Lonis Orchideenforum

Laelia harpophylla

#1 von Werner H , 19.03.2012 21:53

die Pflanze habe ich 2009 von Kenntner in Planegg gekauft. Ich kultiviere sie temperiert und nicht ganz so hell wie die anderen Laelien.
Leider ist sie im nicht mehr sehr häufig zu bekommen. Nicht selten wird sie mit der Naturhybride Laelia x Gerhard Santosii verwechselt.




Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Laelia harpophylla

#2 von Werner H , 27.12.2013 16:55

Sorry hab das jetzt erst gelesen. Sie blüht jedes Jahr und wie ich finde völlig unkompliziert.
Ich kultiviere sie ganzjährig an einem Westfenster in der 2. Reihe, so dass sie keine direkte Sonne abbekommt.
Nach drausen kommt sie nicht.


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Laelia harpophylla

#3 von jens , 24.12.2019 16:23

Diese harpophylla habe ich von Christoph (Emil) im Herbst dieses Jahres erst bekommen, sie steht bei den anderen Cattleyen und Laelia's unter der Aldi-Leuchte vorm N/O Fenster.
Habe eben festgestellt, das die BS eine Füllung hat!
Habitus


BS (Blütenscheide)


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Laelia harpophylla

#4 von jens , 16.01.2020 20:59

Die Knospe schaut schon raus!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155
zuletzt bearbeitet 16.01.2020

RE: Laelia harpophylla

#5 von Christian N , 17.01.2020 10:10

Die harpophylla macht es mit der Blütenscheide immer spannend, weil sie schon welkt, bevor die Knospe sich richtig entwickelt.
Bei meiner ist auch schon ein dunkler Schatten zu sehen.

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466

RE: Laelia harpophylla

#6 von jens , 17.01.2020 10:17

Christian, das kenne ich schon von meiner Cattleya luteola!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Laelia harpophylla

#7 von jens , 07.02.2020 12:58

Erstblüte bei meiner Pflanze!





Duft kann ich keinen feststellen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Laelia harpophylla

#8 von juba , 07.02.2020 13:06

Sehr hübsche Blüte, mit dem Weiß an der Lippe!


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 07.02.2020

RE: Laelia harpophylla

#9 von jens , 07.02.2020 13:08

Danke, Julia!
Ganz unten in dem Beitrag hatte ich geschrieben das ich keinen Duft feststellen kann!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Laelia harpophylla

#10 von juba , 07.02.2020 13:08

Hatte es übersehen und meinen Beitrag schon korrigiert gehabt


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 07.02.2020

RE: Laelia harpophylla

#11 von jens , 09.11.2020 12:24

Meine Pflanze hat ne BS geschoben, würde mich freuen wenn auch ne Füllung vorhanden ist!
Sie steht zwischen meinen grossen Pflanzen unter der Sanlight Q1W, musste sie etwas gedeckter stellen weil das Licht das Blatt mit der BS sehr violett werden liess.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Laelia harpophylla

#12 von mirri , 15.11.2020 11:43

jens, ist das die, die schon mal geblüht hat? Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das eine reine harpophylla ist.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Laelia harpophylla

#13 von jens , 15.11.2020 13:29

mirri, das ist die oben auf den Foto's in #7!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Laelia harpophylla

#14 von mirri , 15.11.2020 17:02

Das ist etwas kompliziert zu erklären, was ich meine, aber eine reine harpophylla hat diese spitz zulaufenden Dinger an dem Teil, was die Säule umschließt - keine Ahnung, wie das jetzt heißt. Werners Foto, also die Seitenansicht zeigt das sehr gut. Vergleich mal harpophylla
gerhard-santosi
kautskyana
Bluenanta hat es komplett falsch, wobei das nichts Ungewöhnliches ist.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Laelia harpophylla

#15 von Fabi , 17.11.2020 19:40

Ich würde sagen, dass das die Seitenlappen der Lippe sind, die die Säule umschließen. Zumindest wäre es für mich am ehesten diese Struktur.
Und stimmt, die Seitenlappen sind bei Werners Pflanze wirklich sehr spitz zulaufend! Da habe ich nie so drauf geachtet, aber das ist auch nicht meine Baustelle.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 17.11.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz