Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium Stardust

#31 von Mara , 16.03.2018 15:54

Ja, Sylvia, fällt uns ja sonst auch nicht so schwer...

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Dendrobium Stardust

#32 von carmesina , 16.03.2018 15:54

Sylvia, die Fotos zeigen eindeutig diese Dendrobium-Hybride.
Die Blütenansätze schneide ich nicht ab, weil oft Kindl an diesen Stellen erscheinen. Eines ist schon da.
Hier ein Bild vom Habitus. Eine Schaupflanze wird es nie werden!
Ich werde in diesem Jahr generell mehr düngen, da bin ich zu vorsichtig.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.721

RE: Dendrobium Stardust

#33 von Coldcase , 16.03.2018 15:59

Dann ist es gut , Karin dass du sie dranlässt. Ich schneid die ab, weil es mir nicht gefällt, und ich auch keine Kindel dort haben möchte. Du bist mit dem Dünger sparsam, und ich mit dem Wasser

Ja, ich dachte mir, dass die das sind . So in etwas sahen die Bulben auch bei denen im Laden aus . Ist ja nicht schlimm, aber ich wusste nicht, dass die so schrumpfen . Schade dass keine mehr da war. Könnte mich sonstwohin treten Naja, irgendwann werde ich nochmal so eine Schöne bekommen ....


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Dendrobium Stardust

#34 von Coldcase , 16.03.2018 18:18

Hab gerade mal bei meinem Händler aus Holland geschaut :

Firebird

Das ist es doch, oder


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511
zuletzt bearbeitet 16.03.2018

RE: Dendrobium Stardust

#35 von Astrid , 16.03.2018 20:38

Genau die hatte ich bei Dehner gesehen. Die sieht doch aus wie die Stardust.
LG Astrid


LG Astrid


Astrid
Astrid
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Dendrobium Stardust

#36 von carmesina , 16.03.2018 20:53

Korrekt: Dendrobium nobile 'Stardust Firebird', mal heller, mal dunkler in der Blütenfarbe.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.721

RE: Dendrobium Stardust

#37 von Coldcase , 16.03.2018 21:18

Klasse Dann hab ich sie ja gefunden

Danke


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Dendrobium Stardust

#38 von Coldcase , 16.03.2018 21:20

Zitat von carmesina im Beitrag #36
Korrekt: Dendrobium nobile 'Stardust Firebird', mal heller, mal dunkler in der Blütenfarbe.




Karin, in Holland heissen die immer mal wieder etwas anders als hier in Deutschland. Hab da schon einige entdeckt, die hier bei uns anders heissen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Dendrobium Stardust

#39 von Regelian , 16.03.2018 22:55

Nun, keine nobile (nur etwa 12%), aber eine tolle Kreuzung. Hier ist mein D. Stardust 'Firebird'. Es gibt auch eine ehe gelbliche Klon, aber die Name ist mir entgangen.
Jamie


Regelian
Köln

Angefügte Bilder:
D-Stardust-Firebird-1.JPG   D-Stardust-Firebird-2.JPG   D-Stardust-Firebird-3.JPG  

Regelian
Regelian
Besucher
Beiträge: 164

RE: Dendrobium Stardust

#40 von Waldi , 17.03.2018 00:04

Jamie Wow! Was für eine Blütenpracht!

Magst Du noch was zu Deiner Kultur schreiben, wäre schön.

Bei Wichmann ist sie auch im Shop, aber keine Jungpflanze.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium Stardust

#41 von Regelian , 18.03.2018 23:11

Waldi, danke, aber die wurde knospig gekauft. Könnte es nicht lassen für €15. Meine andere, von vorletztes Jahr, hat einen unfall und die neue P-bulben sind abgebrochen (so hatte ich mich das Gönnen berechtfertigt!). Die wurde kopflastig und ist runtergefallen. Ein 'problem' bei diese schnellwachsende Dendrobium. Nach die Blühtezeit kommt diese in einem Korb.
Jamie


Regelian
Köln


Regelian
Regelian
Besucher
Beiträge: 164

RE: Dendrobium Stardust

#42 von Waldi , 19.03.2018 10:21

Danke für die Antwort, Jamie.

Pflanzen die aufgrund ihrer Größe keinen sicheren Stand mehr haben, stell ich immer in Übertöpfe. So können sie nicht abstürzen. Korb geht natürlich auch.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium Stardust

#43 von Coldcase , 24.03.2018 12:55

Zitat von Waldi im Beitrag #40
Bei Wichmann ist sie auch im Shop, aber keine Jungpflanze.


.....durch Zufall, wirklich , ich wollte gar nicht rein ....bei " Kaufland " für 7,99 Euro ergattert....
Eigentlich hatte sie 3 blühende Triebe, einer war abgebrochen . Ob ich das war beim Transport, oder ob ich blind war beim gucken , keine Ahnung

Ich denke , das sie das ist Hab sie in gelb im Netz unter Dendrobium Stardust "Chiyomi " gefunden .

BlueNanta


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511
zuletzt bearbeitet 24.03.2018

RE: Dendrobium Stardust

#44 von mom01 , 25.03.2018 17:54

Ein tolles Dendrobium habt Ihr da, egal ob mehr gelb oder mehr orange! Wenn ich mal eines sehe, werde ich auch zugreifen


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Dendrobium Stardust

#45 von mom01 , 11.05.2018 20:07

Ich jetzt auch, aber viiiiel kleiner, halb stehend, halb hängend. Ich mag das




Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370
zuletzt bearbeitet 12.04.2019


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz