Lonis Orchideenforum

RE: Laelia harpophylla

#31 von clavichord , 11.02.2024 17:15

Heute ist meine L. harpophylla erstmals aufgegangen, und nach Durchlesen des Threads frage ich mich, ob auch sie eine gerhard-santosi ist, aufregend schön ist sie auf jeden Fall.
Michael

Angefügte Bilder:
L. harpophylla 2024-02-11_1.jpg   L. harpophylla 2024-02-11_2.jpg   L. harpophylla 2024-02-11_3.jpg   L. harpophylla 2024-02-11_4.jpg  

clavichord
clavichord
Besucher
Beiträge: 13

RE: Laelia harpophylla

#32 von clavichord , 05.03.2024 14:10

@Jens - die Nahaufnahmen auf #25, kannst Du verraten, wie Du sie gemacht hast? Bei meinen Versuchen, meine jetzt gerade blühende L. harpophylla zu fotografieren, kam ich nie auf diese Detailschärfe. Ich habe es auf meiner Nikon D810 mit dem AF 70-180mm / 4.5-5.6 D ED Micro Nikkor versucht und kam trotz ISO 400 und Stativ nicht auf solche Schärfe. Und dabei nebenbei bei Versuchen bemerkt, dass ein altes manuelles Nikkor Pancake 50mm/1.8 Ai-S (die japanische Version mit 45cm Naheinstellgrenze) trotz Crop genauso gut war (siehe Foto unten), aber nicht an Deine Fotos rankam.
Michael


clavichord
clavichord
Besucher
Beiträge: 13
zuletzt bearbeitet 05.03.2024

RE: Laelia harpophylla

#33 von jens , 05.03.2024 14:35

Mit dem Samsung S21+, Michael!
Ich habe keine Kamera sonst.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155
zuletzt bearbeitet 05.03.2024

RE: Laelia harpophylla

#34 von clavichord , 07.03.2024 16:48

Wow. Ich habe alternativ meine Fuji XPro2 mit dem 80er Makroobjektiv aufs Stativ geschnallt, aber besser als unten gezeigt krieg ich es nicht hin. Und mein iPhone 11Pro kann es schon gar nicht besser. Dieses Samsung von Dir lässt einen vor Neid erblassen.

Apropos, back to topic: Ich weiß nicht mehr, ob irgendwo in diesem Thread die Dauer der Blüte erwähnt wird: Die erste Blüte meiner L. harpophylla kam am 11.2., und heute ist sie verwelkt, die Blütendauer war damit 25 Tage.
Michael


clavichord
clavichord
Besucher
Beiträge: 13
zuletzt bearbeitet 07.03.2024

RE: Laelia harpophylla

#35 von Solanum , 07.03.2024 17:43

@clavichord Je näher du ans Motiv gehst, desto höher muss die Blendenzahl sein für eine vertretbare Tiefenschärfe, und entsprechend länger musst du belichten. Bei deinem Foto von vorgestern ist die Blende 16 und Belichtung 1/8, da kannst du höher gehen, wenn nötig. Ich fotografiere normal große Blüten standardmäßig bei Blende 16, nur für Nahaufnahmen oder kleine Blüten (geringerer Abstand) gehe ich auf 22. Die Belichtungszeiten sind je nach Helligkeit 0,5 bis 5 sec.

Auf jeden Fall eine schöne Pflanze!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz