Lonis Orchideenforum

RE: Angraecum sesquipedale x eburneum (Veitchii)

#16 von jens , 22.01.2017 21:42

Ist dein Wintergarten zu kalt im Winter?
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Angraecum sesquipedale x eburneum (Veitchii)

#17 von Judith , 22.01.2017 21:53

Nachts ist es zwischen 15-16°C. Tags liegen die Temp. jetzt bei 18-21°C.

Ich weiß nicht ob es für das Angraecum dann Nachts zu kalt ist.
Gruß
Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Angraecum sesquipedale x eburneum (Veitchii)

#18 von jens , 22.01.2017 22:00

Ich denke,das müßte die Pflanze verkraften können!
Meine warmen Angraecum haben Nachts auch zwischen 15-16 Grad,
tagsüber 18-20 Grad.
Du mußt nur das Gießen der Pflanze dann etwas reduzieren.
Bei Sonne dürfte die Temperatur doch auch höher liegen,oder geht dein Wintergarten
in eine andere Richtung?
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Angraecum sesquipedale x eburneum (Veitchii)

#19 von Judith , 22.01.2017 22:19

Der Wintergarten ist nach Osten ausgerichtet. Da die Sonne im Winter ja nicht so hoch steht, ist sie auch schon sehr schnell wieder verschwunden.

Aber wenn du sagst das sie das verkraften kann, werde ich das dieses Jahr mal ausprobieren und sie dann auch im WG stehen lassen.

Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Angraecum sesquipedale x eburneum (Veitchii)

#20 von jens , 22.01.2017 22:28

Habe eben mal deswegen gegoogelt!
Da wurde für Nachts 16-20 angegeben und für tagsüber 20-24 Grad.
Vieleicht meldet sich ja noch ein anderer Halter dieser Pflanzen zu Wort,
ich selber habe diese Hybride nicht in Kultur!
Ich würde es auf jeden Fall ausprobieren,aber das mußt du selber entscheiden!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Angraecum sesquipedale x eburneum (Veitchii)

#21 von Judith , 22.01.2017 22:32

Danke Jens,
das werde ich dieses Jahr auf jeden Fall ausprobieren. Aber mit Blüten wird`s dann wohl nix mehr.

L.G.
Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Angreacum sesquipedale X eburneum

#22 von Waldi , 23.01.2017 00:09

Direkte Erfahrungen mit dieser Pflanze hab' ich auch nicht - ich habe Angraecum eburneum und hatte Angraecum Crestwood.

Angraecum eburneum steht das ganze Jahr über am Süd-Westfenster, warm, im Sommer mit Sonne ab ca. 15:30 Uhr. Angraecum Crestwood hatte ich den Sommer über am Ostfenster, Sonne ab früh morgens bis Mittag. Den Winter über im Wohnzimmer, entweder am West- oder am Südfenster.

Die Pflanzen vertragen Sonne sehr gut (nur im Frühling muss man etwas aufpassen, vor allem nach einem dunklen Winter).

Was ist das weiße auf den Blättern? Wolläuse hat die aber keine, oder?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Angreacum sesquipedale X eburneum

#23 von jens , 23.01.2017 07:55

Bei mir auf der Fensterbank nach S/W stehen drei Angraecum (magdalenae,eichlerianum,
und Longiscott) bei Nachttemperaturen um 15 Grad.
Die Tagestemperaturen gehen dort nur bei Sonne über 20 Grad,ansonsten sind sie
immer knapp unter 20 Grad.
Die drei stehen in der zweiten Reihe vorm Fenster und werden auch nicht weggeräumt
wenn ich das Fenster zum Lüften in Kippstellung stelle.
Wasser gibt es allerdings nur alle 2-3 Wochen.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Angreacum sesquipedale X eburneum

#24 von Judith , 23.01.2017 08:26

@ Waldi,

Wollläuse hat sie keine, Gott sei Dank. Und oben an den Blattspitzen das braune ist auch nicht verbrannt. Habe gestern Abend das Bild gemacht, ist

Schatten.

@ Jens, hört sich alles gut an. Mehr Wasser bekommt sie bei mir auch nicht.

Werde auf jeden Fall nochmal in diesem Jahr darüber berichten wie`s gelaufen ist.

L.G.
Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Angreacum sesquipedale X eburneum

#25 von Waldi , 23.01.2017 11:50

Meine beiden oben genannten standen/stehen immer warm, meist über 20 Grad und in erster Reihe, also direkt am Fenster.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Angraecum sesquipedale x eburneum (Veitchii)

#26 von Judith , 22.09.2017 22:09

Habe tolles zu berichten. Heute beim durchschauen habe ich 2 BT entdeckt, nachdem sie letztes Jahr nicht geblüht hat. Ich hoffe, das ich die BT durchbringe.


L.G.
Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Angraecum sesquipedale x eburneum (Veitchii)

#27 von carmesina , 24.09.2017 13:58

Viel Glück wünsche ich Dir, Judith.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Angraecum sesquipedale x eburneum (Veitchii)

#28 von Ralf G , 10.12.2017 15:08

Hallo,
Angraecum Veitchii blüht dieses Jahr an 4 Blütentrieben mit insgesamt 18 Blüten. Die ich Pflanze hängt im Wohnwintergarten, also mehr oder weniger unter Warmhausbedingungen, allerdings ist die Luftfeuchtigkeit meist eher wohnraumtauglich.
Gekauft habe ich das gute Stück letztes Jahr mit 5 Blütentrieben und hätte eigentlich nicht gedacht, dass sich das Pflänzchen so gut entwickelt.
Viele Grüße
Ralf


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
Angraecum_Veitchii.jpg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Angraecum sesquipedale x eburneum (Veitchii)

#29 von carmesina , 10.12.2017 15:31

Bei diesem Anblick braucht man keine Weihnachtssterne!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Angraecum sesquipedale x eburneum (Veitchii)

#30 von Coldcase , 10.12.2017 15:40

WOW


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz