Lonis Orchideenforum

RE: Cymbidium-Hybriden

#526 von gertrudchen , 18.08.2021 13:17

@carmesina: Danke , kühl hatte ich sie ja von Oktober bis Mai (soweit das möglich ist) stehen. Und weil sich 2 Jahre lang nichts tat, habe ich das im Februar mal geändert. Jetzt steht sie im Garten und auch da mal etwas aus dem Schatten raus und mehr in die Sonne.


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Cymbidium-Hybriden

#527 von rauhaariger , 27.10.2021 16:55

Nun wird es mal Zeit, dass ich Euch meine Cymbidium-Hybride zeige. Eigentlich wollte ich sie euch in Blüte zeigen aber das wird wohl in diesem Jahr nichts, dazu später mehr.

Sie ist meine Dienstälteste Orchidee, ich habe sie 1993 gekauft und seitdem steht sie im Sommer im Hof und im Winter im Schlafzimmer. Reingeholt wird sie wirklich erst wenn es nicht anders geht, selten vor Anfang Dezember, die ersten Nachtfröste bis dahin verbringt sie draußen unter Decken die wir am Abend bei Bedarf drüberlegen. Sie hat uns unzählige Blüten gebracht. das meiste waren mal 18 Blütenstiele in einem Winter. Ihre Blüten sind nicht die Schönsten ein leicht grünlicher, ins Ocker gehender Farbton mit ein paar violetten Applikationen der Lippe.

In den ersten Jahren habe ich sie häufig geteilt, bis mir Lehradt sen. also der Vater vom heutigen Lehradt sagte ich soll sie in Mörtelkübel pflanzen, nicht mehr teilen, umso üppiger blüht sie. Ja und das macht sie seitdem jedes Jahr außer in diesem. Wie das doch so ist, kaum fängt man an sich für Orchideen zu interessieren da wachsen sie mit einem Mal nicht mehr, wie war das doch mit den dümmsten Bauern....?

Ich habe sie in diesem Jahr zu spät umgetopft und dann war das Wetter einfach zu schlecht, sie hat erst Ende August Neutriebe gemacht und ich glaube nicht, dass die noch Blüten bringen werden.

Der Größenvergleich ist mit der 10l Giesskanne gut erkennbar.




LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Cymbidium-Hybriden

#528 von Gaby , 27.10.2021 19:20

Die ist ja gigantisch! Ist bestimmt ein Traum, wenn sie blüht.


Grüße aus dem Pott
Gaby


Gaby
Gaby
Mitglied
Beiträge: 478

RE: Cymbidium-Hybriden

#529 von rauhaariger , 27.10.2021 20:28

Zitat von Gaby im Beitrag #528
Die ist ja gigantisch! Ist bestimmt ein Traum, wenn sie blüht.

Ja Gabi, das ist es, allerdings ein Traum der schwer zu beherrschen ist. Neben der Größe ist auch die Phase der Blüte nicht besonders wohnungstauglich. Die Pflanze sondert unendlich viel Zuckerwassertröpfchen ab, ob es wirklich Guttationstropfen sind weiss ich nicht, ist auch egal, jedenfalls klebt rundum die Pflanze alles ganz fürchterlich. Bisher war das nicht so schlimm, unser Schlafzimmer war immer ein wenig das Stiefkind unseres Hauses, bedingt dadurch, dass wir bei unseren vier Kindern immer lieber eher ein Kinderzimmer neu oder größer machten als das Schlafzimmer. Der Boden waren in die Jahre gekommene Holzdielen, da kam es nicht so sehr drauf an, man konnte es auch gut wegwischen. Stand sie zu dicht an der wand war auch die ganz schnell bekleckert. Nun haben wir uns, wo die Kinder alle aus dem Haus sind, nach 33 Ehejahren ein ganz schniekes Schlafzimmer gegönnt, mit edlem Teppichboden, da geht gar nichts mehr mit solchen Kleckertöpfen, wir sind noch am überlegen wie wir das machen, gnädigerweise bekommen wir ja ein zusätzliches Jahr Bedenkzeit.


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 377
zuletzt bearbeitet 27.10.2021

RE: Cymbidium-Hybriden

#530 von Coldcase , 27.10.2021 20:28

Die bräuchte bei mir ne ganze Fensterbank alleine


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.524

RE: Cymbidium-Hybriden

#531 von Josefine , 30.10.2021 18:45

Zitat von rauhaariger im Beitrag #527
seitdem steht sie im Sommer im Hof und im Winter im Schlafzimmer. Reingeholt wird sie wirklich erst wenn es nicht anders geht, selten vor Anfang Dezember, die ersten Nachtfröste bis dahin verbringt sie draußen unter Decken die wir am Abend bei Bedarf drüberlegen.

Die ist großartig, @rauhaariger .

Mal dazu eine Frage: Wie machst Du sie stubenrein? Ich habe meine Cymbidium diesen Sommer geteilt. Nun stehen die drei Teile noch immer draußen, weil ich mir kein Viechzeugs ins Haus holen will: Spinnen, Ameisen, Ohrenkneifer, und wer weiß, was noch alles darin kreucht und fleucht.
Wie schafft man es, alle Untermieter draußen zu lassen?


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Cymbidium-Hybriden

#532 von rauhaariger , 30.10.2021 18:55

Zitat von Josefine im Beitrag #531

Wie schafft man es, alle Untermieter draußen zu lassen?


Schaffst Du nicht. Du kannst die Pflanze natürlich im Treppenhaus oder in einem "ungeliebten" Zimmer in Quarantäne stellen aber am Ende bleibt das meiste Viechzeugs im feuchten Medium, sprich im Topp und die einzelnen die da mal das weite suchen werden dein Leben nicht ruinieren. Schlimmer empfinde ich die Blattläuse, die das Zuckerwasser irgendwann anlockt, das ist zusammen eine unschöne klebrige Angelegenheit die nervt.


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Cymbidium-Hybriden

#533 von Josefine , 30.10.2021 19:02

Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Nur die Blüten kleben bei Deiner, richtig? Bei meiner kleben sie nicht.


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Cymbidium-Hybriden

#534 von bernhardw , 19.12.2021 13:29

Die erste Cymbidium Pflanze bei meinem Schwiegervater fängt für diese Saison an zu blühen. 😊







Ich habe für die Cymbidien kein Händchen, aber er kann das immer noch sehr gut und hat noch ein paar alte Pflanzen, die auch in den nächsten Wochen blühen werden. 😊


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 668

RE: Cymbidium-Hybriden

#535 von Sandrinchen , 17.01.2022 11:06

Meine große Cymbidium Majolika gibt sich wieder mal die Ehre. Sie steht seit Mitte Oktober im kalten Schlafzimmer.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826

RE: Cymbidium-Hybriden

#536 von Gaby , 17.01.2022 11:08

Wow, was für eine tolle Pflanze!


Grüße aus dem Pott
Gaby


Gaby
Gaby
Mitglied
Beiträge: 478

RE: Cymbidium-Hybriden

#537 von Sandrinchen , 17.01.2022 12:22

Dankeschön Gaby


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826

RE: Cymbidium-Hybriden

#538 von Yoki , 17.01.2022 17:37

@Sandrinchen: Der Wahnsinn die Pflanze! Ich bin sooo neidisch. Meine macht seit Jahren ausser Bulben nichts. Im Sommer steht sie halbschattig auf dem Balkon (Suedseite) und im Winter an der gekippten Balkontuer. Da geht die Temperatur dann auch mal auf 8-10 Grad runter, wenns kalt ist. Nichts zu machen - sie blueht nicht!


Viele Gruesse
Martina

Live long and prosper! 🖖


Yoki
Yoki
Mitglied
Beiträge: 290

RE: Cymbidium-Hybriden

#539 von Sandrinchen , 17.01.2022 19:41

Lieben Dank Martina 🙂


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826

RE: Cymbidium-Hybriden

#540 von Ilona.J , 17.01.2022 23:02

Uuih, eine sehr schöne Pflanze. Die gefällt mir auch sehr gut.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz