Lonis Orchideenforum

RE: Oncidesa Sweet Sugar

#46 von Orchinator , 11.07.2021 13:28

Klasse,


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Oncidesa Sweet Sugar

#47 von Coldcase , 11.07.2021 13:29

Danke


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.488

RE: Oncidesa Sweet Sugar

#48 von rauhaariger , 11.07.2021 18:04

Zitat von Coldcase im Beitrag #45
Meine zuletzt im Oktober letzten Jahres blühend vorgestellte Pflanze , auf die ich so stolz war , weil selbst zum Blühen gebracht , hat danach stark abgebaut. Wird mein Fehler gewesen sein ( wie bei allen bisher hier gewesenen) , war wohl bisschen zuviel Wasser . Jedenfalls hatte sie alle Wurzeln geschmissen , die Bulben waren bis auf eine fast flach wie Papier . Also hab ich den letzten , neuen , klein gebliebenen Trieb mit dem Alttrieb an dem sie dran hängt , abgetrennt und neu in bügelfeuchtes Moos gesetzt . Hop oder Top. Hab sie irgendwo zwischen anderen Pflanzen platziert , ab und zu mal kontrolliert , fertig . Aber anscheinend hab ich immer nur mit einem Auge kontrolliert , denn gestern seh ich das .....was man natürlich schon länger hätte sehen müssen ....



Das ist der Rest vom Elend





Sehr schön wieder hinbekommen. Das kenne ich auch von meinen Bonsais, nicht beachten ist für die Kerle oft die beste Therapie.


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 375

RE: Oncidesa Sweet Sugar

#49 von Coldcase , 11.07.2021 18:25

Danke Jörg


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.488

RE: Oncidesa Sweet Sugar

#50 von Ilona.J , 11.07.2021 18:56

Prima, Sylvia. Gut gemacht.
Und demnächst mit beiden Augen gucken, nicht nur mit einem, dann siehst die BT eher.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Oncidesa Sweet Sugar

#51 von Coldcase , 11.07.2021 18:59

Danke Ilona
Ja ich gelobe Besserung . Aber wer rechnet denn auch mit einem BT bei dem Rest an Pflanze . Eher mit einem NT .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.488

RE: Oncidesa Sweet Sugar

#52 von Coldcase , 16.08.2021 09:58

Das mickrige Reststück ist erblüht
Ich hab sie ja ohne Wurzeln in Moos gesetzt , fixiert und dann kam der BT . Wurzeln sind auch wieder da


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.488

RE: Oncidesa Sweet Sugar

#53 von carmesina , 16.08.2021 13:31

Sylvia, wie hast du das denn gemacht? Sie ist früh dran mit den Blüten. Und hübsch sind sie immer.

Meine hängt noch im Garten und vor Ende September/Oktober rechne ich nicht mit Blüten.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Oncidesa Sweet Sugar

#54 von Coldcase , 16.08.2021 14:00

Karin , ich hab keine Ahnung . Ich hab nur den Rest , der noch brauchbar war , in Moos gesetzt und dann kam der BT . Vielleicht wollte sie sich retten .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.488

RE: Oncidesa Sweet Sugar

#55 von carmesina , 17.02.2022 14:56

Oncidesa Sweet Sugar blüht ziemlich spät und nicht gerade üppig. Sie muss mal wieder verjüngt werden, zu viele Altbulben tummeln sich im Korb.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Oncidesa Sweet Sugar

#56 von carmesina , 25.09.2022 12:22

Diesmal blüht meine alte Oncidesa (22 J.) wieder zur richtigen Zeit.



Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Oncidesa Sweet Sugar

#57 von jens , 25.09.2022 12:39

Hast du da Hopfen mit drin hängen, Karin!
Oder was ist das grüne da?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.124
zuletzt bearbeitet 25.09.2022

RE: Oncidesa Sweet Sugar

#58 von carmesina , 25.09.2022 13:15

Der Hopfen ist nur Hintergrund, weil die Rispe noch nicht ganz erblüht ist. Der Hopfen trocknet für meine Herbstdeko und ist diesmal schön grün geblieben.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Oncidesa Sweet Sugar

#59 von carmesina , 08.10.2022 19:26

Meine O. Sweet Sugar möchte ich nochmals zeigen. Ein zweiter Blühtrieb ist in Arbeit:



Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Oncidesa Sweet Sugar

#60 von Coldcase , 08.10.2022 19:49

Super , Karin Diese Pflanze hat mich schon begleitet mit dir zusammen , als ich noch lange nicht im Forum war


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.488


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz