Lonis Orchideenforum

RE: Angraecum sesquipedale x eburneum (Veitchii)

#46 von Michel , 16.10.2019 11:28

Das ist Schade zu hören Heike! Ich hoffe du bekommst mal Ersatz und gibst mit der nicht auf! Manchmal kann man leider nur bedingt was machen, und dann muss man es noch erst erkennen.
Diese Hybride taucht aber ab und an mal überall auf.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 808

RE: Angraecum sesquipedale x eburneum (Veitchii)

#47 von Michel , 16.10.2019 14:30

@Fabi danke dir auch!
Also bisher fand ich sie nicht soo selten zu finden. Meistens hat in Dresden einer eine rumstehen. Oft geht den Leuten nach den Jahren das grosse Dingen scheinbar auf den Zeiger.... schätze ich mal.
Wegen dem zickig und Umtopfen. Habe instinktiv nur die toten Wurzeln entfernt und das Substrat was an Wurzeln haftete dran gelassen. Hab gehört das Umtopfen klappt weitaus besser wenn festgehaftetes Substrat nicht entfernt wird!


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 808
zuletzt bearbeitet 16.10.2019

RE: Angraecum sesquipedale x eburneum (Veitchii)

#48 von Fabi , 16.10.2019 18:03

Klar, selten ist immer relativ! Aber zum Beispiel im Vergleich zum Angraecum Crestwood in blühstarken Größen findet man blühstarke Angraecum Veitchii schon wesentlich weniger oft! So zumindest meine Erfahrung der letzten Jahre!
Umso mehr drücke ich dir die Daumen für die Blüten, da man das Veitchii eben nicht ganz so oft sieht.
Ich denke auch, dass man bei den Afrikanern weniger rigoros das alte Substrat entfernen sollte, wenn es sich nicht wirklich von alleine löst, da bin ich ganz deiner Meinung!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Angraecum sesquipedale x eburneum (Veitchii)

#49 von Michel , 16.10.2019 20:20

Ja danke dir.
Crestwood... ich hoffe die kommen in der Vitrine auch mal ans laufen! Mal schauen....


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 808

RE: Angraecum sesquipedale x eburneum (Veitchii)

#50 von Michel , 08.12.2019 20:35

Blütentrieb ist schwarz geworden. Könnte wie anfangs vermutet daran liegen, dass ich beim Umtopfen nicht wusste das es einen schiebt und ich den Wurzelballen komplett bearbeitet hab.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 808

RE: Angraecum sesquipedale x eburneum (Veitchii)

#51 von Fabi , 08.12.2019 21:03

Das würde ich nicht ausschließen, Michel! Schade um den Blütentriebansatz, aber die sind da einfach echt empfindlich die Afrikaner!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Angraecum sesquipedale x eburneum (Veitchii)

#52 von Ralf G , 24.12.2019 14:58

Veitchii blüht wieder, diesmal allerdings an nur zwei Blütentrieben und wie letztes Jahr 14 Blüten.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
15392F95-B1A3-40F3-85CB-78F24F9DCDAB.jpeg   4D4A3327-27C6-41BA-8BDD-327E4C6F905C.jpeg   DC4570B2-4CB5-4776-8064-24DEC73ECD7E.jpeg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.113

RE: Angraecum sesquipedale x eburneum (Veitchii)

#53 von Coldcase , 24.12.2019 15:10

Tolle Pflanze , tolle Blüten , tolle Wurzeln , Ralf


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476
zuletzt bearbeitet 24.12.2019

RE: Angraecum sesquipedale x eburneum (Veitchii)

#54 von goddessprayer , 24.12.2019 15:15

Allerdings. Respekt


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 910

RE: Angraecum sesquipedale x eburneum (Veitchii)

#55 von konstanze , 16.08.2020 13:51



Blüte aus 2019 (restliche Fotos auf die Schnelle nicht gefunden


[[File:1_DSC_1322_watermark_So._16082020_131559.jpg|none|auto]]



Habe heute umgetopft, habs so lange hinausgezögert, da ich solch große Pflanzen ungern umtopfe , musste jedoch sein, da die Blütentriebe im letzten Jahr bereits etwas mickrig waren und etliche Knospen abgefallen sind....es war auch fast kein Substrat mehr vorhanden...ich wollte das Wurzelwerk nicht zerstören und habe das noch vorhandene alte Substrat nur ausgeschüttet und den Wurzelballen in einen größeren Topf gesetzt mit Seramis Orchideen Substrat. Der Topf steht nun in einer großen Glasvase auf Seramis Tongranulat.
Ich hoffe, die Pflanze nimmt mir die späte Aktion nicht übel.


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 16.08.2020 13:52

RE: Angraecum sesquipedale x eburneum (Veitchii)

#56 von Fabi , 16.08.2020 13:55

Ich hoffe, dass deine Pflanze das Umtopfen gut wegsteckt! Meiner Meinung nach mögen viele afrikanische Monopods das Umtopfen eher nicht so gerne. Es könnte also sein, dass dein Veitchii die nächste Saison mit der Blüte aussetzt. So habe ich es zumindest bei meinem Crestwood schon erlebt.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Angraecum sesquipedale x eburneum (Veitchii)

#57 von konstanze , 16.08.2020 14:06



Danke dir @Fabi, habe deshalb auch das Wurzelwerk sehr schonend behandelt....aber das Umtopfen war für mich quasi unvermeidlich, da das alte Substrat kaum noch abgetrocknet ist und, dito, die Blüten im letzten Jahr bereits nicht mehr so doll waren.
Auch wenn die nächste Blüte womöglich ausfällt...das nehme ich gern in Kauf, ehe mir die Pflanze womöglich wegstirbt.


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 16.08.2020 14:07

RE: Angraecum sesquipedale x eburneum (Veitchii)

#58 von Fabi , 16.08.2020 15:19

Oh ja, das war wohl wirklich schon seit einiger Zeit überfällig! Ich hoffe, dass die Wurzeln das packen. Wurzelverlust kann bei Angraecum schon echt kritisch sein!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Angraecum sesquipedale x eburneum (Veitchii)

#59 von konstanze , 26.11.2020 15:31



Hatte mich riesig gefreut, dass nach dem Umtopfen sogar drei Blühtriebe entstanden sind und auch richtig lang wuchsen. Ich pflege diese Pflanze deswegen mit besonderer Hingabe, um heute leider feststellen zu müssen, dass fast alle Knospen gelb werden. Was habe ich falsch gemacht?


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 26.11.2020 15:33

RE: Angraecum sesquipedale x eburneum (Veitchii)

#60 von jens , 26.11.2020 17:26

Ich vermute mal zu wenig Licht!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz