Lonis Orchideenforum

RE: Laelia harpophylla

#16 von mirri , 17.11.2020 20:09

Seitenlappen klingt zumindest richtig. Danke, Fabi! Ja, der Teufel steckt im Detail
Ich muss lachen, weil ich woanders im Forum die wichtigsten Sachen überlesen habe.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Laelia harpophylla

#17 von jens , 18.01.2021 13:51

Meine Pflanze schiebt so langsam die ersten Knospen aus der BS, @mirri ist der Meinung es handelt sich eher um eine gerhard-santosi als um eine harpophylla!
Werde also bessere Foto's machen damit wir herausfinden können ob er Recht hat.

Die Wurzeln wachsen gut.

Die Pflanze steht mitten zwischen den anderen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155
zuletzt bearbeitet 18.01.2021

RE: Laelia harpophylla

#18 von mirri , 19.01.2021 15:28

Da habe ich ja noch ausreichend Zeit mich vorzubereiten, denn auf die Schnelle gibt das Internet diesbezüglich leider wenig her.

@jens du hast nicht zufällig den zweiten Band von Withner (The Cattleyas and Their Relatives) im Bücherregal stehen?


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Laelia harpophylla

#19 von jens , 19.01.2021 15:31

Nein, mirri!
Habe nur dasBuch "Die Gattung Cattleya v.R.Diekmann" hier rumstehen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Laelia harpophylla

#20 von mirri , 19.01.2021 15:47

ok, das bringt in dem Fall nichts. Obwohl die Bücher schon sehr alt sind, mag ich sie trotzdem gerne. Vor allem hat der Autor u.a. schon früh die taxonomischen Probleme erkannt, liefert viele Informationen und es gibt ausreichend Bildmaterial. Also ich kann Withner nur empfehlen. Es dauert halt etwas bis man alle Bände zusammen getragen hat.

bzgl. harpophylla wird mir schon etwas einfallen


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Laelia harpophylla

#21 von jens , 23.01.2021 20:08

4 Knospen sind es geworden!

@mirri, ich weiss nicht wie lange sie noch brauchen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Laelia harpophylla

#22 von jens , 01.02.2021 11:35

Die erste Knospe öffnet seit gestern!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Laelia harpophylla

#23 von jens , 03.02.2021 09:42

Die ersten zwei Blüten sind offen, Duft gibt es keinen!





Habitus

Standort

Hoffe, @mirri die Bilder reichen zur genauen Bestimmung!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Laelia harpophylla

#24 von mirri , 03.02.2021 18:29

@jens Fotos sind super, kannst du vielleicht noch eines von der Lippe machen oder wie viele Rillen hat sie denn? So eindeutig ist es für mich nicht mehr, wobei ich ein paar Einzelheiten etwas komisch finde. 1. die Seitenlappen sollten eigentlich regelmäßig spitz zulaufen, 2. Lippe erscheint mir zu kurz und zu breit


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Laelia harpophylla

#25 von jens , 03.02.2021 18:46

@mirri, hier die Foto's!






Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Laelia harpophylla

#26 von mirri , 03.02.2021 19:59

Also ich tendiere eher zu gerhard-santosii, wobei ich mir nicht sicher bin. Ist die Lippe länger als 1,4 cm?


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Laelia harpophylla

#27 von jens , 03.02.2021 20:09

Eher kürzer, das sie so bescheuert nach hinten gebogen ist müsste ich eine Blüte abmachen um genau zu messen! Dürfte allenfalls einen cm lang sein.
Ich meinte jetzt nur das was vorne umgebogen ist, oder muss ich bis hinten rein messen?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155
zuletzt bearbeitet 03.02.2021

RE: Laelia harpophylla

#28 von jens , 03.02.2021 20:22

Bis hinten rein wäre sie länger als 1,4cm!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Laelia harpophylla

#29 von mirri , 03.02.2021 20:31

Ja, genau, von ganz hinten bis zur Spitze Hoffentlich hast du jetzt keine Blüte dafür geopfert, denn so aussagekräftig ist die Lippenlänge leider nicht.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Laelia harpophylla

#30 von jens , 03.02.2021 20:35

Dann sind es eher so um 1,6 /1,7cm!
Die Blüten sind noch dran, mirri.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155
zuletzt bearbeitet 03.02.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz