Lonis Orchideenforum

RE: Vandeenbilder

#466 von Machu Picchu , 11.09.2018 19:58

Zitat von Maxima im Beitrag #465
Wow Hans, deine Mokara ist der Hammer.
Habe ich noch nie gesehen. Bin total begeistert von der so zart scheinenden Blüte. Duftet sie auch?

Die Blüten der Mokara duften nicht; ich habe sie in Schwerte im April 2013 zusammen mit meiner Joannara Scarlet Queen aus einem Frischimport geschenkt bekommen. Die Joannara hat in den letzten beiden Jahren geblüht, die Mokara die letzten drei Jahre. Sie haben also einige Jahre zum Eingewöhnen gebraucht.

Die Mokara mit 80 cm Höhe, wurde letztes Jahr umgekorbt, da sie mit 90 cm zu lang war. Sie sollte schon wieder neu umgesetzt werden.

Beide angesprochenen Pflanzen nebeneinander, wobei die Joannara eine Blattspannweite von 60 cm hat. (Zum Größenvergleich habe ich ein Plastikkörbchen dazu gehängt.)

Ein BT der Joannara, der vermutlich Mitte Oktober blühen wird.

Ergänzung zu Mokara:
Diese Hybriden wurden schon unter "Asiatische Monopods" angesprochen.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840
zuletzt bearbeitet 11.09.2018

RE: Vandeenbilder

#467 von Machu Picchu , 12.09.2018 15:23

Auf der Dresdner Orchideenausstellung 2018 kaufte ich wieder einmal eine gelbblühende Vanda-Hybride von einem asiatischen Händler; bisher hatte ich mit gelben Vandahybriden wenig Erfolg. Das Foto der Vanda Prapathom Gold überzeugte mich und so nahm ich ein Exemplar mit. Die Hybride stammt aus V. Suksamran Gold X V. Charles Goodfellow und wurde von Sawanan Orchids 2007 bei der RHS registriert.

Nach mehreren vergeblichen Ansätzen hat gestern nun ein BT seine großen flächigen Blüten geöffnet:


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Vandeenbilder

#468 von mom01 , 12.09.2018 19:12

Zitat von Machu Picchu im Beitrag #467
Auf der Dresdner Orchideenausstellung 2018 kaufte ich wieder einmal eine gelbblühende Vanda-Hybride von einem asiatischen Händler; bisher hatte ich mit gelben Vandahybriden wenig Erfolg. Das Foto der Vanda Prapathom Gold überzeugte mich und so nahm ich ein Exemplar mit. Die Hybride stammt aus V. Suksamran Gold X V. Charles Goodfellow und wurde von Sawanan Orchids 2007 bei der RHS registriert.


Sieht gut aus, und sooo gelb Du stehst wohl wie ich auch auf gelb, Hans? Die Prapathom Gold habe ich mir neulich auch gekauft, nicht blühend. Bin gespannt, ob sie leicht blüht.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.409

RE: Vandeenbilder

#469 von Machu Picchu , 02.10.2018 10:53

Unter anderen blühen bei mir zwei Vandeen, die häufiger im Jahr blühen. So zeigt die Vanda lamellata calayana neben dem voll erblühten BT einen neuen und außerdem die Frucht aus einer Bestäubung vom 6.12.2017:


Die zweite Vanda ist die Vanda ustii, deren Blüten dieses Mal leider etwas durch das schlechte Wetter der letzten Tage gelitten haben:


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Vandeenbilder

#470 von Jasmina , 02.10.2018 18:06

Sehr schön, Hans! Gefallen mir beide.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.514

RE: Vandeenbilder

#471 von mom01 , 09.10.2018 18:12

Und immer noch blüht die Ascocenda Hybride, die mir @Milla vermacht hat . Nochmal dankeschön





Eine Blüte der neu gekauften Vanda Hybride in rosa


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.409

RE: Vandeenbilder

#472 von Jasmina , 09.10.2018 18:15

Blau gefällt mir besser, Bärbel.
Aber was schreibe ich, Vandablüten finde ich sowieso sehr schön. Bin gespannt, ob die pinke nächstes mal auch 2 Triebe macht.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.514

RE: Vandeenbilder

#473 von mom01 , 09.10.2018 18:43

Welche pinke meinst Du, Jasmina?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.409
zuletzt bearbeitet 09.10.2018

RE: Vandeenbilder

#474 von *Michaela* , 09.10.2018 19:59

Bärbel, die hat sich echt zu einer Dauer- bzw Langblüherin entpuppt. Schön, dass ich sie in voller Blüte hier sehen kann.
Vielen herzlichen Dank fürs zeigen


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.231

RE: Vandeenbilder

#475 von mom01 , 09.10.2018 20:14

Sehr gerne @Milla !


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.409

RE: Vandeenbilder

#476 von mom01 , 26.10.2018 13:45



Vanda denisoniana x tessellata II (Vanda Golden Doubloon)


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.409

RE: Vandeenbilder

#477 von Coldcase , 26.10.2018 13:53

gelb , Bärbel, was sonst So klein und schon so schön


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.614

RE: Vandeenbilder

#478 von mom01 , 26.10.2018 14:21

Danke Sylvia 😁


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.409

RE: Vandeenbilder

#479 von carmesina , 26.10.2018 15:01

Glückwunsch Bärbel zur neuen Vanda, wieder eine mit interessanten Blütenfarben ... und noch Duft dazu!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.728

RE: Vandeenbilder

#480 von 2010dreamer1992 , 26.10.2018 18:32

Glückwunsch zu dem Neuankömmling, Bärbel Glaube diese Golden Doublon hab ich sogar mitverfolgt.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz