Lonis Orchideenforum

RE: Vandeenbilder

#676 von Josefine , 24.08.2020 19:59

Das stimmt allerdings.


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Vandeenbilder

#677 von Jasmina , 24.08.2020 20:51

Zitat von jens im Beitrag #675
Du kannst dich doch immer noch freuen, du bist nicht die erste die mal ne Blüte abbricht! Und drei Blüten sind besser als keine.


Meine Worte.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.504

RE: Vandeenbilder

#678 von SternchensMama , 24.08.2020 21:07

Trotzdem ärgerlich...
Aber die geretteten drei Blüten sind wunderschön!


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 773

RE: Vandeenbilder

#679 von mom01 , 27.08.2020 19:09

Sehr schön, Josefine!!

Ich hab natürlich auch schon Blüten abgebrochen...


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.390

RE: Vandeenbilder

#680 von Josefine , 29.08.2020 20:44

Jetzt blüht zur Blue Magic (links) noch die Vanda Angelite (rechts) dazu. Beide sind erst vor kaum 3 Monaten abgeblüht und haben schon den nächsten Blütentrieb nachgeschoben. Sehr pflegeleicht und blühwillig, die beiden.




Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Vandeenbilder

#681 von Galahad , 20.09.2020 00:40

Bei mir ist letzten Samstag eine Vanda Hybride "Dark Blue Spotty" eingezogen. Ich bin sehr verliebt in die Pflanze und glücklich, dass sie die 4 Stunden im Kofferraum auf der Rückfahrt vom Züchter scheinbar gut überstanden hat.

Ich habe das schwarze Plastikkörbchen mit dem Hänger rausgeschnitten und sie ihn eine Vase gestellt.

Hier der Blütenstand

Die erste Blüte, die sie auf meiner Fensterbank geöffnet hat.


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Vandeenbilder

#682 von SternchensMama , 20.09.2020 08:22

Sehr schön Galahad!!
Und die Wurzeln, die sind echt genial!
Bei guter Pflege wirst Du an der lange Freude haben.


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 773

RE: Vandeenbilder

#683 von Josefine , 20.09.2020 08:50

@Galahad , genau mein Beuteschema!
Bitte berichte irgendwann mal, wann sie nach dieser Blüte den nächsten Blütentrieb schiebt.
Hat sie schon alte Blütentrieb-Stummel in den Achseln? Viele?
Eine öfterblühende würde ich vielleicht noch irgendwo zwischenschieben. Ich liebe das Schachbrettmuster . Und wenn die Blüte dann mehr bläulich als lila wäre .
Meine beiden großen (Blue Magic und Angelite) sind doch eher violett.


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Vandeenbilder

#684 von Galahad , 20.09.2020 11:35

Zitat von SternchensMama im Beitrag #682
Sehr schön Galahad!!
Und die Wurzeln, die sind echt genial!
Bei guter Pflege wirst Du an der lange Freude haben.

Dankeschön! Ja, ich freue mich auch sehr über die gute Bewurzelung.
Ich hoffe, dass ich es ihr bei mir gemütlich machen kann.

Zitat von Josefine im Beitrag #683
@Galahad , genau mein Beuteschema!
Bitte berichte irgendwann mal, wann sie nach dieser Blüte den nächsten Blütentrieb schiebt.
Hat sie schon alte Blütentrieb-Stummel in den Achseln? Viele?
Eine öfterblühende würde ich vielleicht noch irgendwo zwischenschieben. Ich liebe das Schachbrettmuster . Und wenn die Blüte dann mehr bläulich als lila wäre .
Meine beiden großen (Blue Magic und Angelite) sind doch eher violett.

Ich finde Deine beiden großen einfach wundervoll! Der tolle Fliederton der Angelite würde sich auf meiner Fensterbank auch sehr gut machen.
Ich konnte drei Stummel bei ihr entdecken. Ich sage mit Sicherheit Bescheid, wenn ich sie das erste Mal selbst zur Blüte gebracht habe.


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Vandeenbilder

#685 von SternchensMama , 20.09.2020 11:52

Das ist gut, Galahad, Verstärkung bei den Vandeenliebhabern brauchen wir!!

Zitat von Josefine im Beitrag #683
Meine beiden großen (Blue Magic und Angelite) sind doch eher violett.


Josefine gerade das "eher violette" finde ist supertoll bei den beiden.
Und dass sie sogar zeitgleich blühen.


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 773

RE: Vandeenbilder

#686 von Galahad , 20.09.2020 12:01

Ja, finde ich auch. Gemeinsam blühend sind die beiden einfach ein Traum!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Vandeenbilder

#687 von Vanda , 20.09.2020 12:03

Galahad die sieht wirklich toll aus. An Vandeen hab ich mich ja bisher (leider) noch nicht gewagt.
Wie wirst du es bei der Vase - die wie gemacht ist - für deinen Neuzugang denn mit dem gießen / tauchen / sprühen machen?
Sie sieht mir doch recht hoch auch und ich hätte da bestimmt meine Schwierigkeiten.

Viele Grüße
Vanda


Liebe Grüße, Vanda


Vanda
Vanda
Mitglied
Beiträge: 195

RE: Vandeenbilder

#688 von Galahad , 20.09.2020 12:10

Dankeschön!
Bisher habe ich täglich kräftig in die Vase gesprüht, sodass sich unten in der Vase unter den Glassteinen etwas Wasser sammelt.
Jetzt werde ich ein paar Tage Pause machen, bis das Restwasser verdunstet ist. So wollte ich mich langsam an einen Rhythmus
rantasten, der ihr gefällt.


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Vandeenbilder

#689 von Vanda , 20.09.2020 12:28

Ah ok - also wirst du "nur" sprühen und die Vase nicht komplett unter Wasser setzen. Ich bin gespannt was du noch berichten wirst. Es sieht auf jeden Fall toll aus. So eine hohe Vase könnte ich mir bei mir auch gut vorstellen.


Liebe Grüße, Vanda


Vanda
Vanda
Mitglied
Beiträge: 195

RE: Vandeenbilder

#690 von Galahad , 20.09.2020 12:46

Ja, ich gucke mal, ob ihr das reicht.
Ich habe sie getaucht, bevor ich sie in die Vase gefriemelt habe. Zweimal, weil ich nochmal Glasteine nachbestellt hatte und erst dann, als ich sie dann wieder eingesetzt habe, das Körbchen und alle nicht grünen Wurzeln weg geschnitten habe.


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz