Lonis Orchideenforum

RE: Angraecum sesquipedale x eburneum (Veitchii)

#31 von mom01 , 10.12.2017 18:43

Zitat von carmesina im Beitrag #41
Bei diesem Anblick braucht man keine Weihnachtssterne!


Daaas denke ich auch! Ein Traum von Pflanze!! Der Duft ist sicher raumfüllend und toll?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Angraecum sesquipedale x eburneum (Veitchii)

#32 von Ralf G , 10.12.2017 19:22

Hallo Bärbel,
hab grad mal dran geschnuppert, leider kein Duft feststellbar. Ich probiere es morgen nochmal.
Vielleicht duftet sie ja tagsüber.
Viele Grüße
Ralf


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Angraecum sesquipedale x eburneum (Veitchii)

#33 von Judith , 10.12.2017 19:26

@Ralf G.

die Pflanze duftet spät abends bzw. Nachts


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623
zuletzt bearbeitet 10.12.2017

RE: Angraecum sesquipedale x eburneum (Veitchii)

#34 von Solanum , 10.12.2017 21:37

Ach wie krass, Wahnsinn!! Geniale Kultur! Die wird bestimmt noch duften!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Angraecum sesquipedale x eburneum (Veitchii)

#35 von mom01 , 11.12.2017 06:31

Uuund ...duftete sie gestern Abend? Bitte weiter schnuppern, @Ralf G. Sie sollte traumhaft riechen!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Angraecum sesquipedale x eburneum (Veitchii)

#36 von Schönbrunnerin , 11.12.2017 11:50

vielleicht dauerts noch Ralf.
Bei mir blüht grad das Crestwood auf, die duftet erst ab den 2.-3. Tag wenn die Blüten dann von der Farbe her eher schon Richtung weiß gehen.
Und wie schon erwähnt, fängt der Duft erst nach Sonnenuntergang an (Bestäubung durch Nachtfalter)


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Angraecum sesquipedale x eburneum (Veitchii)

#37 von Ralf G , 11.12.2017 21:49

Habe eben nochmal geschnuppert, die Blüten haben einen sehr angenehmen Duft.


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Angraecum sesquipedale x eburneum (Veitchii)

#38 von mom01 , 12.12.2017 06:22

Zitat von Ralf G im Beitrag #50
Habe eben nochmal geschnuppert, die Blüten haben einen sehr angenehmen Duft.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Angraecum sesquipedale x eburneum (Veitchii)

#39 von Ralf G , 19.12.2017 20:26

Heute hab ich noch ein paar Bilder gemacht. Die Blüten sehen aus als wären sie aus Porzellan und der Sporn ist riesig.
Viele Grüße
Ralf


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
Veitchii2.jpg   Veitchii3.jpg   Veitchii4.jpg   Veitchii5.jpg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Angraecum sesquipedale x eburneum (Veitchii)

#40 von akare , 01.07.2018 10:05

Hallo Zusammen,

habe auch so eine Dame, sie mäkelte vor sich hin...
Ursprünglich war sie in einem seltsamen, nicht definierten Substrat... das wohl die
Feuchtigkeit zu lange gespeichert hatte...
Also raus aus diesem und nun die Bescherung gesehen:
fast ein Drittel der Wurzeln waren abgefault... Erstmal NotOP (sorry keine Bilder gemacht...)
und dann in grobe Rinde in einen durchsichtigten Topf mit Löchern gesetzt....
Wird sich schon wieder berappeln...
Nach ein paar Wochen sah sie dann so aus


10. Mai 2018


War ihr wohl doch zu trocken..
also vor ca. 3 Wochen raus aus der groben Rinde und
Rettungsaktion gestartet...
Sie sitzt jetzt wurzelnackt in einem Glas und bekommt alle 2 Tage ein längeres
Tauchbad mit Regenwasser...

nun seht selbst...


keine Hängeohren mehr..

Die Wurzeln reagieren.. und fangen an neue zu bilden

ich hoffe, der Rettungsversuch glückt...


Gruß
Heike


akare
akare
Besucher
Beiträge: 154
zuletzt bearbeitet 01.07.2018

RE: Angraecum sesquipedale x eburneum (Veitchii)

#41 von Schönbrunnerin , 02.07.2018 14:29

klasse Fortschritt Heike!
Hoffentlich macht sie so weiter!


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Angraecum sesquipedale x eburneum (Veitchii)

#42 von Ralf G , 16.12.2018 17:54

Angraecum Veitchii blüht wieder, diesmal wieder mit 4 Blütentrieben, allerdings nur 14 Blüten. Das Pflänzchen ist mittlerweile etwa 70 x 70 cm groß.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
IMG_5732.JPG   IMG_5733.JPG   IMG_5734.JPG  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Angraecum sesquipedale x eburneum (Veitchii)

#43 von Michel , 15.10.2019 15:29

Tja, notgedrungen musste ich mein Angraecum Veitchii umtopfen und ein paar der Wurzeln entfernen. Das lag am Kulturfehler, etwas geschuldet durch meine Umstände dieses Jahr. Ein paar Blätter musste ich aufgrund eines Befalls ebenso kürzen. An Wurzeln wurde circa ein Drittel entfernt die tot waren. Vielleicht merkt sie es nicht. Substratstücke die an Wurzeln hafteten habe ich dran gelassen.
Kurz nachdem ich fertig war entdeckte ich einen Blütentrieb!
Ich muss dazu sagen, er ist länger geworden!
Ob er durchkommt weis ich nicht!

Kultur bisher: Fensterbank, auf Schale mit Blöhton.
Nun: Vitrinenkultur mit künstlicher Beleuchtung und Belüftung und erhöhter Luftfeuchte.

Ich kann nichts versprechen. Ich hoffe mal.
Habe sie seid dem Hammertreffen von 2017 von Frau Elsner.


Gruß

Michel

Angefügte Bilder:
58A6B674-28C9-42CC-94A4-023DBB21F2F7.jpeg   839F4364-EE2F-4C5B-948B-632A340BB1E8.jpeg  

Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Angraecum sesquipedale x eburneum (Veitchii)

#44 von Fabi , 15.10.2019 20:32

Ich drücke dir die Daumen, Michel!
Ein Angraecum Veitchii bekommt man leider nicht so häufig in angemessener Größe, da wäre es schön zumindest bei dir Blüten zu sehen! Aber leider sind die Afrikaner ja teils echt etwas zickig was das Umtopfen angeht.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Angraecum sesquipedale x eburneum (Veitchii)

#45 von akare , 16.10.2019 09:53

Hallo Michel,
ich hoffe, das Dein Pflänzchen wieder was wird, meine hat sich leider nach dem anfänglichen Wurzelwachstum einen Pilz eingefangen, und ich musste sie leider entsorgen....


LG
Heike


akare
akare
Besucher
Beiträge: 154


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz