Lonis Orchideenforum

RE: Cymbidium-Hybriden

#646 von Orchidelle , 04.01.2024 16:39

Seit dem ich den BT entdeckt habe, hat sich nichts in den Bedingungen geändert. Genug Wasser, eigentlich auch genug Licht. Nicht zu kalt, nicht zu warm, Zimmerbedingungen eben, weit weg von der Heizung, an einem für diese Pflanze gewöhnlichen Standort, kein cm verschoben. Seufz. Der Blütentrieb ist fast 70 cm hoch gewachsen, alles ist sehr gut gelaufen. Bis eben.
Aber das ist der erste Blühversuch. Hoffentlich schaffen wir es nächstes Mal


LG Lena


Orchidelle
Orchidelle
Mitglied
Beiträge: 312

RE: Cymbidium-Hybriden

#647 von Alexander , 04.01.2024 17:12

Zitat von Orchidelle im Beitrag #646

...
Nicht zu kalt, nicht zu warm, Zimmerbedingungen eben, weit weg von der Heizung, an einem für diese Pflanze gewöhnlichen Standort, kein cm verschoben. Seufz.
...



Wie Jens schon geschrieben hat, möglicherweise zu warm und zu trocken (Luftfeuchtigkeit!), - das ist auch meine Vermutung.
Meine Cymbidien stehen um diese Jahreszeit im ungeheizten Raum bei 12 bis max. 14 °C und 70% Luftfeuchtigkeit.
Licht ist wie gesagt zu dieser Zeit auch immer ein Problem. Meine bekommen jetzt auch 4 Stunden Zusatzlicht am Tag.
Cymbidien gehören zu meinen Lieblingen . Das ist wirklich schade...
Liebe Grüße Alexander


Alexander
Alexander
Mitglied
Beiträge: 94

RE: Cymbidium-Hybriden

#648 von Zwockel , 04.01.2024 21:12

Herzlichen Dank, ich glaube 10 Jahre.
Wenn ich sie teile kannst Du was abbekommen.

Cymbidium hybrid " Berta" by W P, auf Flickr

Hier kann man den Größenunterschied sehen. Der kleine ist der 16.

Isn't it cute, the flower shoot number 16 ? by W P, auf Flickr

Liebe Grüße

Will


Zwockel
Zwockel
Mitglied
Beiträge: 636

RE: Cymbidium-Hybriden

#649 von Zwockel , 24.01.2024 21:22

Hab die "Berta" von außen fotografiert.Fast alles erblüht.

Almost all flowers open. by W P, auf Flickr

Liebe Grüße

Will


Zwockel
Zwockel
Mitglied
Beiträge: 636

RE: Cymbidium-Hybriden

#650 von gertrudchen , 25.01.2024 07:55

Phantastisch!


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Cymbidium-Hybriden

#651 von mom01 , 25.01.2024 18:24

Wow Will!!!!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz