Lonis Orchideenforum

Angraecum sesquipedale

#1 von *Heike* , 18.12.2011 18:04

Nächste Woche möchte ich mir eine Angraecum sesquipedale kaufen.
Leider hat mein Mann ein Problem damit, wenn eine Blume zu arg duftet. Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob die sesquipedale richt und wenn ja angenehm oder eher abschreckend...
Hat einer von euch eine und kann mir helfen?


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Angraecum sesquipedale

#2 von *gregor* , 18.12.2011 19:15

Hier mal mein Angraecum sesquipedale:
Die Bilder sind vom letzten Jahr. Wenn die Blüte gerade auf geht, ist sie komplett grün. Von Tag zu Tag wird sie heller, bis sie richtig schön elfenbeinfarben ist.

Ich habe die Pflanze schon mehrere Jahre, ich meine, Anfang 2007 habe ich sie gekauft. Sie wächst bei mir sehr unproblematisch und blüht auch jedes Jahr sehr zuverlässig.
Letztes Jahr hatte sie das erste Mal zwei Blüten und zu Deiner Frage kann ich nur sagen: Tagsüber überhaupt kein Problem, nahezu kein Duft. Aber wenn es am Abend dunkel wird (da sie immer so im Januar blüht, wird es auch noch sehr früh dunkel), beginnt sie, ihren Duft zu verströmen und dieser Duft ist nicht nur raum-, sondern wohnungsfüllend. Der Duft ist sehr intensiv, schwer und süß. Fast lilienartig nur deutlich intensiver.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767
zuletzt bearbeitet 10.03.2019

RE: Angraecum sesquipedale

#3 von mom01 , 29.12.2012 17:09

Mich würde mal interessieren, ob sie auch tagsüber riecht? Wohl eher nicht, oder doch?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Angraecum sesquipedale

#4 von Kuuki , 29.12.2012 17:34

Also am Nachmittag um 16Uhr bei Gewächshausklima: definitiv deutlich. Aber ob raumfüllend? Vielleicht. Es war ja nur eine Blüte offen und in der Wohnung ist weniger Luftbewegung und weniger Raum. Die Pflanze hat echt einen ganz besonderen Charme.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 29.12.2012

RE: Angraecum sesquipedale

#5 von Katjes , 23.12.2014 23:17

Mein Angraecum sesquipedale hat mich dieses Jahr schon mit einer riesigen Blüte überrascht. Da die Pflanze noch nicht so gross ist, hätte ich noch garnicht damit gerechnet. Habe sie vor ca. einem Jahr bei Schwertersens bestellt. Sie duftet abends sehr intensiv.


Angraecum sesquipedale
by Katcorsa


Angraecum sesquipedale
by Katcorsa


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Angraecum sesquipedale

#6 von Fabi , 18.07.2015 22:22

Mein neues Angraecum sesquipedale:



Es hat jetzt erstmal den gleichen Standort wie das Angraecum Crestwood bekommen, sie sind sich ja nicht so unähnlich.
Der Topf ist ein 13er, den darf es jetzt erstmal durchwurzeln und ordentlich wachsen. Eine andere Pflanze in Schwerte hatte schon in der Größe geblüht, daher müssen sie wohl auch nicht so riesig werden für eine Erstblüte. Katjas Pflanze war ja auch noch nicht so groß.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Angraecum sesquipedale

#7 von Mario , 07.10.2015 18:56

Juhuuuuu, jetzt hab ich auch so eine schöne Pflanze!!!

Kam heute von Schwerters und ich hab die gleich mal umgetopft... na ja die Wurzeln waren nich so der Knaller da Schnecken drin waren aber ich bin trotzdem gaaaaaanz zufrieden damit und ich hoffe das sie auch schon blühfähig ist

Und noch eine Frage, die Blätter sind leicht weiß oder blass, auf Fabis Bild kann man das ganz gut erkennen. Ist das normal bei denen oder sind das Kalkablagerungen oder doch was völlig anderes?


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Angraecum sesquipedale

#8 von Fabi , 07.10.2015 19:04

Die Wurzeln sind leider bei all den Pflanzen etwas in Mitleidenschaft gezogen worden wie mir scheint, vielleicht war es den Pflanzen zu feucht auf Dauer in den recht großen Töpfen. Aber meins scheint das gut wegzustecken, da wachsen die Blätter deutlich!

Die weißlichen Ablagerungen haben eigentlich alle Pflanzen gehabt, ich gehe entweder Pflanzenschutzmitteln oder eben Kalkablagerungen aus.
Teilweise hat das Angraecum sesquipedale ja auch so eine interessante dunkelgrün-silbrige Blattfarbe.


Ich drücke dir mal die Daumen mit deinem Angraecum sesquipedale, Mario!
Mit dieser Pflanze wirst du definitiv mehr Spaß haben als mit der kleinen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Angraecum sesquipedale

#9 von Mario , 07.10.2015 19:23

Hm, ich hab bei meiner Pflanze den Topf für gar nicht sooo groß empfunden, hat eigentlich genau gepasst

Aha, da wird das wohl diese außergewöhnliche Blattfarbe sein

Vielen Dank!
Und ja, das war eine sehr gute Entscheidung des Blümel-Aussuch-Trupp


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Angraecum sesquipedale

#10 von Fabi , 07.10.2015 19:35

Naja, wenn die Pflanzen fast täglich gewässert werden ist das Substrat für die Topfgröße meiner Einschätzung nach eventuell etwas zu fein. Ich weiß nicht wie gut das Angraecum sesquipedale damit so klar kommt.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Angraecum sesquipedale

#11 von Mario , 07.10.2015 19:44

Ach so, ist ja aber auch quatsch, wenn die das fast täglich wässern obwohl es doch gern zwischen den Wassergaben austrocknen möchte


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Angraecum sesquipedale

#12 von Fabi , 07.10.2015 19:50

Im GWH ist es zumindest bei vielen Pflanzen dort in Ordnung, wenn sie täglich oder alle zwei bis drei Tage gewässert werden, die kommen bei hohen Temperaturen und genug Licht damit klar und wachsen sehr gut (die meisten Phals in Schwerte sehen wirklich super aus!). Aber eine individuelle Pflege ist bei der schieren Anzahl an Arten nicht so gut machbar zumal die Pflanzen ja primär auch verkauft werden sollen. Da werden dann auch mal Kompromisse eingegangen und Abstriche gemacht.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Angraecum sesquipedale

#13 von Mario , 07.10.2015 19:59

Stimmt auch wieder, wenn man das auf die Massen und den eigentlichen Verkauf der Pflanzen bezieht, müssen dann doch einige unter denen "leiden" bzw. zu kurz kommen. Na ja aber trotzdem kann man sich einfach nicht beschweren, auch wenn die Wurzeln nicht so gut sind, holen es die Blätter wieder raus


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Angraecum sesquipedale

#14 von Linde , 20.01.2016 18:42

Neu bei mir eingezogen. Der Duft ist nachts sehr intensiv, aber angenehm.






Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Angraecum sesquipedale

#15 von UchtenUwe , 10.08.2016 18:37

Voriges Jahr im September habe ich bei meiner Pflanze 2 Blütenansätze gefunden und mich auf eine Blüte um die Weihnachtszeit gefreut. Leider hat sie eine heftige Pilzinfektion bekommen die einen Ansatz eingehen ließ. Der zweite hat bis jetzt gebraucht, also 11 Monate bis zur Blüte.
Der Pilz ist besiegt aber die Pflanze sieht nun nicht mehr so schön aus, dafür entschädigt aber die Blüte.



LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz