Lonis Orchideenforum

RE: Vandeenbilder

#496 von Waldi , 29.12.2018 02:35

Tolle Pflanze, Mara, sehr schön und auch die Blüten sind klasse.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Vandeenbilder

#497 von mom01 , 29.12.2018 09:37

Sie ist wirklich wunderschön, Mara! So groß wie sie ist, kannst Du sie noch gut tauchen?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.248

RE: Vandeenbilder

#498 von Mara , 29.12.2018 10:04

Danke! Ich mag sie auch total gern.
Bärbel, ich gieße sie solange bis reichlich Wasser in ihren Übertopf steht. Nach etwa einer halben Stunde oder länger hebe ich die Pflanze , die in einen Plastetopf getopft ist raus, stelle sie auf einen Untersetzer, gieße das Wasser aus dem Übertopf aus und stelle die Pflanze wieder rein.
Sie wird praktisch im Übertopf getaucht. Das habe ich mir von der Solanum-Heike zuerst für die Phalaenopsis abgekuckt.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.057

RE: Vandeenbilder

#499 von mom01 , 29.12.2018 18:54

Sehr gut Mara, soooo würde ich das auch machen!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.248

RE: Vandeenbilder

#500 von Orchimatze , 16.01.2019 20:03

Ascocenda Mandarin...
Kleinere und farblich hellere Blütchen als sonst, aber auch kein Wunder bei dem Wetter und dem fehlenden Licht...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.148

RE: Vandeenbilder

#501 von mom01 , 20.01.2019 17:50

Vanda Jairak Pink hat die ersten 3 Blüten geöffnet. Leider ist das Bild nicht besonders geworden .

Die Blüten sind deutlich kleiner und heller als im Sommer


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.248

RE: Vandeenbilder

#502 von Lucas , 20.01.2019 19:08

Sehr schön Bärbel Bei mir blüht eine Vanda lamellata var. remediosae, die ich erst blühend erworben habe.




Beste Grüße, Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 420

RE: Vandeenbilder

#503 von carmesina , 20.01.2019 20:15

Leider gedeihen Vandeen an meinem Fenster nicht. Doch nun blüht eine Vanda suavis seit 1865 auf einem alten Kupferstich bei mir an der Wand. Das gefällt mir und keine Last mehr mit Pilzen.

.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.685

RE: Vandeenbilder

#504 von mom01 , 20.01.2019 20:23

Wunderschön, Karin! Und du brauchst sie nicht gießen 😁

lucas, deine Vanda sieht ja toll aus!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.248

RE: Vandeenbilder

#505 von Lucas , 08.02.2019 17:49

Mein Ascocentrum christensonianum Kindel von @Machu Picchu blüht schon seit Ewigkeiten



Und die Christensonia vietnamica x Renanthera philippinensis hat auch schon wieder geblüht!


Beste Grüße, Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 420

RE: Vandeenbilder

#506 von Orchimatze , 09.02.2019 18:35

Meine kleine Vanda pumila blüht wieder...
(Heisst im Moment wohl Vanda flavobrunnea, ignorier ich aber bis es wieder umbenannt wird...)








Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.148

RE: Vandeenbilder

#507 von Solanum , 09.02.2019 19:47

Wunderschön! Ich finde, pumila ist viel schöner, und flavobrunnea stimmt auch einfach nicht, die Blüte ist nicht gelb-braun, sondern rot-cremeweiß


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.508

RE: Vandeenbilder

#508 von Orchimatze , 10.02.2019 11:46

Zitat von Solanum im Beitrag #507
Wunderschön! Ich finde, pumila ist viel schöner, und flavobrunnea stimmt auch einfach nicht, die Blüte ist nicht gelb-braun, sondern rot-cremeweiß

dankeschön Heike...

Habe eben bei KEW nachgesehen, da gibt es Vanda flavobrunnea nicht mal mehr als Synonym...
Scheint so als hätte ich schon lange genug gewartet bis Vanda pumila wieder die richtige Bezeichnung ist...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.148

RE: Vandeenbilder

#509 von Jasmina , 17.02.2019 15:52

Ich hab heute ein paar Orchideen geknipst.
Ich fang an, die lamellata zu mögen:


Vanda brunnea ist am Erblühen. Je nach Blickwinkel und Lichtanfall, weist sie unterschiedliche Braunnuansen auf.




Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.402

RE: Vandeenbilder

#510 von Machu Picchu , 17.02.2019 18:01

Tolle Blüten, Jasmina!!


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 837


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz