Lonis Orchideenforum

Phal. tetraspis x fuscata (Tetra Perfection)

#1 von tinchen70 , 22.01.2011 22:32

Hallo Ihr,

wollt Ihr mitfiebern?

Die Kreuzung ist seit 2 Jahren ausgefalscht, ettliche haben Rispen aber wie die tetraspis kommen keine Knospen aus den Schuppen raus!!! Man könnte platzen aber das bringt nichts.

DAS GRAS WÄCHST NICHT SCHNELLER, WENN MAN DARAN ZIEHT!!!!!

Die Natur lehrt uns Demut und Geduld und ich kann sehr geduldig sein! Daddy war etwas schusselig und hat eine Rispe abgebrochen, war das beste was er tun konnte! Diese Pflanze hat eine Knospe, mitlerweil Erbsengroß und es zeigt sich rote Zeichnung in der Knospe. Ich denke mal noch so 4 Wochen.

Bei einer Neuzüchtung ist das immer wie Ameisen im Bett, es kribbelt bis es soweit ist, die letzten 3 Wochen war ich krank und hatte sie täglich im Blick, wenn ich jetzt wieder arbeite ist Vater wieder früher, ich gönne es ihm aber von Herzen.

Morgen bekommt Ihr ein Bild der Knospe.


tinchen70
tinchen70
zuletzt bearbeitet 09.08.2014 10:19

RE: tetraspis x fuscata

#2 von tinchen70 , 23.01.2011 18:17

Habe ich getan, hab auch noch ein weniges anderes Gemüse dazugeschrieben.

Bitte an alle die interessiert sind: schreibt wie beschrieben eine E-Mail, nur dort sammle ich die Anfrage und arbeite sie ab.

@ Admins: somit könnten die ganzen Anfragen hier gelöscht werden um die Lesbarkeit wieder zu erleichtern.

Hier wie versprochen das Knöspilein:


Und so sehen bestimmt 20 Stiele aus, ganz typisch tetraspis! Zum Glück wissen wir ja, dass irgendwann aus den Schuppen noch Knospen kommen können.


tinchen70
tinchen70

RE: tetraspis x fuscata

#3 von #Meli# , 23.01.2011 18:54

Das wird wirklich spannend, die Knospe will ja nicht viel verraten =) Wie lange wirds denn noch gehen bis zum Plopp? Was schätzt du?


#Meli#
#Meli#

RE: tetraspis x fuscata

#4 von tinchen70 , 23.01.2011 21:15

Das ist immer das gemeine bei sowas, ich weiß es nicht. Die Krönung wäre jetzt ein anhaltender Schneefall und somit Dunkelheit im Treibhaus und eine gelb werdende Knospe. Könnte alles passieren, für Mi haben sie ergibige Schneefälle vorhergesagt.

Alternativ könnte ich sie mit in meine Küche nehmen, der Standortwechsel könnte aber auch genau falsch sein.

Leider haben beide Elternteile ja den Hang zum Knospen werfen, somit wunderts mich schon alleine, dass sie so gut wachsen.


tinchen70
tinchen70

RE: tetraspis x fuscata

#5 von Caro , 23.01.2011 21:49

Kann man da Streifen erahnen? :o
Ich drücke Euch auch die Daumen, dass das Wetter Euch nicht die Blüte versaut, das wäre wirklich gemein!


Caro
Caro

RE: tetraspis x fuscata

#6 von tinchen70 , 23.01.2011 21:51

Wenns noch eine bedeutende Veränderung gibt mach ich nochmal Fotos. Die Rotfärbung nimmt jedenfalls zu und da auch bei der Fuscabell die Farbe nur auf der Innenseite der Blütenblätter ist und die Farbe somit nur durchschimmert bleibt es spannend.


tinchen70
tinchen70

RE: tetraspis x fuscata

#7 von Phalifan , 23.01.2011 22:19

Martina, ich drück mal die Daumen, oder besser, stellt eine Schreibtischlampe in die Nähe der Knospe, dann wirds schon.

Ja und dann brauche ich mal Eure Hilfe, da gleicher Fall bei mir (RHS), aber das per PN.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: tetraspis x fuscata

#8 von tinchen70 , 30.01.2011 21:38

Ich könnte heut wieder ein Bild zeigen, das würde aber genau die gleiche Knospe zeigen nur einige mm größer!!!!

Prognose: die fuscata zieht die Farbe der tetraspis zusammen, also die Farbe die meinst nicht da ist! Es gibt eine purpurrot gestreifte Mitte und die Enden sind dann weiß. Die Lippe ist dunkel purpur.....

Ca noch 14 Tage oder weniger!


tinchen70
tinchen70

RE: tetraspis x fuscata

#9 von Caro , 30.01.2011 21:41

Das hört sich doch schon phantastisch an :) Ich drücke Euch weiterhin die Daumen!


Caro
Caro
zuletzt bearbeitet 30.01.2011 21:41

RE: tetraspis x fuscata

#10 von tinchen70 , 30.01.2011 21:47

Wir haben 4 Jahre gewartet, was sind da ein paar Tage?


tinchen70
tinchen70

RE: tetraspis x fuscata

#11 von tinchen70 , 06.02.2011 16:43

Neue Prognose: 2-3 Tage und anstatt weiß könnte sie auch zart gelb sein. Jedenfalls wird die Knospe jetzt jeden Tag größer und gestern hat sie sich gedreht.


tinchen70
tinchen70

RE: tetraspis x fuscata

#12 von tinchen70 , 09.02.2011 22:42

Ich lasse mich nicht mehr hetzen, es dauert so lange wie es dauert und morgen sind sie auch noch da







Die Sonne stand schon recht tief, ich mußte blitzen.

Größe der Blüte: wie tetraspis, auch der Habitus ist 100% tetraspis, incl. der BT die keine Knospen machen. Ich bin gespannt, ob dann irgendwann wie bei tetraspis die Knospen kommen. Auch bin ich gespannt ob und wie viel sie streut... Es bleibt also spannend und ich hoffe, dass auch die Bilder der Pflanzen die nicht bei uns blühen werden hier das Gesamtbild komplettieren werden.


tinchen70
tinchen70

RE: tetraspis x fuscata

#13 von monkey , 09.02.2011 22:47

Sehr schöne Kreuzung! Gefällt mir persöhnlich super gut.

Eine Frage noch:
Meinst du, dass die Pflanzen durch den Einfluss von Phal. tetraspis leichter zu halten sind, als reine Phal. fuscata, oder ist das komplizierte von Phal. fuscata gut mitvererbt worden???



P.s. Das mit dem Hetzen war nicht böse oder allzu ernst gemeint...


monkey
monkey
zuletzt bearbeitet 09.02.2011 22:48

RE: tetraspis x fuscata

#14 von tinchen70 , 09.02.2011 23:05

@ Dennis und Ingrid

als treue Fans habt Ihr ja wirklich lange durchgehalten!

Die Pflanzen sehen zu 100 % nach tetraspis aus und sie verhalten sich auch so (zum Glück!),

@ Dennis: weiß ich doch, ich mags aber trotzdem nicht. Du darft gerne weiter sticheln und alle anderen auch, wenn ich aber nicht will oder keine Zeit habe dann könnt Ihr das machen bis Bärte wachsen


tinchen70
tinchen70

RE: tetraspis x fuscata

#15 von Harald , 09.02.2011 23:07

Hallo Tinchen!

Glückwunsch zu der neuen Kreuzung! Gefällt mir wirklich gut!
Kannst Du irgendwann mal erzählen wie das mit der Anmeldung bei der RHS so läuft? Würde mich sehr interessieren.


Harald
Harald


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz