Lonis Orchideenforum

"Orchideenfieber - Die Geschichte einer Leidenschaft"

#1 von Solanum , 28.01.2012 02:01

Das Buch "Orchideenfieber - Die Geschichte einer Leidenschaft" von Eric Hansen ist ein fesselnder, irrwitziger Abenteuerbericht, den man nicht aus der Hand legen kann. Der orchideentechnisch anfangs völlig unbedarfte Autor begibt sich auf eine Expedition in den ganz normalen Wahnsinn der Orchideenliebhaber, -züchter, -taxonomen und -schmuggler. Er beobachtet mit viel Witz und genialen Charakterdarstellungen, wie die Welt der normalen Menschen und die der Orchideenleute aufeinanderprallen, und dringt mit seinen Recherchen immer tiefer in befremdliche Machenschaften vor. Das Buch wird mehr und mehr zum Thriller, wenn der Autor aufdeckt, wie unlogische Gesetze wissenschaftliche Untersuchungen und Artenschutzbemühungen behindern und Wissenschaftler in die Illegalität nötigen, anstatt Raubbau und Schmuggel zu verhindern, und offenbar von führenden botanischen Institutionen zur Sicherung der eigenen Vormachtstellung benutzt werden. Wie handfest letztere Vorwürfe sind, kann ich nicht beurteilen, aber das Buch wirft viele wichtige Fragen auf und weist auf einige himmelschreiende Mißstände hin, während es gleichzeitig glänzend unterhält. Nicht zuletzt können sogar Orchideenliebhaber einiges über Orchideen dazulernen und vor allem einige schillernde Charaktere der Orchideenwelt besser kennenlernen. Neben Episoden über hierzulande wohl weniger bekannte, aber nicht weniger interessante Züchter aus Asien und Amerika geht es auch um Seidenfaden, Braem, Cribb und - Popow! Die Darstellungen all dieser Leute waren für mich eins der Highlights des Buches, köstlich!

Also sehr empfehlenswert, das Buch, nur leider vergriffen. Mir hat Harald sein Exemplar geliehen, und man kann gebrauchte Exemplare zB über den Marketplace bekommen. Nun habe ich die regulär erhältliche englische Ausgabe gekauft ("Orchid Fever - A horticultural tale of love, lust, and lunacy" ), die mir beim zweiten Lesen irgendwann in der Zukunft die etwas holprige Übersetzung ersparen sollte. Hier einige Links:

http://www.abebooks.de/servlet/SearchRes...145185089806336
http://www.amazon.de/Orchideenfieber-Die...27711725&sr=1-1

http://www.amazon.de/Orchid-Fever-Hortic...27712157&sr=1-1
http://www.thalia.de/shop/tha_homestarts...fever&sswg=BUCH

Und hier eine Rezension:
http://www.buecher.de/shop/buecher/orchi...od_id/10329875/


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614
zuletzt bearbeitet 30.01.2014

RE: "Orchideenfieber - Die Geschichte einer Leidenschaft"

#2 von Loni , 28.01.2012 05:26

Ich habe das Buch auch Heike, ich habe es mal von Petra zum Burzeltag geschenkt bekommen. Aber zum lesen bin ich noch nicht gekommen. Wird aber bald passieren.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: "Orchideenfieber - Die Geschichte einer Leidenschaft"

#3 von Martin , 28.01.2012 17:12

Dann wird's aber Zeit, Loni, das Buch ist wirklich interessant und zeigt viele unbekannte Seiten des Orchideengeschäfts auf. Ich habe das Buch auch mal geliehen bekommen, würde es aber gerne nochmal lesen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: "Orchideenfieber - Die Geschichte einer Leidenschaft"

#4 von Solanum , 28.01.2012 17:16

Dachte ich mir doch, daß einige hier das Buch gelesen haben dürften! Irgendwie ist es an mir vorbeigegangen, bis Harald davon erzählt hat.
Loni, lies das mal, es ist echt lustig!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: "Orchideenfieber - Die Geschichte einer Leidenschaft"

#5 von susu , 28.01.2012 17:16

Ich hab's mir gerad bestellt!
Ich weiß zur Zeit nämlich echt nicht, was ich lesen soll, Krimis und Thriller mag ich nicht mehr lesen und so seichten Frauen-Kram oder Liebesdudelei mag ich gar nicht. Heftige Biografien mag ich auch nicht, die Hormone halt....
Heike, das war der perfekte Tip!


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: "Orchideenfieber - Die Geschichte einer Leidenschaft"

#6 von Solanum , 28.01.2012 17:17

Freut mich, Susanne! Dann bin ich gespannt, wie du es findest!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: "Orchideenfieber - Die Geschichte einer Leidenschaft"

#7 von *Heike* , 28.01.2012 17:17

Kann das Buch auch nur empfehlen! Hatte es in 3 Tagen durch...


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: "Orchideenfieber - Die Geschichte einer Leidenschaft"

#8 von Martin , 28.01.2012 17:18

Zitat von Solanum
Dachte ich mir doch, daß einige hier das Buch gelesen haben dürften! Irgendwie ist es an mir vorbeigegangen, bis Harald davon erzählt hat.
Loni, lies das mal, es ist echt lustig!



Und es ist wirklich einfach zu lesen und sehr spannend, ich hatte es in sehr kurzer Zeit durch.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: "Orchideenfieber - Die Geschichte einer Leidenschaft"

#9 von Loni , 28.01.2012 17:51

Ok Martin , ich mache mich mal dran.

@ Susu, kauf dir mal die Säulen der Erde von Ken Follet, oder die Päpstin von Donna W. Cross.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: "Orchideenfieber - Die Geschichte einer Leidenschaft"

#10 von Loni , 28.01.2012 18:24

Leute, ich habe mal einen separaten Fred aufgemacht in dem wir uns über Bücher die nicht von Orchis handeln , reden können.

Buchtipps


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: "Orchideenfieber - Die Geschichte einer Leidenschaft"

#11 von bertram , 28.01.2012 19:58

Ich habe das Buch auch und schon ein paar mal gelesen, es ist informativ, spannend und manchmal auch sehr amüsant.


bertram
bertram

RE: "Orchideenfieber - Die Geschichte einer Leidenschaft"

#12 von Heidi , 28.01.2012 20:05

Ich habe das Buch vior 5 Jahren von meinem GG geschenkt bekommen und war restlos begeistert. Gerade das Kapitel, wo gnadenlos gerodet wird und man darf keine Pflanzen retten, hat mich riesig aufgeregt.Also ich kann das Buch wirklich nur empfehlen.

LG Heidi


Heidi
Heidi

RE: "Orchideenfieber - Die Geschichte einer Leidenschaft"

#13 von Conny , 01.08.2012 11:51

Ich habe das Buch jetzt über Amazon als gebraucht für 1,79€ gekauft. Neu gibt es das in unseren hiesigen Buchläden nimmer. Es ist in sehr gutem, einwandfreiem Zustand für ein Gebrauchtes Buch.


Conny
Conny

RE: "Orchideenfieber - Die Geschichte einer Leidenschaft"

#14 von Gelöschtes Mitglied , 01.08.2012 12:06

Ich hab es auch gelesen. Ich muss sagen es war schon interessant aber irgendwie auch ermüdend zwischendurch.



RE: "Orchideenfieber - Die Geschichte einer Leidenschaft"

#15 von Linda , 01.08.2012 12:14

Ich habs mir auch gerade bestellt, für 1,28 € Da bin ich ja mal gespannt!


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz