Lonis Orchideenforum

RE: Vanda brunnea

#31 von Jasmina , 20.09.2020 12:58

Zitat von SternchensMama im Beitrag #30
Jasmina, hast Du Kindel an der brunnea oder ist das wieder ein Mehrgenerationenglas mit Jungpflanzen??

Ist ihr eigenes Kind.

Zitat
Meine ist ja noch viel kleiner, hat nur 6 Blattpaare, hatte aber bereits geblüht nur eben nicht bei mir.


Das wird schon. Sie ist von der gleichen Quelle, nur halt, ich habe sie länger.

Zitat
Wie hoch und wie oft düngst Du Deine brunnea?


Ich tauche 1-2 x in der Woche. Das muss man nicht so nachahmen. Meine hat sehr viele Wurzeln, sie kann noch länger ohne Wasser. Generell, am Anfang des Monats gibt's Frischwasser. Die ersten 2 Wochen ohne Dünger, die letzten mit Dünger. Das ist auch keine Regel, erleichtert nur meine Arbeit. Die brunnea dünge ich zwischen 650 und 850 ms.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.487

RE: Vanda brunnea

#32 von Orchigirl , 14.10.2020 21:21

Zitat von Jasmina im Beitrag #26
Sie blüht wieder







Wow, sie ist so ein schönes Mädchen! Und sie ist wahnsinnig gewachsen. (Hab mir den Thread durchgelesen.)
Braun ist so im Allgemeinen nicht meine Farbe aber die Brunnea schafft es irgendwie das Braun schön aussehen zu lassen.
Vandeen sind ja deine Lieblings Pflanzen, richtig?
Wie lange pflegst du Orchideen?


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Vanda brunnea

#33 von Jasmina , 14.10.2020 21:47

Danke Desiree!
Braun ist auch nichts für mich. Ich besitze nichts in Braun.
Aber die brunnea hat keine gängige braune Farbe. Es sind braun, bernstein, bordo, pink, gelb in einer Blüte. Und glänzend dazu.
Ich Pflege Orchideen seit 20 Jahren.
Ja, Vandeen sind mein Verderben!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.487
zuletzt bearbeitet 14.10.2020

RE: Vanda brunnea

#34 von 2010dreamer1992 , 22.11.2020 11:50

brunnea ist eine tolle und dankbare Vanda. Dazu kommen dann noch diese absolut wundervollen Blütenbilder in diesen Thread.

Aus diesen Gründen mussten hier auch 2 einziehen.
Bislang hab ich mich noch nicht getraut sie hier vorzustellen, aber da es hier gut läuft folgt es nun.


1. brunnea Jungpflanze aus Schwerte. Kultiviert seit 2018
Auf dem folgenden Foto ist sie gerade am Baden. Dies geschieht alle 3-4 Tage für ca. 20 Minuten.
Sie verträgt keine direkte Sonne, aber hat es zeitgleich gerne sehr hell. Wenn man dies bedenkt, dann wächst sie wirklich hervorragend.
Inzwischen ist sie ein kleiner Teenie geworden, der aber noch ein paar Jahre braucht, um blühstark zu sein.
Das lustige ist, dass mein Baby nun ein Baby hat.



2. brunnea von O&M 2020. Eine sehr kräftige, gut bewurzelte brunnea. Sie ist blühreif. Sie verträgt etwas mehr Sonne, als mein Baby aber sie muss dringend vorsichtig dran gewöhnt werden. Wenn sie dran gewöhnt ist, dann verträgt sie auch die pure Mittagsonne.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516
zuletzt bearbeitet 22.11.2020

RE: Vanda brunnea

#35 von SternchensMama , 22.11.2020 12:08

Die sehen beide wirklich gut aus Yvonne!


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 755

RE: Vanda brunnea

#36 von Jasmina , 02.12.2021 16:27

Zum 3. Mal in Folge (dieses Jahr).
Sie ist eine dankbare Lady! Ca, 1,50 groß und sehr schwer.




Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.487

RE: Vanda brunnea

#37 von Orchigirl , 02.12.2021 16:52

Der Wahnsinn! Da bleibt einem der Atem weg. Das ist der Inbegriff einer tropischen Schönheit! 6 cm mehr und die ist so groß wie ich, haha.


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Vanda brunnea

#38 von Gaby , 02.12.2021 17:13

Traumschön, alleine der perfekte ornamentale Wuchs!


Grüße aus dem Pott
Gaby


Gaby
Gaby
Mitglied
Beiträge: 478

RE: Vanda brunnea

#39 von Sabine62 , 02.12.2021 19:02

Eine ganz tolle Pflanze mit wunderschönen Blüten. Wow 1,50 Meter ein Riesenteil. Wie groß ist denn da das Glas? Das die schwer ist glaube ich Dir.


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 633

RE: Vanda brunnea

#40 von Jasmina , 02.12.2021 19:37

Ähm, Leute....
Ich habe falsch eingetippt🙈😂.
Die Vanda ist 110 cm. Ich entschuldige mich .

Sabine, die Vase ist 40 cm hoch. Ist aber sehr dick und dementsprechend schwer.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.487

RE: Vanda brunnea

#41 von Milo , 22.01.2022 13:57

Leute, ich bin ganz fertig! Damit habe ich null gerechnet und die beiden Blütentriebe müssen innerhalb weniger Tage gewachsen sein. Diese Vanda brunnea habe ich vor 2 Jahren oder so bei O&M gekauft, recht krumm und schief gewachsen. War eher immer mein Sorgenkind und dümpelte so vor sich hin. Habe sie nach Eurer Methode versucht, etwas gerade zu “erziehen”, na ja, mit mäßigem Erfolg. Und an Blüten habe ich schon nicht mehr geglaubt. Aber jetzt ganz plötzlich! Ich war vielleicht so 3 oder 4 Tage nicht mehr im Wintergarten und nun das! Ich bin total geplättet. Vielleicht hat ihr der Umzug von Berlin nach Stuttgart und die viiiiiiele Sonne im Spätsommer im Wintergarten gutgetan ?
Hoffentlich werden die ganzen Knospen noch schöne, duftende Blüten.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.113
zuletzt bearbeitet 22.01.2022

RE: Vanda brunnea

#42 von Jasmina , 22.01.2022 15:32

Gratuliere Milo!
Die brunnea ist bei mir auch pflegeleicht und sehr blühfreudig. Du wirst sehr viel Freude haben. Hoffentlich gefällt dir ihr Duft. Mit 2 BT kann sie raumfüllend duften.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.487
zuletzt bearbeitet 22.01.2022

RE: Vanda brunnea

#43 von *gregor* , 22.01.2022 15:57

Großartig, Jasmina


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766

RE: Vanda brunnea

#44 von Milo , 05.02.2022 11:06

Der erste Blütenzweig hat seine Knospen geöffnet. Den Duft würde ich eher als Geruch beschreiben, erinnert mich an V. merrillii und ist eher unangenehm, ranzig-würzig. Er erscheint eher am Morgen, bei gutem Wetter und nach einigen Tagen, allerdings bin ich auch verschnupft.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.113

RE: Vanda brunnea

#45 von Sabine62 , 05.02.2022 11:41

Sie ist wunderschön, auch wenn sie nicht so toll riecht.


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 633


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz