Lonis Orchideenforum

RE: Phal. lindenii

#211 von Ilona.J , 04.10.2021 19:29

Daaanke 😘, Sylvia.
Es ist doch immer schön, wenn jemand da ist der an einen denkt.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615

RE: Phal. lindenii

#212 von Coldcase , 04.10.2021 19:30

So wie du an mich


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.527

RE: Phal. lindenii

#213 von cklaudia , 08.10.2021 07:37

Zitat von cklaudia im Beitrag #205

Danke, Desirée. Die Blattspanne sagt bei meiner nicht viel aus, da sie die (nur 3) Blätter runterhängen lässt - also Übertopfbreite, ca. 14cm. Einzelne Blätter sind 15-16cm lang und recht schmal, 3,5-4,5cm.

Wie witzig, da schrieb ich vor Kurzem noch, dass sie runterhängende Blätter hat. Ich glaube, das hat sie gelesen und war beleidigt.
Ihre Trotzreaktion:
Ich nehme an, in Kürze erscheint ein neues Herzblatt.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.789

RE: Phal. lindenii

#214 von Coldcase , 31.10.2021 16:54

Langsam sind Knospen dran

Ich hab sie schräg unter der Lampe stehen , damit die kleinere Pflanze , die im Schatten der Grösseren mit im Topf ist , auch mal ein wenig mehr Licht abbekommt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.527
zuletzt bearbeitet 31.10.2021

RE: Phal. lindenii

#215 von Steffen , 31.10.2021 18:24

Der Bt wird was, Sylvia
Meine hier im Mai 2020 gezeigte lindenii hat leider das Zeitliche gesegnet . Nach der Blüte kannte sie nur eine Wuchsrichtung. Ist schon die zweite, die ich gehimmelt habe. Irgendwie kommen wir miteinander nicht klar. Aber irgendwann hole ich mir bestimmt wieder eine oder auch zwei.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Phal. lindenii

#216 von Coldcase , 31.10.2021 18:32

Danke Steffen
Man steckt nicht drin in den Pflanzen . Manchmal ist das einfach so . So hat jeder eine Art/Gattung , die einfach nicht will . Bei mir war es die Phal Bronze Maiden .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.527

RE: Phal. lindenii

#217 von alba.men , 21.11.2021 11:06

meine blüht schon lange, man sieht es am langen BT




beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phal. lindenii

#218 von Coldcase , 22.12.2021 13:13

Die erste Blüte hat es geschafft . Ich hab aber gezittert , ob sie es überhaupt zur Blüte schaffen wird .
Zuerst stand sie warm unter einer Aldi Lampe in Moos , mit einem 2. kleineren Pflänzchen zusammen im Topf . Dann kam der BT an der etwas Grösseren . Als die ersten beiden Knospen vertrockneten , musste ich mir einen Kopf machen , was nicht passen könnte . Ich las das , was ich kriegen konnte über lindenii , und es stand in einem Beitrag , dass sie die kühlste Phal in der Gattung wäre . Ob das jetzt noch so stimmt , weiss ich nicht , aber kühl kann ich liefern . Bevor alle Knospen verknuspern , musste ich es versuchen . Da die kleinere Pflanze eh Ilona versprochen war , ich aber mit dem Versenden und neu topfen bis nach der Blüte warten wollte , sie aber auch nicht in Moos ins Kühle hängen wollte , nahm ich beide raus , schickte eine weg und meine kam in grobe Rinde ins Schlafzimmer direkt ans SO-Fenster an einen anderen Topf gehängt. Hop oder Top. Eine schon am Vertrocknen gewesene Knospe ist noch abgefallen , die nächste ist zur Blüte gekommen . Bis dato ist keine mehr vertrocknet oder abgefallen . Ich hab immer ein wenig Wasser durchrinnen lassen alle paar Tage . Jetzt hält das Substrat ein klein wenig die Feuchte , so dass die Abstände grösser werden . Insgesamt hat sie 4 Knospen geworfen . Die Temperatur beträgt zur Zeit 13 - 18 Grad , je nach Temperatur draussen , nachts ca 2 Grad weniger . Ich hatte auch schon mal 10 Grad kurzzeitig morgens beim Lüften .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.527
zuletzt bearbeitet 22.12.2021

RE: Phal. lindenii

#219 von Orchigirl , 22.12.2021 14:36

Das ist ne süße Maus, Sylvia! Glückwunsch!
Meine steht im kühlen Schlafzimmer und wird verhalten gegossen.
Sie hatte ein Geschwisterchen im Topf und das habe ich mit anderen kleinen Phals aufgebunden und im kleinen Terra drin.


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Phal. lindenii

#220 von cklaudia , 22.12.2021 14:51

Gratuliere, Sylvia! Gut gemacht.
Das wusste ich gar nicht mit dem kühler kultivieren. Meine steht am Südfenster, gerade tags ca. 23 Grad, nachts 21.
Sie macht im Moment nichts, sie hat ja Anfang Herbst geblüht.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.789
zuletzt bearbeitet 22.12.2021

RE: Phal. lindenii

#221 von Coldcase , 22.12.2021 15:25

Danke schön , Desiree und Claudia
Hier lese ich auch , wenn was über Kultur steht , selten was über Temperaturen . Eher warme Temperaturen . Ich hab es einfach probiert .
Vielleicht haben auch mehrere Faktoren zusammen gespielt : zu feucht bei zuviel Braten , zu warm , zuviel Licht

Ich beobachte sie jedenfalls , vielleicht ist das jetzt auch noch nicht das non plus ultra .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.527

RE: Phal. lindenii

#222 von Coldcase , 12.06.2022 09:33

Eben beim Wässern entdeckt


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.527

RE: Phal. lindenii

#223 von JW , 03.09.2022 08:53

Erstblüte ...
Sie ist sehr pflegeleicht bisher ...



Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Phal. lindenii

#224 von Coldcase , 05.09.2022 14:14

Hier hab ich die Zweitblüte . Die erste Blüte wollte sie nicht so durchziehen .

Die ersten beiden , oberen Blüten haben einen kleinen Makel- ich musste die ganze Fensterbank vorsoglich gegen Spinnmilben behandeln . Das war gerade dann , als sie kurz vor´m Ploppen waren . Aber der Rest passt


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.527

RE: Phal. lindenii

#225 von cklaudia , 05.09.2022 15:26

Gut gemacht, Sylvia. Meine setzt dieses Jahr wohl aus. Leider. Sie hat zuletzt nur ein kleines neues Herzblatt hervorgebracht und hat jetzt nur das und 1 älteres.
Ich weiss nicht, was ihr gerade nicht passt, denn wurzeln tut sie trotzdem wie verrückt.
Nun, ich bin ja geduldig (meist) und erfreue mich nun halt an deinen Bildern.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.789


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz