Lonis Orchideenforum

Neue Bücher über Phragmipedium

#1 von Ute , 16.07.2019 20:01

Slipper Orchids of The Tropical Americas

von Phillip Cribb und Christopher Purver

Royal Botanic Gardens Kew, 2017 – ISBN 978-983-812-175-0

Dieses Buch ist eine Monographie über die Gattung Phragmipedium sowie
Mexipedium und Selenipedium.
Jede Sektion wird mit ihren Unterarten ausführlich in Wuchs, Größe, Farbe
und auch Fundort beschrieben. Farbige Zeichnungen der Pflanzen, Fotografien vom Habitat
inclusive jeweiliger Kartenausschnitt der Fundgebiete ergänzen jede Pflanzenbeschreibung.

Ein besonderes Kapitel umfasst die Hybriden von Phragmipedium besseae, kovachii und den langpetaligen Species. Das Kapitel über die Kultivierung dieser Gattung schließt das Buch ab.

Das Buch ist in englischer Sprache, umfasst 281 Seiten und kostet £ 125.00 / $ 156 oder ca. € 139,00; zu bestellen beim Buchhandel oder online www.nhbs.com.



The Genus Phragmipedium

Eine Abhandlung über die Frauenschuhe Lateinamerikas

von Guido J. Braem in Zusammenarbeit mit Eliseo Teson & Sandra L. Öhlund

Herausgeber: Prof. Dr. Guido J. Braem, 2018 – ISBN 978-3-00-056249-5

Das Buch umfasst die Gattung Phragmipedium und Mexipedium.
Alle Sektionen mit Unterarten werden ausführlich beschrieben. Zahlreiche colorierte Zeichnungen der Pflanzen, Fotografien von Pflanzen und deren Fundorte veranschaulichen die Pflanzenbeschreibungen. Ein besonders ausführliches Kapitel ist der Kultivierung der Gattung Phragmipedium, welches von Eric R. Sauer (River Valley Orchids) verfasst wurde, gewidmet.

Das Buch ist in englischer Sprache, umfasst 305 Seiten und kostet 105,00 Euro;
zu bestellen beim Buchhandel oder bei Herrn Prof. Dr. Braem persönlich (email: braem44@gmail.com).



Meine Meinung:
Beide Bücher sind hervorragend geschrieben und relativ leicht lesbar. Jedoch ist mir aufgefallen, dass beide Taxonomen in ihren Beschreibungen von einander abweichen. Als Beispiel möchte ich Phragmipedium kovachii anführen. Der Autor P. Cribb weist sie der Sektion Micopetalum zu wobei G. Braem Phrag. kovachii dem Subgenus Schluckebierium zuordnet. Tja, da wüsste ich gerne die Meinung von Herrn Olaf Gruss.
Wer sich auf die Gattung Phragmipedium spezialisiert hat, sollte eines der vorgestellten Bücher in seinem Regal haben.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Neue Bücher über Phragmipedium

#2 von Bea84 , 16.07.2019 20:38

Ich hab die beiden Bücher auch, Ute. Sind echt spitze! Die unterschiedlichen Meinungen sind echt verwirrend. Das Problem ist, dass jeder auf seine Meinung besteht und nicht darüber diskutieren lässt. Das Gleiche gibt es ja auch bei wallisii. Bei Braem ist es ein Synonym für warszewicianum,für die meisten anderen ist es eine eigene Art...


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Neue Bücher über Phragmipedium

#3 von Martin , 16.07.2019 22:36

Sehr interessant, Ute. Vielen Dank!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Neue Bücher über Phragmipedium

#4 von Musa , 17.07.2019 09:25

... ja die Beiden beleben die Wissenschaft mit ihren konträren Anschauungen und teilweise auch Seitenhieben! Sehr amüsant und informativ beide Autoren zu lesen! Hab die Arbeiten zu Paphs von beiden; absolut empfehlenswert!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Neue Bücher über Phragmipedium

#5 von Ute , 26.10.2019 18:18

Heute ist bei mir ein neues Buch von Olaf Gruss über Phragmipedium, Mexipedium & Selenipedium eingegangen.
Es beschreibt sehr übersichtlich alle bisher beschriebenen Spezies sowie deren Varietäten in Wort und farbigen Fotografien.
Im hinteren Teil des Buches werden eine große Anzahl von Naturhybriden in Bildern vorgestellt.
Kulturhinweise zu dieser Gattung, denen ich allerdings nicht vollumfänglich folgen kann, fehlen ebenfalls nicht.

Da das erste Buch aus dem Jahre 2014 über die Gattung Phragmipedium von Olaf Gruss bereits restlos vergriffen ist, ist das vorliegende Werk
für alle "Schuh-Fans" ein Muss zum durchaus erschwinglichen Preis von 29,00 EURO. Bestellbar beim Orchideenzauber-Verlag = kontakt @orchideenzauber.eu




Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Neue Bücher über Phragmipedium

#6 von Martin , 26.10.2019 21:45

Interessant, Ute. Wieviele Seiten hat das Buch denn?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Neue Bücher über Phragmipedium

#7 von Ute , 26.10.2019 22:25

Das Buch hat 144 Seiten und 650 Farbfotos.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Neue Bücher über Phragmipedium

#8 von Ute , 11.10.2020 11:32

Für alle Phragmipedium-Fans gibt es von Orchid Digest eine Spezialausgabe. siehe hier


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Neue Bücher über Phragmipedium

#9 von Ute , 20.05.2021 18:35

Die 2. erheblich erweiterte Auflage des Buches Phragmipedium, Mexipedium, Selenipedium von Olaf Gruss ist jetzt erschienen.
Es umfasst 560 Seiten mit über 2000 meist farbigen Abbildungen.
Zu bestellen per E-Mail: djs@orchideenzauber.eu. Das Buch kostet 150,00 Euro in D portofrei, im Ausland + Porto. Für Bezieher des Orchideenzauber-Journals kostet das Buch 130 Euro.








Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz