Lonis Orchideenforum

RE: Vandeenbilder

#616 von Schuhliebe , 19.05.2020 21:14

Hallo,
das sind traumhaft schöne Vandeen, die ihr hier zeigt. Ich finde Vandeen sehr schön und ich habe mich einige Zeit mit der Pflege beschäftigt. Besonders interessant fand ich den Beitrag von Bärbel Vandeen im Korb zu pflegen.
Dann habe ich eine abgeblühte Vanda im Baumarkt gefunden und konnte nicht anders als sie mit zu nehmen.
Ich habe sie in einen geflochtenen Korb in Rinde gesetzt und sie hat nach einiger Zeit tatsächlich geblüht. Leider habe ich die Pflanze nicht mehr. Das Thema interessiert mich sehr und vielleicht traue ich mich noch einmal heran.

Viele Grüße Sarah


Schuhliebe
Schuhliebe

RE: Vandeenbilder

#617 von mom01 , 24.05.2020 16:34

Jetzt mal ordentliche Bilder der Vanda Mimi Palmer x tessellata..ich werde sie weiter so bezeichnen, den alten Namen beibehalten

Sie duftet natürlich




Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.409
zuletzt bearbeitet 24.05.2020

RE: Vandeenbilder

#618 von Mandy , 04.06.2020 21:08

Meine Vanda ohne Schild blüht mittlerweile zweimal im Jahr.



Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Vandeenbilder

#619 von carmesina , 04.06.2020 21:24

@Mandy:
Deine schöne Vanda könnte diese sein: Vanda tricolor var. suavis.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.728

RE: Vandeenbilder

#620 von Lucas , 04.06.2020 23:42

Zitat von carmesina im Beitrag #619
@Mandy:
Deine schöne Vanda könnte diese sein: Vanda tricolor var. suavis.


Fast, es dürfte Vanda Paki (tricolor x cristata) sein


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Vandeenbilder

#621 von Machu Picchu , 05.06.2020 08:00

Lucas hat Recht; hier ein Bild meiner Vanda Paki:


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Vandeenbilder

#622 von mom01 , 06.06.2020 17:59

Vanda denisoniana





und Vanda Gordon Dillon 'Lea' x Suksamaran Spot


Liebe Grüße, Bärbel

Angefügte Bilder:
Orchidee Vanda Gordon Dillon Lea x Suksamaran Spot (356).JPG  

mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.409

RE: Vandeenbilder

#623 von Orchidarium , 07.06.2020 18:17

Hier meine beiden Neostylis-Hybriden im Wettblühen..... ich hoffe, die dürfen hier auch rein, denn streng genommen sind es ja nur 50%-Vandeen, aber ich habe keinen anderen Fred dafür gefunden.... sonst bitte verschieben.

Links die Blue Bird, rechts die Pinky. Im Hintergrund wachsen gerade die Vanda Twinkle BT heran.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20200607_180621.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Vandeenbilder

#624 von Jasmina , 07.06.2020 21:14

Toll, Bernhard!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.514

RE: Vandeenbilder

#625 von Orchidarium , 08.06.2020 08:35

Danke Jasmina, ich bin von den Pflanzen echt begeistert. Ich hoffe nun, dass die Twinkle wirklich eine wird und dass ich eine wirklich gelbe erwischt habe.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 08.06.2020

RE: Vandeenbilder

#626 von Josefine , 08.06.2020 09:56

@Orchidarium, wirklich sehr hübsche Hybriden hast Du da (Ich habe die auch alle drei. Nur meine Pinky ist viel dunkler und eine zweite hat noch nicht geblüht).

Meinst Du, Du möchtest eine wirklich gelbe Twinkle haben? Ich kenne die nur in orange.

Liebe Grüße
Josefine


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Vandeenbilder

#627 von Orchidarium , 08.06.2020 11:54

Josefine, danke, ja sie sind wirklich schön. Ich meinte damit, dass ich hoffe, dass sie wirklich gelb ist und nicht nur so blassgelb. Wenn sie richtig orange wird, wäre das noch bessser.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Vandeenbilder

#628 von Steffen , 11.06.2020 22:03

Holcostylis M S Sunlight mit nun allen offnen Blüten


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Vandeenbilder

#629 von Machu Picchu , 12.06.2020 08:01

schöne Blütchen zeigst du uns da, Steffen!


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Vandeenbilder

#630 von mom01 , 14.06.2020 12:09

Nochmal die Vanda Gordon Dillon 'Lea' x Suksamaran Spot






Liebe Grüße, Bärbel

Angefügte Bilder:
Orchidee Vanda Gordon Dillon Lea x Suksamaran Spot (357).JPG  

mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.409


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz