Lonis Orchideenforum

RE: Vandeenbilder

#541 von 2010dreamer1992 , 12.10.2019 20:08

Wow Duftet Sie? Die ist absolut genial. Glückwunsch zu dieser herrlichen Blüte. Vorallem die Lippe ist entzückend


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Vandeenbilder

#542 von Orchimatze , 12.10.2019 20:10

Zitat von 2010dreamer1992 im Beitrag #541
Wow Duftet Sie? Die ist absolut genial. Glückwunsch zu dieser herrlichen Blüte. Vorallem die Lippe ist entzückend


Dankeschön...
Ja, sie duftet...
Unter Tags und auch Abends, sehr angenehm...


...Die Lippe ist superschön...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.176
zuletzt bearbeitet 12.10.2019

RE: Vandeenbilder

#543 von Jasmina , 12.10.2019 20:21

Tol Matthias, meine blüht auch seit einer Woche. Werde morgen fotografieren.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.487

RE: Vandeenbilder

#544 von Machu Picchu , 15.10.2019 17:41

Bei mir blühen folgende Vandeen
Vanda Helen's Delight (V. Rothschildiana X V. javierae)


Joannara Scarlet Queen mit einer mittlerweile 65 cm langen Blütenähre



sowie Aerides quinquevulnera


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Vandeenbilder

#545 von Steffi , 15.10.2019 17:47

Wow klasse, Hans!
Die erste trifft genau meinen Geschmack
So blöd, dass ich mit denen einfach nicht kann


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 661

RE: Vandeenbilder

#546 von Orchidarium , 15.10.2019 19:57

Die Joannara ist traumhaft Hans. Nur schade gibt es die nur als XXXL.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Vandeenbilder

#547 von Jasmina , 15.10.2019 21:17

Klasse Hans!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.487

RE: Vandeenbilder

#548 von Machu Picchu , 16.10.2019 08:12

Zitat von Steffi im Beitrag #545
Wow klasse, Hans!
Die erste trifft genau meinen Geschmack
So blöd, dass ich mit denen einfach nicht kann


So geht es mir mit Dendrobien; die bringe ich regelmäßig um die Ecke!


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Vandeenbilder

#549 von Solanum , 16.10.2019 08:42

Ich finde die ersten beiden traumhaft!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Vandeenbilder

#550 von Machu Picchu , 17.10.2019 15:13

Heute beginnt bei mir ein neues Vandoglossum wangii X coerulea zu blühen:




Außerdem blüht auch noch Vandachostylis Lou Sneary


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840
zuletzt bearbeitet 17.10.2019

RE: Vandeenbilder

#551 von zimtspinne , 17.10.2019 18:49

Die Scarlet ist ja toll.
Diesen glow scheinen viele Vandeen in/auf der Blüte zu haben. Meine auch

Die fängt jetzt mal langsam mit Wurzeln an - die wochenlange Sommerblüte hatte die ziemlich ausgepowert.
Komme bisher aber erstaunlich gut klar mit der Vandee. *auf holz klopf*


zimtspinne
zimtspinne

RE: Vandeenbilder

#552 von Orchidarium , 17.10.2019 19:39

Schönes Vandoglossum, Hans, spannend, dass sie sich von den sonstigen Bildern sehr unterscheidet. Die anderen haben viel intensiver violette Blüten. Ist es sicher, dass der Name stimmt?


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Vandeenbilder

#553 von Machu Picchu , 18.10.2019 08:45

Zitat von Orchidarium im Beitrag #552
Schönes Vandoglossum, Hans, spannend, dass sie sich von den sonstigen Bildern sehr unterscheidet. Die anderen haben viel intensiver violette Blüten. Ist es sicher, dass der Name stimmt?


Bei Bluenanta sind drei Bilder mit blauviolett gefärbten Blüten zu sehen. Deswegen bin ich auch etwas in Zweifel; aber die beiden Pflanzen, die ich habe sind aus Schwerte und sollten damit schon richtig benannt sein?

Vielleicht färben sich die Blüten noch bläulicher. Der Habitus und die Blütezeit deuten auf eine verwandtschaftliche Beziehung zu Holc. wangii hin.

Außerdem streuen Hybriden hinsichtlich Blütenfärbung ja sowieso etwas. Falls sich die Farbe noch ändert werde ich darüber berichten.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Vandeenbilder

#554 von Orchidarium , 18.10.2019 08:57

Abwarten Hans, an wangii zweifle ich auch nicht, und wie du schon geschrieben hast, kann es natürlich sein, dass bei der Kreuzung fast nichts an coerula vererbt wurde.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Vandeenbilder

#555 von Phil , 18.10.2019 13:06

Es gibt eine ähnliche Hybride mit Vanda Sennezauber glaube ich. Kann sein, dass es eher diese ist die violett ist.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.488


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz