana (Hermione)

#19 von Mara , 19.04.2015 21:48

Ist denn meine die einzige hier?
Also mir gefällt sie nach wie vor .

Und sie blüht wieder.
In diesem Jahr sind die Blüten nicht so schön glatt gestreckt.







Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. lueddemanniana x stuartiana (Hermione)

#20 von Linde , 13.02.2016 17:09

@Mara, nun leiste ich dir Gesellschaft.
Meine Pflanze habe ich letztes Jahr bekommen und nun blüht sie bei mir das erste Mal. Was mich besonders freut, ist, dass die Blüten so lange halten.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 651

RE: Phal. lueddemanniana x stuartiana (Hermione)

#21 von Mara , 13.02.2016 18:51

Sehr schön!
Daran wirst Du bestimmt immer wieder Deine Freude haben.
Ich bin schon mal gespannt auf Deine Fotos in Zukunft, wie sie vom Habitus her werden wird.
Meine steht ja nicht so sehr hell am Nordostfenster. Vielleicht könnte sie an einem besseren Standort üppiger an längeren Blütentrieben blühen.
Wo hat denn Deine ihr Plätzchen gefunden?

Meine hat vor einiger Zeit auch einen neuen Blütentrieb begonnen. Sehr lange kann es nicht mehr dauern.
Und ich freue mich schon sehr auf die Blüten.
Vielleicht ist sie wegen der Farbzusammenstellung nicht so sehr beliebt, mit Rosa und Orange in Kombination ?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. lueddemanniana x stuartiana (Hermione)

#22 von Linde , 15.02.2016 01:42

@Mara, meine hat nur diese eine Blüte ausgebildet. Ob an der Triebspitze noch was kommt, weiß ich nicht. Vielleicht liegt es auch noch an der Umstellung.
Sie steht hell und warm ganz oben auf dem Regal im Wintergarten. Ich habe extra den oberen Regalboden weg gelassen für schilleriana, stuartiana und dgl., so können alle frei nach oben wachsen.
Der Wintergarten ist nach Westen ausgerichtet. Die Dach-Stegplatten lassen auch Licht durch, ab 14:30 h steht die Sonne da. Durch den letzten Sommer noch schattiert, kommt noch ein flexibles Außenrollo hin.
Dennoch ist derzeit ausreichend Licht. Im letzten Regal, ganz oben, steht sie.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 651

RE: Phal. lueddemanniana x stuartiana (Hermione)

#23 von Mara , 07.04.2016 21:57

@Linde
Das sieht gut aus, Helga. Da kannst Du Deine Pflanzen bestimmt toll entsprechend ihrer Ansprüche kultivieren.

Hat denn Deine Hermione inzwischen noch Knospen gemacht?

Meine fängt bis jetzt immer etwa im April an zu blühen. Wenn alle Knospen geöffnet sind, so wie jetzt gerade, sieht man schon ein paar ganz kleine neue an der Spitze des selben Blütentriebes.
Dadurch blüht sie bis in den Juli hinein, habe ich beim Ansehen alter Fotos festgestellt.
Ich bin gespannt darauf, wie sich unsere Pflanzen in ihrem Blühverhalten gleichen oder unterscheiden werden bei den doch recht unterschiedlichen Standortbedingungen.

So blüht meine jetzt.







Sie hat in diesem Jahr erstmalig so kleine blütenblattähnliche Anhängsel an den Säulen einiger Blüten.
Wir haben darüber schon im Treff geschrieben, aber keine rechte Erklärung dafür gefunden.
Stress oder besonderen Chemikalien war sie nicht ausgesetzt.
Falls gelegentlich niedrige Temperaturen (nachts etwa bis 12° C herunter)während der Knospenbildung die Ursache sein können, käme das eventuell in Frage. Aber eigentlich ist das in jedem Winter einige Male der Fall gewesen.

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Erklärung dafür hat.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. lueddemanniana x stuartiana (Hermione)

#24 von Linde , 08.04.2016 01:42

Vier Blüten gleichzeitig, wie schön. Blüten bis Juli, das ist lange.
Bei meiner ist die jetzt Stillstand an der Rispe. Ich hoffe auf mehr Blüten im nächsten Jahr.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 651


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz